Auf dem Weg zum "Endlich rauchfrei"

Verfasst am: 16.02.2024, 18:00
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo liebe Peggy,

mir ist nicht ganz klar, ob dies hier das "richtige" Wohnzimmer ist, aber ich sehe auch keine wirkliche Alternative.

Du fragst, wie bei mir so eine Me-Time aussieht und darauf versuche ich jetzt mal zu antworten.

An dem Tag, als ich das hier in einen Thread geschrieben habe, habe ich um 16:00 UHR mit meiner Me-Time bewusst angefangen.
Ich habe noch einen Spaziergang gemacht und mich dann in die Wanne gelegt. Danach das Übliche wie Eincremen, Haare waschen (mit Kur), usw.

Tatsächlich finde ich, dass es nicht darum geht, was man macht, sondern dass man sich bewusst Zeit für sich nimmt und sich etwas Gutes tut. Es ist wichtig, ganz bewusst Lücken, die man früher mit den Zigaretten gefüllt hat, neu mit anderen Tätigkeiten zu füllen.
Letztlich machst du das, was du gerne machst und was dir gut tut. Und das für eine lange Zeit, immer wieder.

Liebe Peggy, du hast die ersten 7 Tage geschafft. Da kannst du schon mal stolz auf dich sein.
Weiter so.

Das Forum hat mir immer sehr geholfen. Hier kannst du dir Hilfe holen, hier kannst du aber auch ohne Ende lesen.

Dir noch einen schönen Abend und lG von Traudl

Verfasst am: 19.02.2024, 09:17
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Liebe Peggy,

danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.

Ich esse auch gesund und versuche, alles frisch zu kochen. Allerdings muss ich immer noch trainieren, langsam zu essen, manchmal schlinge ich das Essen zu schnell hinunter. Ich habe gelesen, dass der Körper erst nach einer Viertelstunde signalisiert, dass er satt ist:

"Das Prinzip "Hara Hachi Bu" geht zurück auf eine Regel des Konfuzius, die besagt, dass man nur so viel essen sollte, bis der Magen zu 80 Prozent gefüllt ist. Dadurch spart man automatisch Kalorien – und verhindert Übergewicht. Und tatsächlich hat diese Regel Hand und Fuß, wenn man sich ansieht, wie das menschliche Sättigungsgefühl funktioniert. Laut Wissenschaftler:innen dauert es etwa 15 bis 20 Minuten, bis der Körper registriert, dass der Bauch bereits voll ist und darauf reagiert, indem er ein Sättigungsgefühl erzeugt. Was gleichzeitig heißt: Wer langsamer isst, wird schneller satt. Die Bewohner:innen von Okinawa nehmen dank dieser 80-Prozent-Regel etwa gemäßigte 1800 bis 1900 Kilokalorien am Tag zu sich, was ein Faktor für ihre lange Gesundheit und ihr hohes Alter ist. (Brigitte.de)"

Nur so viel zu essen, dass der Magen zu 80 Prozent gefüllt ist und dann aufhören zu können, wäre mein Ziel.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 19.02.2024, 09:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin