Nikotinsucht für immer abwürgen-Snus

Verfasst am: 11.01.2024, 20:05
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 192 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Andrea,

wohin ich mit dem Geld fahren werde, weiß ich noch nicht, ich lass mich überraschen, wohne ja im Süden Deutschlands, von da aus kommt man immer schnell ans Mittelmeer:-)

Momentan fühle ich mich, so Nikotinfrei wie glaube ich noch nie.
Es ist momentan so das es überhaupt keinen momentan gibt wo ich mir sag jetzt rauch/dampf ich, egal was kommt, ich will nicht mehr. Es war Sklaverei, die ganze Hektik und immer die vielen Gedanken, wie zb hab ich was dabei usw… habe schon viele Rauchstops gehabt, keiner fühlt sich so an wie dieser, die anderen waren immer mit trauer und sehnsucht verbunden, dieser ist anderst, ich weiß selber nicht was da genau los ist, mich freuts aber einfach nur….

Grüße

Verfasst am: 15.01.2024, 15:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Don Sisa,

mich freuts auch, dass du diesmal eine ganz andere Einstellung zu deiner neu erworbenen Freiheit verspürst.

Was genau verspürst du denn anstatt Trauer und Sehnsucht? Vielleicht Freude über deine befreite Lunge? Begeisterung dass dir der Beschaffungszwang genommen ist?

Mich hat über die Maßen gefreut, dass ich nicht mehr stinke, dass die Zähne heller wurden, dass ich mehr Geld für lauter schöne Sachen hatte die ich mir nun gönnen konnte...

Wie sorgst du vor, wenn doch noch - aus dem Hinterhalt - eine Verlangensattacke kommen könnte? In welchen Situationen, bei welchen Gefühlen siehst du noch eine Gefährdung deiner Freiheit?

Viel Vorfreude auf deine rauchfreie Mittelmeerreise wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 11.02.2024, 05:19
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 192 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Guten Morgen,

jetzt habe ich es geschafft, die 100 Tage sind erreicht, war ein großer Meilenstein, jeder wo es liest, und gerade noch am anfang ist, ihr könnt es auch schaffen…. Bei 365 Tagen sehe ich mich als befreit an.
Dieser aufhör versuch war einfach anderst alle anderen was ich je zuvor hatte, lag es daran das ich es schon so oft versucht habe??? Evtl hatte ich aus den vorherigen versuchen schon soviel Erfahrung mitgenommen?!? Dieses Zeug, kam vom Teufel, wenn ich nur dran denke, durch die ersten 2-3 Wochen entzug zu gehen… puh die sind schon die Hölle, und ich möchte das einfach nicht mehr, liegt es daran??? Liegt es an der Erkenntnis das eigentlich jeder wo konsumiert nicht mehr konsumieren möchte??? Kennt ihr jemand wo raucht oder nikotinabhängig ist, der nicht gerne aufhören möchte?!? Eigentlich will doch jeder aufhören….

Ich will das alles nicht mehr durchmachen, bin jetzt 38, und seit 23 Jahren war ich ein extrem schlimmer Suchti, wo die Krönung am ende mit Snus hatte. Das Leben ohne gefällt mir wirklich sehr sehr gut, viel mehr Zeit, weniger stress, körperlich geht es mir wirklich direkt besser.

Ich hoffe ich kann jemand damit ein bisschen mut machen, man kann es schaffen, und es fühlt sich gut an. Gebt der Trauer auch keine Chance, das war vllt auch immer ein Fehler von mir, den die Trauer ist nur der Nikotinteufel wo dich wieder haben will.

Danke an alle wo mich bis hier her unterstützt haben, danke von Herzen

Verfasst am: 11.02.2024, 06:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.02.2024, 07:22
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Liebe Don sisa

Toll, dass du dem Nichtmehrrauchen inzwischen so viel Gutes zuschreiben kannst.

101 Tage hast du bereits widerstanden und es wird einfacher und machbarer.


Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Palim Palin und gestrigen 100 Tagen ohne snus und Qualm.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.02.2024, 09:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Auch von mir einen herzlichen Gruß und ich gratuliere zum Erreichen deiner ersten 3stelligen Rauchfreizahl!
Das war für mich auch so ein Meilenstein, so wie er das auch für dich ist, Don Sisa!!! 365 Tage scheinen noch so weit weg......sind sie gar nicht! Geh deinen Weg unbeirrbar weiter, alles Gute dafür!
Birgit

Verfasst am: 16.02.2024, 07:23
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 192 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Guten Morgen,

