Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 14.03.2024, 09:38
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 442 Beiträge

Zitiert von: Kurai
(und nebenbei, ich glaube du hast in deinem letzten Beitrag versehentlich weiss an Stelle von weise geschrieben, kann das sein? Blöd, dass man nicht mehr ändern kann, wenn man nicht neuester Beitrag ist, verständlich, aber in solchen Fällen ärgerlich... Vlt kann das ja ein Moderator übernehmen?)


oops, jetzt verstehe ich auch die PM von Klaus, ja natürlich weise, was sonst, SORRY

Verfasst am: 14.03.2024, 10:47
Frank Z.
Frank Z.
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ahoi,

ich bin der Frank und möchte gerne auf den März-Zug 2024 mit aufspringen.

Verfasst am: 14.03.2024, 11:33
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Moin Frank^^

schön, dass du jetzt auch hier mit fährst und wir einen Fahrgast mehr zum Austausch haben

Gruß
Jasmin

Verfasst am: 14.03.2024, 13:28
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 3 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Jetzt bin ich den 11. Tag rauchfrei. Und fühle mich grad echt mies. Ich denke gar nicht explizit ans Rauchen oder daran, mir jetzt Zigaretten zu besorgen. Aber mir fehlt "etwas". Abends fehlt etwas, so dass ich ewig brauche, um ins Bett zu kommen. Morgens fehlt etwas, ich kann mich zur Morgenroutine zwingen, Spaß hab ich keinen daran.
Jetzt gerade fehlt etwas. Damit ch nich konzentrieren kann, esse ich. In den 11 Tagen habe ich 4 kg zugenommen.
Dann sagt die Herzallerliebste, ich soll das Essen doch bleiben lassen und lieber ein paar Schritte rausgehen. Und ich werde gereizt und denke "was soll ich denn noch alles schaffen?"...

Verfasst am: 14.03.2024, 13:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.03.2024, 13:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 3006 Beiträge

Zitiert von: StefanGiftfrei
Jetzt bin ich den 11. Tag rauchfrei. In den 11 Tagen habe ich 4 kg zugenommen.

Hallo Stefan
Ich kann deinen Frust versrehen. Vor Allem wenn man da weiterrechnet.
11 Tage 4kg
22 Tage 8 kg
44 Tage 16 kg
88 Tage ........au weia

Zu deiner Beruhigung: ich habe auch ein paar Kilo mehr bekommen
und habe null auf irgendwas geachtet.
Hier wird immer zu Rohkost geraten....
ist sicher gut aber wir müssen uns ja auch mal etwas Gutes gönnen.

Zum Beispiel ist mein Parmesan Verbrauch explodiert
Überhaupt Käse .... das ist ordendlich mehr geworden
Dann habe ich noch eine Leidenschaft für Pistazien Croissants entwickelt.
Was ich sagen will, das geht nicht linear so weiter mit dem Fett werden.
Es reguliert sich wieder.
Ich habe schon etwas nachgelassen mit dem Essen.
OK im Moment bin ich auf Reisen, in einem Land das großen Wert auf üppige Speisen legt.
Aber das ist in ein paar Tagen wieder vorbei.

Wichtig ist erstmal eins: Nicht mehr rauchen.
Für Probleme mit der Figur gibt es hier eine Bauchfrei Gruppe.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 14.03.2024, 14:23
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Ich quäle mich mittlerweile auch regelrecht durch den Tag - die Kopfschmerzen, die ich nun schon seit 3 Tagen habe (und gegen die keine Kopfschmerztabletten helfen), sind fies geworden, keine Migräne zum Glück, aber trotzdem belastend auf Dauer... x.x

Hab es dann aus Interesse mal gegoogelt - Kopfschmerzen Nikotinentzug und siehe da, es gibt mehrere Quellen, die behaupten, dass Kopfschmerzen häufig auftreten.
Vielleicht besonders bei Menschen die zu Migräne Anfällen neigen? Eine Vermutung @Yvisun du hast auch Probleme mit Migräne oder?

