Entzugserscheinung Schlafprobleme?

Verfasst am: 13.04.2024, 07:25
Hase81
Hase81
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen,
ich bin im Moment ziemlich ratlos....
seit knapp 3 Wochen habe ich mit dem rauchen aufgehört. Seit 1 Woche habe ich ziemliche Schlafprobleme.
Ich bin am Abend müde und gehe immer um die selbe Zeit ins Bett und schlafe auch recht schnell ein. Nach 2, 3, oder 4 Stunden ist unterschiedlich wache ich auf und kann nicht mehr weiterschlafen obwohl ich entspannt bin und mir auch keine Sachen im Kopf rum gehen. Jetzt habe ich Abend Schlaftee, Baldrian Dragess und Melatonin Spray genommen. Es nützt alles nicht... ich dreh nachdem ich wach bin Däumchen obwohl ich eigentlich schlafen müsste. Früh bin ich ganz schön gerädert

Hattet Ihr auch solche Probleme nachdem Rauchstopp oder hat es bei mir einen anderen Grund?

Verfasst am: 13.04.2024, 07:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Guten Morgen Hase81,
meinen Glückwunsch zu 19 durchgehaltenen Tagen. Zu deinen Schlafstörungen kann ich sagen, dass solche im Zusammenhang mit dem Rauchstop schon vorkommen. Medizinische Beratung ist hier aus gutem Grund untersagt. Daher nur eine Empfehlung von mir ärztliche Hilfe zu suchen, wenn es nicht bald wieder besser wird. Es gab Fälle wo das chronisch wurde (z. B. https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/totale-schlafstoerungen-2254/). Aber auch das ist kein guter Grund dafür wieder zu rauchen.
Rasche Besserung und erholsames Wochenende wünsche ich dir.

Verfasst am: 13.04.2024, 08:03
Hase81
Hase81
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich rufe nachher meinen Heilpraktiker an ob er für mich einen Rat weis. Vielleicht kann er mir auf die Schnelle helfen. Er hat mir in den letzten Woche schon viel geholfen...

Verfasst am: 13.04.2024, 08:35
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Zitiert von: Hase81
Nach 2, 3, oder 4 Stunden ist unterschiedlich wache ich auf und kann nicht mehr weiterschlafen obwohl ich entspannt bin und mir auch keine Sachen im Kopf rum gehen.


Hallo,

ja, von Schlafstörungen lese ich häufig im Zusammenhang mit dem Rauchstop.
Hatte auch viele Ein- und Durchschlafprobleme in den letzten Wochen, allerdings bin ich aus beruflichen Gründen nicht entspannt und habe Grund, mir Sachen durch den Kopf gehen zu lassen. Daher weiß ich nicht genau, ob es der Nikotinentzug, Stress, Depression oder alles zusammen ist, was für meine Schlafprobleme verantwortlich ist.

Jedenfalls wird es trotz weiterhin bestehender Probleme jetzt nach fast 2 Monaten Nikotinentzug wieder besser mit dem Ein- und Durchschlafen. Also der Nikotinentzug wird seinen Anteil an meinen Schlafproblemen gehabt haben.

Alles Gute

Verfasst am: 13.04.2024, 09:26
Hase81
Hase81
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Mein Heilpraktiker hat mir gerade einen Tipp gegeben. Ich soll heute Abend einen bestimmten Wickel machen für ein Organ und nebenbei weiterhin Löwenzahn und Gänseblümchen essen - das regt ein bestimmtes Organ im Körper an. Und dieses Organ fängt Nachts in einer bestimmten Zeit das arbeiten an und das ist so meine Aufwachphase und der Schlaf ist vorbei Mit dem Organ habe ich in den letzten Wochen so ein Problem, noch keine richtige Freundschaft geschlossen....
Da fange ich heute Abend damit an und soll es 2-3 Tage ausprobieren.... Ich bin gespannt

