Ein wenig enttäuscht

Verfasst am: 17.02.2024, 19:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.02.2024, 16:28
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe Peggy123,

Vielen Dank für dein offenes und ehrliches Feedback!

Auch Danke an die rauchfrei-Community für eure schnelle Reaktion und den Meinungsaustausch.

Das Forum ist als Informationsträger, aber auch für den Austausch untereinander gedacht. Es ist sehr positiv, dass auch negative Erfahrungen mitgeteilt werden, daraufhin kann vom rauchfrei-Team dementsprechend interveniert werden.

Wir wissen um die große Unterstützung unserer Lotsen und Losinnen im Forum und sind sehr Dankbar für ihre ehrenamtliche Arbeit und das teilen ihrer Erfahrungen. Wir sind derzeit ein etwas schmaleres Team als gewohnt und bedauern, dass dies möglicherweise zu zeitlichen Engpässen in der Reaktion geführt hat.

Wie ihr vielleicht schon entdeckt habt, sind wir gerade mitten im Bewerbungs-Prozess um unser Lotsen- und Lotsinnen Team zu erweitern. Dies wird auch zu einer größeren Reichweite führen.

Euer Feedback wird vom gesamten rauchfrei-Team und den Lotsen- und Lotsinnen sehr geschätzt. Wir bemühen uns alle Vorschläge dementsprechend zu integrieren.

Viele Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 20.02.2024, 12:47
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo Peggy, liebe rauchfreiwilligen Forumfreunde.
Ich kann ja nur aus meiner Sicht, das alles beleuchten.
Und ich kann sagen,
stimmt...Heute ist das Forum absolut anders aufgebaut, als vor etwa 5 oder 6 Jahren.

Als ich mich hier, vor fast 7 Jahren angemeldet hatte, war jeder Aufhörwillige in einem eigenen Thread ( Wohnzimmer) zu erreichen.

Es wurde auf "Teufel komm raus " zu soooo vielen Tagen gratuliert.
1 Woche; 10 Tage; 2 Wochen und so weiter.
Es sind so viele gekommen und haben mit Respekt, die vollbrachte Leistung honoriert.

Meist nichts weltbewegendes, Blümchen, Standardsprüche und so weiter...aber, es waren immer wieder Beiträge im eigenen Wohnzimmer zu finden, die oftmals, gerade in diesem Moment, eine Attacke leichter machten.

Zudem haben wir uns in den Feierthreads zu allen möglichen Anlässen getroffen, hatten meist nur lustige Sprüche und ganz viel Blödsinn geschrieben. (nicht nur)

Aber,... es war Leben in Forumshausen und das nicht zu knapp.

Musik

tanzen

Alkohol durfte auch nicht fehlen

Und heute...die Menschen melden sich reihenweise in den Monatszügen an, verschwinden meist nach kurzer Zeit wieder.
Sehr selten, ist ein Zug länger als 3 Monate auf dem "Gleis"

Oftmals kann man an die Neulinge nur ein PN schreiben, weil kein eigener Thread vorhanden ist...und so weiter

Es stimmt, ich schreibe nur noch in bestimmten Threads. Mag sein, dass ich auf einseitige Monologe keine Lust habe.
Dass ich mich aber auch heute noch freue, wenn jemand in meiner "guten Stube" vorbeikommt und Grüße hinterlässt, das stimmt auch.
Ich finde es großartig, wenn Menschen sich die Zeit nehmen, um einem Anderen, durch ihre Aufmerksamkeit ein gutes Gefühl schenken.

Ich sehe einige wenige Teilnehmer, sie versuchen diesem Forum, Lebendigkeit zu geben.
Ich sehe aber auch, dass dieses Vorhaben sehr schwierig ist, wenn nur einige wenige mitmachen.

Es lässt sich eben nichts erzwingen.

Und was sage ich jetzt zu meiner eigenen Entschuldigung, dass ich den Neulingen keinen Mut zuspreche?
Hmmm, soll ich sagen,
*dass dieser Spuk eines Tages tatsächlich vorbei ist?
Soll ich sagen,
*dass ich sehr lange unter Entzugserscheinungen gelitten habe.
Soll ich sagen,
*Dass ich zu jenen gehöre, die nicht loslassen können.
Soll ich sagen,
*Das mich diese innere Leere schier um den Verstand gebracht hat?



Was ich sagen kann ist, diese virtuelle Welt mit all den Gleichgesinnten, war für mich ausschlaggebend, dass ich es geschafft habe, rauchfrei zu werden und heute sagen kann...

NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG!

Die Gefahr, rückfällig zu werden besteht, das ist mir sehr bewusst.
Eventuell bin ich ja zu meinem Selbstschutz noch immer hier...wer weiß!
Oder ich warte auf den Tag, wenn es hier wieder heißt

Let's Have e Party!

https://youtu.be/7ksBcV-qrgo?si=Z4obhl-WW-xsOxxg

Fühlt euch alle umarmt und herzlich gegrüßt
Herta

Verfasst am: 20.02.2024, 13:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2945 Beiträge

Hi alle
Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und Versuche auch zu verstehen was hier wie los ist.
Zu Beginn habe ich hier viel gelesen und mein Tagebuch geschrieben.

