Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 02.04.2024, 16:07
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 54 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo,
Der erst Tag der Tagesklinik ist vorbei. Die mitpatienten sind super lieb. Alle anderen auch. Dennoch fühle ich mich sensibel… Verlust der Therapeuten der Klinik tut heute besonders weh. Oft das Gefühl von z viel Menschen um mich. Und gerade stehen Leute in der Bahn und duften nach Zigaretten. Ihr kennt den Mist…
Ich bin froh gleich zu Hause zu sein. Werde mich durchs Forum lesen.
Lg an Euch Alle

Hey Amy,
Dein Sohn bringt mich so zum Lachen, weil mich meine Sucht und somit ich mich auch so nerve….

Verfasst am: 02.04.2024, 17:06
KippeMachtNixBesser1
KippeMachtNixBesser1
Dabei seit: 05. 02. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hi ihr Lieben,

Ich melde mich auch Mal wieder.

@Amy: das "ich habe gerne geraucht" und "vermisse das Rauchen" Gefühl kenne ich auch.
Zeitweise dachte ich bei meinen Rauchstopps " oh man, mir ging es viel besser mit den Zigaretten und ohne ist alles doof". Es dauerte eine ganze Weile, bis ich diese Gedanken als Sucht Verführungsgedanken entlarven konnte.

Gereiztheit, Leere, emotionale auf und Abs begleiten mich jetzt sehr oft, aber es ist auch verständlich. Der Dopamin Haushalt ist leer , mein Körper braucht ein paar Monate, nicht nur ein paar Tage, um wieder in ein Gleichgewicht zu kommen. Das weiß ich mittlerweile und nehme es in Kauf. Und ich akzeptiere es. Was mir echt hilft, sind echt schöne kleine Belohnungen. Das tut echt gut und damit Kurbel ich auch allmählich wieder mein normales Belohnungszentrum wieder an.

Ich muss gestehen, ich nehme aber auch momentan noch Nikotin Ersatz Präparate, um die spitzen aushalten zu können. Ohne wäre der Entzug auch noch etwas zu heftig für mich. Und wenn ich bereit bin, werde ich die Präparate wieder reduzieren.

@Jemilili: wie war es für dich, die Raucher zu "riechen"? Ekelhaft oder triggernd? Ich hoffe heute Abend geht es dir emotional besser, bzw dass du den Verlust der Therapeuten gut verarbeiten kannst. Sich von Menschen zu lösen mit denen man lange zu tun hatte , ist echt nicht leicht. :-/

Viele liebe rauchfreie Grüße an euch alle.

Lasst uns durchhalten und heute auch nicht rauchen.

Verfasst am: 02.04.2024, 17:26
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 3 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo,
zieht jemand von Euch hier mit in "Gemeinsam bauchfrei..."?
Da ist nicht so regelmäßig was los, und um das Thema der Gewichtszunahme anzugehen, muss man eng dranbleiben..
Oder ein neues Gewichtsabnahme-WZ gründen??

Verfasst am: 02.04.2024, 18:16
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 54 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Zitiert von: StefanGiftfrei
Hallo,
zieht jemand von Euch hier mit in "Gemeinsam bauchfrei..."?
Da ist nicht so regelmäßig was los, und um das Thema der Gewichtszunahme anzugehen, muss man eng dranbleiben..
Oder ein neues Gewichtsabnahme-WZ gründen??

Hey Stefan, dass Thema Gewicht ist definitiv meins. Ich hab nur Angst, dass es Zuviel wird, wenn ich mir da Druck mache. Wenn wir es vielleicht locker angehen bin ich gerne dabei!

Verfasst am: 02.04.2024, 20:09
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 545 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Hallo liebe Katja,

wie schön wieder von dir zu hören!

Ich glaube, du machst das mit dem Nikotinersatz genau richtig, der Erfolg gibt dir recht!
Ich habe auch die ersten drei Wochen Pflaster geklebt. Ich weiß nicht, ob es auch ohne gegangen wäre. Ist mir auch egal, weil ich es geschafft habe und nur das zählt.