Erstmal noch Danke für die Glückwünsche:-) an der 100 Tage grenze lag mir doch sehr viel. Ironischerweise kommen jetzt öfter wieder gedanken wie scheiß doch drauf, wieso muss dieser Nikotin Teufel kommen, und es einem immer so schwer einreden?!? Oft sind das immer so sachen die er einem einredet, wo ich nicht mal ne passende Antwort darauf habe.
Es kommen dann so dinge wie du lebst doch nur einmal, und sterben musst du sowieso usw… da muss ich schon sagen sind seine Argumente irgendwie immer besser als meine, und ich kann ihn nur mit sturheit dann besiegen, aber das argument bleibt und nagt… können wir als ex junkies jemals so ein Leben führen wie ein nie nicht raucher:-)??? Ich muss immer wieder sagen bin wirklich froh, das ich da bin wo ich jetzt bin. Diese teuflische Anfangszeit vom aufhören, boah da läuft es mir eiskalt den rücken runter… wie oft haben wir schon die entzüge durch?? Das will ich wirklich nicht mehr durch machen, ein purer Alptraum.

Habt alle ein Schönes Wochenende:-)

Verfasst am: 26.02.2024, 06:39
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 192 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo und Guten Morgen, habe es schon im Zug geschrieben, möchte aber hier für meinen eigenen Rückblick genauer festhalten, muss echt sagen das in letzter alles ein bisschen komisch geworden ist. Es fühlt sich alles nicht mehr so überzeugt an. Ist es schon die neue Gewohnheit geworden?!? Es ist keine richtige Schmacht, das ich nur an Nikotin denke, wie die ersten Tage oder Wochen. Es ist eher so das Gefühl, war da schon alles?!? Schwer zu beschreiben, Reta hat es im Zug gut auf den Punkt gebracht.

Wenn ich über die ganze Zeit mit Nikotin nachdenke, trauer ich ihr eigentlich nicht nach, und bin doch froh es soweit los zu haben… Die Gedanken wieder in alte Suchtmuster zu fallen, ekeln mich ja wirklich abgrundtief an, bin auch wirklich sehr froh da zu sein wo ich jetzt bin. Aber irgendwas ist trotzdem, irgendwas kratzt an meiner Nichtraucherseele.
Bin mal gespannt, wenn ich das mal Monate später lese, an was es lag.
Scheiß Nikotin sag ich nur

Verfasst am: 26.02.2024, 09:04
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 175 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Zitiert von: DonSisa
Es fühlt sich alles nicht mehr so überzeugt an. Ist es schon die neue Gewohnheit geworden?!? Es ist keine richtige Schmacht, das ich nur an Nikotin denke, wie die ersten Tage oder Wochen. Es ist eher so das Gefühl, war da schon alles?!?

Wenn ich über die ganze Zeit mit Nikotin nachdenke, trauer ich ihr eigentlich nicht nach, und bin doch froh es soweit los zu haben… Die Gedanken wieder in alte Suchtmuster zu fallen, ekeln mich ja wirklich abgrundtief an, bin auch wirklich sehr froh da zu sein wo ich jetzt bin. Aber irgendwas ist trotzdem, irgendwas kratzt an meiner Nichtraucherseele.



Lieber DonSisa,
das beschreibt so ziemlich das, was mir auch im Kopf bzw. der Seele rumgeistert.
Ein trockener Alkoholiker mit dem ich mich oft unterhalte, hat mich vorgewarnt. Er meinte: "Ein paar Tage, ein paar Wochen ohne, das kann eigentlich jeder. Zumindest jeder, der sich beweisen will, dass er es kann. Die echte Herausforderung beginnt dann, wenn es zur Lebensrealität gehört, aber eben noch nicht wirklich zur Realität geworden ist."

Die Aufregung der ersten Tage und Wochen ist vergangen. Es stellt sich Routine ein. Und genau da beginnt das Suchtmonster seine Tentakel auszufahren.

"Scheiß Nikotin sag ich nur"

Das bringt das ganze Elend auf den Punkt.
Ich wünsche dir und allen die hier lesen, einen guten und rauchfreien Tag.

Verfasst am: 20.03.2024, 20:14
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 192 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo zusammen, jetzt bin ich heute schon fast bei 140 Tagen, WOW!!!
Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, und auch wirklich sehr zuversichtlich, das dieser aufhör versuch, mein erfolgreichster sein wird. Liegt es am Forum?!? Ich kann es nicht sagen, aber wenn ja, Danke!

Habe zwar irgendwie immer noch nicht das Gefühl, immer 100% glücklich zu sein, aber es ist einfach anderst und besser als alle anderen Versuche davor! Sogut wie keine richtige Mega Schmacht das ich std lang an nix anderes denk, wie an Nikotin, vllt lag es auch daran das ich mir diesmal geschworen habe, nicht mehr soviel zu jammern, und nicht in Selbstmitleid zu versinken.

Wünsche noch einen schönen Abend