Ja und dann in den Zügen hin und her geschrieben.
Immer in der Hoffnung auf Dialog. Ging mal gut und mal nicht. Woran es liegt weiß ich nicht.
Ich freue mich immer über Austausch.

Viele denken vielleicht, das sie nach drei Monaten über den Berg sind und keine Kommunikation brauchen.
Wir kommen ja auch aus einer anstrengenden Kommunikation armen Zeit. COVID war für einige eine Einschränkung.

Bei einer party bin ich auch gerne dabei.

Gruß Klaus

Verfasst am: 20.02.2024, 14:52
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 173 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

liebe Freiheitssuchende,

ich bin erst seit November hier und finde mich mehr oder weniger zurecht.

Für mich ist tatsächlich das Wichtigste mein Monatszug und der Austausch dort. Ab und zu kommt ja auch mal jemand wiederholt zu Besuch und wird mir so quasi bekannt bzw gehört dann für mich dazu.

Jedenfalls sind diese Menschen mein Anker. Hier habe ich das Gefühl, durch die wiederholte Schreiberei lernt man sich kennen, den jeweiligen Humor, die jeweiligen Vorlieben. Und so können sich auch persönliche Dialoge entwickeln.

Schon in meinem Zug tatsächlich präsent zu sein und den Überblick zu bekommen und zu behalten finde ich garnicht so einfach. Aber das macht mir Spaß und ist wie gesagt mein Anker.

Sonst lese ich manchmal quer , schreib vielleicht auch mal was zu einem Thema. Aber a l l e , das ist jedenfalls mir einfach zu groß.

Ich finde es ja schon mühsam, in Reihenfolge zu lesen, weil ich irgendwie nie gescheit blättern kann.

So gibt es soviele verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben wie es verschiedene Menschen gibt.

Auf jeden Fall haben wir alle dasselbe Ziel.

Und ich wünsche uns allen, allen die nötige Kraft und Sturheit .

Verfasst am: 20.02.2024, 19:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.02.2024, 21:13
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 692 Beiträge

Ich finde dieses Wohnzimmer hat, viel gebracht.
Es hat viele dazu animiert,
auch ihre Meinung zu äussern oder ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Finde man merkt wieder eine frische Brise im Forum.

Danke Peggy und allen anderen die ein wenig Wind reingebracht haben.

Allen einen wunderschönen Abend
Rooni75

Verfasst am: 20.02.2024, 23:59
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Moin,
habe versucht mit einem längeren Text hier zu Antworten, bekam aber nur:
TRANSLATE: Post_New_Error_Text_VIELEZIFFERN

Und war dann anscheinend nicht mehr eingeloggt...

Da ich das jetzt Posten konnte, versuche ich es nochmal...

Ich finde dieses Forum recht unübersichtlich, insbesondere fehlt mir die Funktion, mir die threads/Züge/Wohnzimmer anzeigen zu lassen, in denen seit meinem letzten Besuch etwas passiert ist oder zumindest eine längere Liste der Threads auf der Startseite, da aus den 10 dort angezeigten, neue Threads oder auch die, in denen etwas geschrieben wurde sehr schnell herausfallen.

Viele Grüße
ganderode

Edith sagte, Zeilendreher und nach dem Test dann doch noch mal die Kurzfassung dessen, was ich schreiben wollte schreiben.

Verfasst am: 21.02.2024, 07:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2945 Beiträge

Guten Morgen
Vielleicht führt ja die Kritik an der Forumstruktur zu einer neuen Struktur.
Andererseits ist jede Struktur erstmal gewöhnungsbedürfftig.
Es hat auch etwas gedauert bis ich zum Beispiel fit mit Twitter war.
Als IT Mensch könnte ich auch sagen: Es lebe die Vielfalt.
Und hier schaffen wir selber die Struktur.
Da sieht man dann auch wieder die Vielfalt der Menschen und ihrer Gemüter.
Einen schönen rauchfreien Tag euch allen.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 21.02.2024, 08:34
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 659 Beiträge

Guten Morgen,

es kann gut sein, dass dieses Forum mal lebhafter war, aber sind deshalb auch mehr Leute rauchfrei geblieben?

Dieses Forum ist eine gute Unterstützung, aber möglicherweise überlegt man heute kritischer, wieviel Zeit man online verbringen will.

Und dann gibt es Angebote, bei denen habe ich das Gefühl, sie werden nicht (viel) genutzt, z. B. die kostenlose Telefonberatung:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Woran liegt das? Ist es zu persönlich, mit jemandem am Telefon zu sprechen oder fällt es schwer, so aktiv um Hilfe zu bitten, wenn man z. B. vor einem Rückfall steht?

Ich wünsche euch einen schönen sonnigenTag!

Viele Grüße
Jutta