Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 10.04.2024, 17:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Herta,

super hast du das gemacht: hier sich deinen Frust von der Seele schreiben. Und morgen schreien, im Wald. Und ich freue mich so sehr für dich dass du gleich wieder eingestiegen bist in den Rauchfrei Zug. Brava! Das ruft nach Belohnung für deine Tapferkeit und deine Sturheit! Was könnte das heute noch für dich sein? Und wie könntest du dir deinen (ganz normalen und weit verbreiteten Hinfaller) selbst verzeihen? So dass du aus der Selbstverurteilung heraus kommst? Du bist es wert, dass du dich mit deinen Fehlern und Schwächen, die wir alle haben, magst.



Klaus hat Recht: du hast es aber auch schwer mit einem rauchenden Partner! Wie kannst du ihn verführen, mehr Rücksicht auf dich zu nehmen? Um zum Beispiel die Rauchutensilien an einen Platz zu bringen, der für dich Tabu ist? Mir hat bei einem anderen Suchtmittel, Schokolade, sehr geholfen mir zu sagen: Das ist die Schokolade für meine Helfer, die ist für mich tabu. Die hat mit mir nichts zu tun (Ich habe immer sehr viel Schoki da für meine Helfer). Stattdessen habe ich meine eigenen Süßigkeiten an einem anderen Platz, in geringer Menge. Was könnten die Alternativen für dich sein? Welche Wenn-Dann-Sätze könnten dir helfen?

Z.B. wenn ich eine rauchen will, gehe ich eine Runde ums Haus (verlasse sofort den Ort der Versuchung).
Wenn ich eine Rauchen will, rufe ich bei der Hotline 0800 8 313131an. Wenn...dann...richte ich mir ein hübsches bunter Tellerchen mit Obst, koche ich mir einen leckeren Tee, greife zur Handarbeit...

Bin gespannt, wie du dich wieder in einen Zustand der Freude über dein so wichtiges Projekt Rauchfreiheit bringst und wie du dich entspannst. Lass es uns bitte wissen.

Was hast du den gedacht und gefühlt im Moment deines Hinfallers? Was war der Auslöser? Wen könntest du im Forum ansprechen, der auch mit rauchendem Partner abstinent lebt? Mir fällt da unsere tolle Daufi ein, sie ist schon so lange rauchfrei!!!

Toi, toi, toi, und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.04.2024, 20:54
Lampine
Lampine
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Liebe Herta,

auch mein Mann raucht. Allerdings haben wir immer nur draußen geraucht und am Anfang hat mein Mann sogar ausversehen gesagt, komm wir gehen raus eine rauchen, da es so ein Ritual zum Feierabend war.
Die erste Woche bin ich nicht mit auf die Terrasse gegangen, aber in der zweiten konnte ich schon mit Kaffee dabei sitzen.
Geholfen hat mir der Gedanke: ICH will nicht rauchen und dann rauche ICH nicht und was mein Mann macht ist SEINE Entscheidung.
Das ist schwerer am Anfang aber nur kurze Zeit. Mein Mann hat alle Rauchutensilien offen da liegen und es macht mir seit der 2 Woche nichts mehr aus. Es sind natürlich auch bei mir Tage wo immer wieder eine Traurigkeit kommt und eine gewisse Sehnsucht nach diesem sofortigen Kick, sprich Befriedigung der Sucht. Aber es ist mehr der Wunsch nicht traurig zu sein, als der Wiunsch zu rauchen.
Sei stark, es ist trotzdem zu schaffen.

Gemeinsam schaffen wir das
Schritt für Schritt

Lieben Gruß Lampine

Verfasst am: 11.04.2024, 10:50
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo, jetzt ist es mal wieder so weit. Muss das Rauchen aufgeben. Keine Ahnung wie ich das mache,aber es ist ein Anfang wieder da zu sein. Hoffe auf viele Tipps und Unterstützung

Verfasst am: 11.04.2024, 12:38
Nanni45
Nanni45
Dabei seit: 09. 04. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen!
Heute ist mein erster rauchfreier Tag. Ich habe seit 1996 geraucht. Ich habe schon einige erfolglose Versuche hinter mir. Beim letzten Mal hatte ich so sehr unter den Entzugserscheinungen gelieten, das ich es jetzt zusätzlich mit Pflaster mache.
Im Gegensatz zu damals ist mein Wille größer es zu schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hoffe das dieser Versuch erfolgreich sein wird. Ich hoffe hier Anregungen, Tipps....zu finden.

Verfasst am: 11.04.2024, 12:52
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg. Nächste Woche komme ich dann dazu. Muss mich erst noch mit Pflastern und Kaugummi eindecken. Wir können uns dann ja dann zusammen aushelfen

Verfasst am: 11.04.2024, 15:43
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Hallo Nanni45,
Hallo Multicolor,

Herzlich Willkommen im Forum! Ihr seid genau richtig hier, im April-Zug angekommen. Hier könnt ihr euch mit anderen Ex-Raucherinnen und Ex-Rauchern austauschen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr zusätzlich auch ein eigenes Wohnzimmer eröffnen, als Tagebuch, Logbuch oder für ein spezielles Thema, das euch am Herzen liegt.