Verfasst am: 13.04.2024, 09:48
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 454 Beiträge

mit gänseblümchen solltest du aufpassen, laut botanikus sind die wie "Kohl, Erbsen, Knoblauch, Spinat, Mangold, Auberginen, Rettich, Radieschen, Meerrettich, Rote Bete, Sojabohnen und Artischocken, Beifuß, Schnittlauch, Garten-Kresse, Sonnenblumen" für hasen ungeeignet

nachts aufwachen und tlw. auch lange wachbleiben kenne ich gut, mein schlaf war aber schon vor dem rauchstopp arg krümpelig, ich bin insoweit sehr unsicher, ob es damit was zu tun hat. was mir hilft ist, dass ich mich meist einfach mit abfinde, es ist eben wie es ist. ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich maximal gestresst wäre, wenn ich nicht in rente wäre und morgens fit ins leben gehen müsste, was unausgeschlafen eben nicht funktioniert. insoweit drücke ich alle daumen, dass die tipps deines heilpraktikers greifen, bloss mit gänseblümchen musst du eben etwas vorsichtig sein

Verfasst am: 13.04.2024, 10:15
Hase81
Hase81
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Ich probiere das jetzt für die nächsten Tage mal aus und lasse es Euch wissen ob's besser geworden ist.....

Das Häschen geht jetzt erstmal in den Garten zu den frischen Kräutern

Verfasst am: 13.04.2024, 12:24
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo Hase81, schlafprobleme hatte ich auch. Sehr arg sogar. Werden aber mir der Zeit besser. Nach allem was ich gelesen habe zum Rauchstopp gibt es viele die eine gewisse Zeit diese Probleme haben. Aber wenn es zu arg wird, würde ich den Arzt aufsuchen.
LG Peggy

Verfasst am: 13.04.2024, 14:16
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 526 Tagen
Beiträge: 662 Beiträge

Ich wache nachts fast regelmäßig alle zwei Stunden auf. Manchmal kann ich wieder einschlafen, manchmal nicht. Wenn ich dann um 3 oder 4 Uhr aufstehe, ist das schon sehr früh. Ich gehe dann am nächsten Tag meist früher ins Bett und schlafe besser.

Mein Arzt meinte, das nächtliche Aufwachen sei an sich noch keine Schlafstörung, nur wenn man innerhalb einer halben Stunde nicht mehr einschläft.

Wie Fio richtig bemerkte, ist es sicherlich ein Unterschied, ob man am nächsten Tag fit sein sollte oder nicht. Ich gehe ab Juli diesen Jahres in Rente und werde meine Schlafstörungen dann entspannter sehen können.

Was verschreibungspflichtige Medikamente betrifft, da gibt es heute Optionen, die nicht mehr abhängig machen. Melatonin z. B. kann der Arzt als Retardtabletten in der Stärke 2 mg verschreiben, allerdings nur, wenn man älter als 55 ist. Aber immer sollte man Medikamente, die das Einschlafen/Durchschlafen fördern, nicht nehmen.

Verfasst am: 13.04.2024, 18:49
Onda
Onda
Dabei seit: 26. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Hase,

ich bin einen Tag nach dir :-)

Ja, ich habe auch Schlafprobleme, seit der 2. Nacht nach dem Rauchstopp schlafe ich nicht mehr durch. Ich wache wirklich jede Nacht ziemlich genau um 3.10/15 Uhr auf, manchmal zusätzlich noch früher oder später. Manchmal schlafe ich wieder ein manchmal nicht.

Eine wirklich Lösung habe ich noch nicht gefunden. An manchen Tagen hilft es, zu lesen, da schlafe ich durchs lesen dann wieder ein, an anderen Tagen bleibe ich dadurch erst recht wach. Sicher wach bleibe ich, wenn ich zwischendurch aufstehe, das versuche ich jetzt komplett zu vermeiden.

Ich wollte mir da noch 2-3 Wochen geben, dass es besser wird. Falls nicht, werde ich nach anderen Antworten suchen. Meine Schwägerin meinte schon, ob das evtl. Symptome der Wechseljahre sind (können Männer auch haben :wink, die durch die hormonelle Wirkung der Zigaretten bisher verdeckt wurden.

LG, Onda