Ansonsten geht es eigentlich, durch die schlimmer werdenden Kopfschmerzen ist der Nikotinteufel immerhin ruhiger geworden, also zumindest hat das Ganze wenigstens auch was Positives xD

@Stefan
Halte weiter durch, ich schätze solche Tage werden wir immer mal haben - du schaffst das sicher!
Gerade morgens fehlt mir das rauchen auch sehr, das kann ich gut nachempfinden.
Magst du mir die 4kg vlt rüberschicken? ;D Ich habe nämlich das gegensätzliche Problem, hatte so gehofft durch das Aufhören etwas zunehmen zu können (bin schon seit immer untergewichtig egal was ich mache), aber ich bin momentan fürcherlich appetitlos und muss mich regelrecht zum Essen zwingen, was bedeutet die Gefahr des Abnehmens besteht und das wäre garnicht gut, brauche immer ewig für jedes abgenomme Kilo, das wieder drauf zu bekommen x.x

LG

Jasmin

Verfasst am: 14.03.2024, 15:09
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo liebe Märzzügler,

alles was ihr schreibt, erinnert mich sehr an meine Anfangszeit..... vielen hier ist es so ergangen.
Manchmal sind es banale Dinge, die einem weiterhelfen. Bei mir war ein Spruch sehr hilfreich: Achso, ich rauche ja gar nicht mehr....! Die ersten Tage habe ich mich vollgepumpt mit Nichtraucherbüchern, Nichtraucherbeiträgen auf YT, Nichtraucher CDs, alle Register habe ich gezogen , um gegen dengefeit zu sein. Auch ein wichtiger Beitrag war, ich kann alles so weitermachen wie bisher, meinen Kaffee in der Früh trinken, ein gutes Essen genießen, mein Glas Wein am Abend, ich brauche auf nichts zu verzichten, ich hab alles, nur der Gestank ist weg und ich spare dabei noch eine Menge Geld .
Auch meine Neugierde hat mir sehr geholfen: was passiert jetzt??? und ganz plötzlich war ich bei Tag 7, was kann denn jetzt noch schiefgehen??? Wäre doch schade, um die schon rauchfreien Tage.....von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat.... manchmal hilft schon von Stunde zu Stunde.
Und plötzlich war ich auf der Blümchenwiese
Jetzt kann nichts mehr schiefgehen, wer 50 Tage schafft, schafft auch 100 usw...200... und jetzt bin ich schon fast bei 1000!!
Gelegentlich kommen die Gedanken ans Rauchen noch vorbei, ziehen aber gemächlich weiter wie die Wolken mit einer sanften Sommerbrise, ganz unaufgeregt......

Hütet euch vor negativen Gefühlen wie Kampf, Frust, Verbissenheit, die tun nicht gut!!
Das Lesen hier hat mir ungemein geholfen und ich bin überzeugt, ohne die Unterstützung hier wäre ich nicht so weit gekommen, immer die Hoffnung vor Augen, es geht vorwärts, es kann nur besser werden.

Alles Liebe und Gute auf diesem Weg!
Ihr schafft das!!

bluemoon

Verfasst am: 14.03.2024, 15:51
Maja66
Maja66
Dabei seit: 14. 03. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe März-Zügler,

gerne möchte ich auf den Zug mit aufspringen.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Vor 15 Jahren hatte ich mal aufgehört und 4 Jahre nicht geraucht. Ich fand gefühlte 1000 Ausreden, warum ich denn wieder angefangen habe. Nun habe ich aktuell ziemliche Blutdruckprobleme bekommen und werde auf Medikamente eingestellt. Diese körperlichen Folgen, egal ob es da noch andere Faktoren gibt, die für Hochdruck sorgen, haben mich wahnsinnig erschreckt. Am 7.3. habe ich meinen Rauchstopp eingelegt. Bis jetzt ohne Rückfall durchgehalten, aber es ist zeitweise wiklich hart. Ich schaue viele Nichtraucher-Videos auf YT ,auch habe ich mir eine App runtergeladen. 196 Zigaretten seit dem Rauchstopp nicht geraucht. Vielleicht wird ja durch den Rauchstopp mein Hochdruck besser? Innerhalb einer Woche, ohne Rauchen schon deutlich bessere Werte, aber noch nicht normwertig. Ich werde in der Dosierung der Medikamente noch eingestellt.

Sonnige Grüße

Verfasst am: 14.03.2024, 16:22
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

@bluemoon71

Vielen lieben Dank für deine netten und aufbauenden Worte!

Gerade auch hier auf der Seite die alten Beiträge von euch zu lesen, hat mir in den ersten 2-3 Tagen einen enormen Motivationsschub gegeben, immer gut, wenn man vor Augen hat, dass es schaffbar ist^^

@Maja66

Ui wie schön, dass wir hier heute noch einen weiteren "Fahrgast" begrüßen können!
Ich beglückwünsche dich zu den bereits geschafften 7 Tagen - wir haben ja tatsächlich zeitgleich begonnen

Gruß
Jasmin