Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 20.03.2024, 18:08
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Attig,

deine Verluste sind ganz sicher schwer zu verkraften, du solltest dir die Zeit und die Freiheit nehmen, um deine Katze und die verlorene Freundschaft zu trauern. Und jetzt hast du in dieser Situation nach 188 Tagen eine geraucht und fühlst dich als Versager? Dafür gibt es wirklich keinen Grund. Die eine Kippe macht die letzten 188 nicht kaputt, du bist damit auf keinen Fall sofort wieder in deine alten Muster gefallen.

Vielleicht kannst du aus dieser einen Kippe auch etwas für dich mitnehmen, was dich langfristig in deinem Nichtmehrrauchen bestärkt.

Was hattest du erwartet, als du die Kippe angebrannt hast, was hast du dir erhofft? Entspannung, das der Schmerz über den Verlust einfach weggeht, dass du weniger traurig bist, dass du dich besser, vielleicht sogar gut fühlst?
Und was von deinen Erwartungen ist eingetreten? Ich denke nichts, im Gegenteil, vermutlich ging es dir noch schlechter, brennende Zunge, Schwindel, Benommenheit und dazu ein schlechtes Gewissen!

Die Kippe hält nichts von dem, was dir die Sucht verspricht! Jetzt hast du darüber Gewissheit!

Ich bin sicher, das war die letzte und einzige Kippe, die du noch geraucht hast!

Alles Gute für dich! Ela

Verfasst am: 21.03.2024, 14:42
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Paddy, SarahAnne, Ela, lieber Klaus,
ihr seid so lieb - ich danke euch für euren Zuspruch und euer Verständnis. Und ihr habt ja so Recht - diese alte ausgetrocknete Zigarette hat nichts besser gemacht. Meinen Kater hat sie nicht zurückgebracht und die zerbrochene Freundschaft auch nicht gekittet. Und geschmeckt hat sie eklig. Ich bleibe bei euch im Zug und sehe meinen Fehltritt als einmalige Angelegenheit an. Ich werde mir Zeit geben für meine Trauer und werde diese ohne Nikotin durchstehen. Gerne greife ich auf dein Angebot, Paddy, zurück und setze mich zu dir bei Tee und Gebäck.
Herzliche Grüße
Attig

Verfasst am: 22.03.2024, 19:21
Hazelnut
Hazelnut
Dabei seit: 21. 09. 2023
Rauchfrei seit: 243 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Attig,

es tut mir so leid, dass du diese schwere Zeit nun durchstehen musst. Der Verlust eines Tieres, ist wie ein Verlust eines Familienmitglieds & tut unglaublich weh. Und in dieser Situation fällt noch eine Freundschaft weg. Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Und da hast du eine Zigarette geraucht ... so what. Du hast nicht versagt, im Gegenteil! Du hast wiederstanden, denn es ist bei der einen Zigarette geblieben! Es gab keine 2., 3., oder gar Packung. Du hast recht, Nikotin ändert nichts an der Situation. Es würde im Endeffekt nur dazu führen, dass du dich noch schlechter fühlst. Hast du das verdient nach allem? Nein, definitiv nicht! Tue dir was Gutes, wie ein kleiner Wellnessabend. Es ändert nichts, aber du hast es verdient, dass du dich auch mal selbst in die Arme nimmst.

Liebe Grüße
Hazel

Verfasst am: 23.03.2024, 11:00
samarv
samarv
Dabei seit: 26. 09. 2023
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Attig,
Ich hab auch schon einige Tiere verloren, es ist furchtbar. Mein jetziger Hund ist schon 13 und mein Herzenshund, weiter will ich nicht denken...
Ich glaube mann muss versuchen für die gemeinsame Zeit dankbar zu sein, dann wird es etwas leichter.
Lg Sabine

Verfasst am: 23.03.2024, 11:09
samarv
samarv
Dabei seit: 26. 09. 2023
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo alle zusammen,
Ich bin kurz davor wieder zu rauchen!!
Ich mache mir große Sorgen wegen meinem Sohn, bin dadurch richtig schlecht drauf und finde alles Sch...
Wenn ich wenigstens rauchen könnte!! Mein Verstand sagt mir es würde nicht helfen aber ich sage, vielleicht doch!!! Irgendwie!!
Ist natürlich unlogisch!!
So gehen die Gedanken hin und her!!
Und gerade fängt es an zu hageln ( wäre natürlich alles besser mit Zigarette )

Verfasst am: 23.03.2024, 11:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2932 Beiträge

Hallo Sabine

Genau so läuft das. Es braucht einen Trigger und schon geht es los. Dein Suchtgedächtnis wird wach und schreit herum. Es quält dich . Es diskutiert mit dir. Es klopft dich weich.
Mach das Fenster auf und hole ganz tief Luft. Ein paar Mal.
Ablenken
Abhauen

Dann ist immer noch genug Zeit für alle anderen Probleme.

Gruß Klaus

Verfasst am: 23.03.2024, 11:31
samarv
samarv
Dabei seit: 26. 09. 2023
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Klauser, das ist im Moment echt schwierig. Ich denke, wofür quäle ich mich eigentlich, ist doch eh alles scheiße. Der eine trinkt, der andere ist zu dick und ich rauche eben. Puh!!
Die Probleme zur Zeit werden nicht weniger werden, mal schauen wie ich darauf reagiere.

Verfasst am: 23.03.2024, 11:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2932 Beiträge

Hi Sabine

Wie findest du die Tatsache, das du....ja du ... ein halbes Jahr nicht geraucht hast?
Also ich finde das ist eine tolle Leistung. Du hast dich bisher erfolgreich durch die Sucht geschlagen.

Wenn du jetzt wieder rauchst wird weder der eine dünner noch der andere trocken.

Wenn dir alles über den Kopf steigt..
probiere das bitte hier:

BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).



Gruß Klaus

Verfasst am: 23.03.2024, 16:00
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo zusammen,
hallo Hazel, hallo Sabine,
ich danke euch für euren Zuspruch. Das tut so gut. Mir geht es wieder etwas besser aber es ist nicht so, dass die Zeit alle Wunden heilt - sie hilft nur, besser mit dem Schmerz umzugehen.
Sabine, ich drück dich und glaub mir, eine Zigarette hilft bei gar nichts. Sie ändert nichts an Ängsten,Situationen, Sorgen. Das weißt du doch auch. Red dir nichts schön - Rauchen ist einfach nur Mist. Wir lassen die Finger davon.
Liebe Grüße
Attig

Verfasst am: 23.03.2024, 19:06
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo Sabine,

du steckst in einer Krise, machst dir Sorgen und du glaubst, du würdest jetzt frei entscheiden, dass du wieder rauchst, weil ja eh alles Sch….. ist! Wenn das so wäre, würde ich dir zustimmen und sagen, wenn es dein freier Wille ist, ok dann rauche! ABER das Ding ist, du entscheidest dabei gar nichts, es ist die Sucht, die dich manipuliert!

Ganz ehrlich, würdest du dir von irgendjemanden aufzwingen lassen, zu rauchen, zu saufen, fast food in dich zu stopfen! Vermutlich nicht, du würdest es als Übergriff empfinden, es dir verbitten und zwar zu recht!

Nimm bitte Klaus Rat an, rufe die Hotline an und entscheide dann!

Ich wünsche dir und für deinen Sohn alles Gute! Ela