Ein wenig enttäuscht

Verfasst am: 21.02.2024, 17:41
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe rauchfrei-Community,


herzlichen Dank für euren regen Austausch!

Wir sind uns bewusst, dass im Moment technisch nicht alles optimal läuft. Wir wissen wie ärgerlich dies sein kann, besonders wenn man bedingt durch den Ausstieg in einer schwierigen Situation ist.

Wir sammeln eure Verbesserungsvorschläge und nehmen diese gerne als Anregung für zukünftige Verbesserungen auf.

Viele Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 21.02.2024, 17:10
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

Hallo zusammen

Geht mir genauso. Das Forum war und ist für mich sehr wichtig zum Durchhalten.

Ich hab auch immer bei den Älteren (also länger im Forum) geschaut. In unserem Abteil geschrieben und mich gefreut, wenn von den "alten Hasen" gratuliert oder bei einem Problem geholfen wurde.

Ich mag so einen Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Den Chat habe ich ein paar mal genutzt. Fand ich besonders am Anfang sehr hilfreich. Schaffe ich zeitlich leider nicht immer. Aber ist ein tolles Angebot.

Ich finde das gut, wenn jemand seine Wünsche nach mehr Unterstützung äußert. Ich tue mich manchmal schwer einfach irgendwo zu schreiben. Oft bin ich dabei und denke dann, ach ne. Ist vielleicht blöd oder übergriffig. Da übe ich noch. Ich unterstütze euch auch gerne, so wie ihr mich auch unterstützt.

Klar, ein bisschen Fortschritt ist auch fein. Kenne ich von mir beruflich. Manchmal braucht man da mehr Geduld. Ist nicht so meine Stärke, aber eigentlich egal ob Oldschool oder nicht, Hauptsache das Forum etc. hilft.

Habt einen schönen Abend. Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 21.02.2024, 17:10
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Fein, dass sich jetzt auch die Zufriedenen mal melden .

@ Jutta, bei mir kam es am Anfang bei der Anmeldung im Chat ebenfalls erst zu Problemen. Ich habe mich dann an das Rauchfreiteam gewandt, und die haben das Problem dann gelöst.

Liebe Leute, wir bleiben rauchfrei!!!!

Herzliche Grüße, Traudl

Verfasst am: 21.02.2024, 16:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2934 Beiträge

Wesergirl, du sprichst mir aus der Seele.

Verfasst am: 21.02.2024, 16:02
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Ganz ehrlich. Ohne Forum wäre ich nicht so weit gekommen. Das ist schon eine gute Sache hier.

Ich habe gerne in den Monatszügen geschrieben mit meinen Mitfahrern, die gleich weit sind, wie ich. Man war sich gegenseitig eine Stütze.

Ferner habe ich in den Zügen, die schon weiter sind gelesen, was die gemacht haben, um überhaupt so weit zu kommen.

Daher wusste ich auch, was auf mich zukommt.

Wenn Rauchattacken kamen habe ich mir hier die Finger wundgeschrieben, oder einfach ein Wohnzimmer vollgespamt.

Chat, hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen und die Telefonhotline... gut, dass es sie gibt, aber ich brauchte sie nicht, da mir der Monatszug gereicht hat.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei mir nach Lust, Laune und Zeit geht. Mal schreibe ich mehr, mal lese ich mehr.

Gerade wie es passt.

Bleibt schön rauchfrei, ihr Lieben

Verfasst am: 21.02.2024, 14:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2934 Beiträge

Der Chat ist ganz nett aber etwas anstrengend
Funktioniert wie Chat in den 90ern.

Da ich bisher noch keine richtig bösen Gedanken hatte,
habe ich den Telefon - Service nicht in Anspruch genommen.
Ich habe aber schon oft hier gelesen, das die Leute damit sehr zufrieden waren.

Ich habe ja auch schon mehrfach hier berichtet,
das mir die Leute hier im Forum sehr geholfen haben.

Also .... eine prima Sache hier.
Leute, heute mal nicht rauchen ist eine coole Sache.
Gruß Klaus

Verfasst am: 21.02.2024, 12:33
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Hallo liebe Community,
also ich habe die Telefonberatung mehrfach genutzt. Da habe ich auch wichtige Anregungen bekommen.
Und den Chat habe ich auch genutzt und das tue ich auch jetzt noch ab und zu.

Bedauerlicherweise habe ich es nie geschafft, in den Chat zu kommen. Ich habe es mehrmals versucht, erhalte aber immer eine Fehlermeldung. Auch die Anfrage beim technischen Support hat mich nicht weitergebracht. So muss es eben ohne Chat gehen.

Verfasst am: 21.02.2024, 12:24
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo liebe Community,

also ich habe die Telefonberatung mehrfach genutzt. Da habe ich auch wichtige Anregungen bekommen.
Und den Chat habe ich auch genutzt und das tue ich auch jetzt noch ab und zu.

Und zum Forum:
Auch mir fiel es am Anfang schwer, mich zu orientieren. Vor allem die doppelten Namen (Wohnzimmer und Bewohner) und die Nachrichten, die dann von vielen gar nicht mit ihrem Namen unterschrieben werden, machen die Kommunikation unübersichtlich. Bei all diesen Problemen kann ich für mich aber ganz eindeutig anmerken:

Ohne das Forum hätte ich es nicht geschafft.

Natürlich kommt es auf das Miteinander in den jeweiligen Zügen an. Das war und ist bei uns im Novemberzug sehr hilfreich. Auch zugübergreifend sind viele nach langer Zeit noch sehr engagiert. Man kann die alten Hasen und Häsinnen jederzeit anschreiben und bekommt dann auch eine Antwort.

Auch die Lotsen sind eine sehr große Unterstützung. Professionell und fürsorglich kommen Informationen, mal einfach so und mal auf Anfrage.

Also, das war meine Sicht auf das Forum. Und ich möchte jeden Neuling ermuntern, sich bei Problemen durchzufragen. Da kommt bestimmt eine Reaktion.

Wir wollen alle rauchfrei bleiben und das schaffen wir auch.
Viel Glück und liebe Grüße, Traudl

Verfasst am: 21.02.2024, 08:34
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Guten Morgen,

es kann gut sein, dass dieses Forum mal lebhafter war, aber sind deshalb auch mehr Leute rauchfrei geblieben?

Dieses Forum ist eine gute Unterstützung, aber möglicherweise überlegt man heute kritischer, wieviel Zeit man online verbringen will.

Und dann gibt es Angebote, bei denen habe ich das Gefühl, sie werden nicht (viel) genutzt, z. B. die kostenlose Telefonberatung:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Woran liegt das? Ist es zu persönlich, mit jemandem am Telefon zu sprechen oder fällt es schwer, so aktiv um Hilfe zu bitten, wenn man z. B. vor einem Rückfall steht?

Ich wünsche euch einen schönen sonnigenTag!

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 21.02.2024, 07:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2934 Beiträge

Guten Morgen
Vielleicht führt ja die Kritik an der Forumstruktur zu einer neuen Struktur.
Andererseits ist jede Struktur erstmal gewöhnungsbedürfftig.
Es hat auch etwas gedauert bis ich zum Beispiel fit mit Twitter war.
Als IT Mensch könnte ich auch sagen: Es lebe die Vielfalt.
Und hier schaffen wir selber die Struktur.
Da sieht man dann auch wieder die Vielfalt der Menschen und ihrer Gemüter.
Einen schönen rauchfreien Tag euch allen.

Herzliche Grüße Klaus