Du schaffst es ganz sicher auch!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 02.04.2024, 20:37
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Katja,

.. ich rauche gerne… was soll das eigentlich heißen?
Ich gehe gerne in Cafés, gehe gerne essen, gehe gerne auf Konzerte etc., aber gerne rauchen? Man MUSS rauchen, so sieht das nämlich aus. Trotzdem denkt mein Hirn… du hast so gerne geraucht, komm nur eine…
Nix da! Finger sind gestreckt, kannst mich mal.

Ersatzpräparate sind doch nichts schlimmes, wenn es dir hilft! Mir hilft es leider überhaupt nichts. Ist vielleicht auch Kopfsache?
Was benutzt du denn? Ich hatte Nikotin Kaugummis.
Außer Kieferschmerzen vom vielen kauen hat es nichts bewirkt.

Sagt mal, wo ist denn Kurai/ Jasmin abgeblieben? Habe ich sie überlesen?

Ich wünschte ich könnte die Zeit für mich etwas vorstellen. Viele hier sind schon so mega weit entfernt, für mich gerade unerreichbar.

Verfasst am: 02.04.2024, 21:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 3006 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Viele hier sind schon so mega weit entfernt, für mich gerade unerreichbar.


Hi Amy
Das kenne ich sehr gut.
als ich hier anfing waren die mit 100 plus Tagen wie Aliens für mich.
Unendlich weit entfernt .... auf einem anderen Planeten.
Die eigene Zeit dehnt sich wie in Zeitlupe. alles geht ganz laaaaaangsaaaam
Aber oh Wunder irgendwann ist die erste Woche voll, der erste Monat etc.
Es geht.......ich bin auf dem gleichen Planeten wie ihr alle hier!
Gruß Klaus

Verfasst am: 02.04.2024, 21:18
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 3 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Zitiert von: Jemilili
Zitiert von: StefanGiftfrei
Hallo,
zieht jemand von Euch hier mit in "Gemeinsam bauchfrei..."?
Da ist nicht so regelmäßig was los, und um das Thema der Gewichtszunahme anzugehen, muss man eng dranbleiben..
Oder ein neues Gewichtsabnahme-WZ gründen??

Hey Stefan, dass Thema Gewicht ist definitiv meins. Ich hab nur Angst, dass es Zuviel wird, wenn ich mir da Druck mache. Wenn wir es vielleicht locker angehen bin ich gerne dabei!

Hi Jemilili,
zu forciert drangen bringt eh nur JoJo. Aber dranbleiben muss man. Ich hab schon mal in das Bauchfrei-WZ geschrieben. Schau halt einfach mal mit rein, damit es da nicht so langweilig wird.
LG Stefan

Verfasst am: 02.04.2024, 21:27
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hi Klaus,

jetzt musste ich schmunzeln. Ich fühle mich tatsächlich so, als wäre ich auf einem anderen Planeten.
Schade das ich das aufhören so negativ sehe. So bin ich eigentlich gar nicht.
Aber wenn ich mich hier durchlese, bin ich auf dem gleichen Planeten wie ihr.
Die positiven Dinge werden schon noch kommen. Gesundheitlich hatte ich durch das Rauchen keine Beschwerden, was ich schon merkwürdig finde. Knapp 30 Jahre stark zu rauchen und nicht an Atemnot, husten oder sonst was zu leiden, ist wohl eine Ausnahme.
Wenn dann wäre was positives jetzt schon, keine Zigarette mehr anzünden zu MÜSSEN. Ich bestimme es und das fühlt sich gut an.

Lg Amy

Verfasst am: 03.04.2024, 10:26
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 67 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Lieber März-Zug,

ich melde mich auch mal wieder zurück! Über Ostern war ich familiär stark eingebunden und deswegen wenig hier. Ich bin noch rauchfrei und das fällt mir momentan auch nicht schwer. Gut geht es mir aber irgendwie nicht,körperlich, psychisch, vielleicht fällt es mir also doch nicht soo leicht. Ich weiß nicht woran das liegt.

Ich freu mich aber, dass es euch soweit gut geht, dass Amy aufgesprungen ist, Stefan doch nicht abgesprungen und Klaus ab und an wieder reinschaut. Und wie geht es denn Fio? Und dem ganzen Rest?

Liebe Grüße !