Hier findet ihr alle ersten Schritte auf einen Blick: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 11.04.2024, 16:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Grüß euch Gott, liebe(r) Multicolor und liebe Nanni,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie schön, dass ihr euch gleich zusammentut. Was sind denn eure Beweggründe für euren Rauchstopp? Was habt ihr alles bereits gelernt über das was euch hilft, euren Weg raus aus der Sucht zu finden?

Mein allererster Tipp: Lest hier ganz viel. Zum Beispiel im April-Zug. Da lernt ihr eure Mitreisenden kennen und findet viele wertvolle Tipps und Erfahrungswerte. Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findet ihr ganz viele Hinweise, was alles beim Entzug hilfreich ist. Zum Beispiel die vier A´s: Aufschieben, Ablenken, Ausweichen...und ich persönlich finde auch Aushalten. Hier der Link: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Nutzt so viele Angebote wie ihr könnt, z.B. die online-Beratung und die telefonische Beratung. Findet Ihr alles auf der Hausseite: https://rauchfrei-info.de/

Nanni, du nutzt Nikotinersatzprodukte (Pflaster, Kaugummi). Da ist es wichtig, dass du sie genau nach Packungsanleitung nimmst. Der häufigste Fehler ist, dass sie zu früh abgesetzt werden. Und du kannst das langsame Ausschleichen dazu verwenden, dir neue Gewohnheiten anzueignen.

Eine wichtige Änderung bei mir war, dass ich am Anfang den alten Raucherplatz (Küchentisch) gemieden habe und lieber im Wohnzimmer gegessen habe. Und später habe ich den Raucherplatz in eine Leseecke verwandelt, in der immer Buch und Zeitschriften auf mich warten, wenn ich Pause mache oder wenn ich nicht weiß, was ich gerade ohne Zigarette anfangen soll. Heute liebe ich meine Leseecke immer noch, obwohl bei mir der Einstieg in ein rauchfreies Leben so lange her ist.

Neben dem Willen ist es auch wichtig, dass ihr euch Gutes tut. Die Veränderung muss auf Dauer Spaß machen damit ihr durchhaltet. Belohnungen und angenehme Ereignisse (Hier eine Auswahl: https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf ) fördern euren "Glücksbotenstoffhaushalt", der am Anfang im Entzug durcheinander kommen kann.

Meine persönlichen Tipps noch: Trinkt viel. Das hilft beim Ausschwemmen der Schadstoffe. Bewegt euch viel, lernt Atemübungen und findet heraus, wie ihr entspannen könnt. Erzählt hier, was gut läuft und wo ihr Schwierigkeiten habt.

Durchhalten lohnt sich, nach ungefähr einem 3/4 Jahr war mein schlimmer Raucherhusten weg und in der Lunge hats nicht mehr gerasselt. Ich genieße feine Gerüche viel intensiver und ich selbst rieche gut (findet zumindest meine Katze:riesengrinser. Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen. Wollt Ihr das auch? Mit Geduld, Mut und Spucke fangt ihr euer neues rauchfreies Leben.

Ich hoffe, eure Gefährten melden sich noch bei euch zur Begrüßung. Was hat euch denn bei den bisherigen Anläufen in die Rauchfreiheit schon alles geholfen? Das was funktioniert beibehalten!

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 11.04.2024, 16:59
Nanni45
Nanni45
Dabei seit: 09. 04. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo!
Also mein Beweggrund ist das ich eine anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit angenommen.Ich habe dort manchmal lange Sitzungen. Ich möchte dort 100 Prozent geben können und nicht denken, hoffentlich ist bald Schluss damit ich endlich eine rauchen kann. Mir ist diese Aufgabe so wichtig das ich bereit dazu bin aufzuhören. Natürlich tue ich es auch für mich. Mittlerweile nervt es mich wenn ich mich nicht auf die Aufgabe konzentrieren kann nur weil ich eine rauchen will.
Wenn ich es endgültig geschafft will ich mich mit irgendwas belohnen. Muss mir nur noch überlegen mit was.
Bin auch gerade dabei mir Ablenkungen zu suchen.

Verfasst am: 11.04.2024, 17:25
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Bei mir ist es leider wieder ein muss, Gesundheitlich. Hatte letztes Jahr eine große OP am Bein und jetzt verheilt der Knochen nicht wie er soll. Aber ich habe es schon einmal vor fünf Jahren geschafft, also klappt es auch diesmal. Viele Nerven und viel Wasser machen es möglich. Und mit den Pflastern und Kaugummi in den ersten schlimmen Tagen wird hoffentlich auch das funktionieren.

Verfasst am: 11.04.2024, 17:27
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Nur leider ist mein Lotse von damals nicht mehr da.
Er war Tag und Nacht immer erreichbar.