Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 03.02.2024, 18:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Zitiert von: benniistnichtraucher
Hey Andrea,

ich schaff es einfach nicht. Die Sucht ist stärker und ich bau mir so einen zusätzlichen Druck auf und suche bei der jeder Gelegenheit eine Ausrede. Als wär ich shizophren. Ich habe heute Sport gemacht, mich abgelenkt, alles so gemacht wie geplant nur das ich dann nach dem 1000 Craving nachgebe und mir denke "sterb ich halt früher dafür mit Zigaretten". Wie krank ist das eigentlich?

Beim letzten mal hat es einen Schalter umgelegt. Ich schaffe es nicht diesen zu betätigen. Ich will anscheinend nicht aufhören. Jeder weitere Versuche haut mich tiefer in ein Loch.

Das beste ist ja das die Zigarette überhaupt nicht schmeckt. Nach 30 Stunden ist die Zigarette einfach ekelhaft. Der Gedanke "Nie wieder eine Zigarette" quält mich. oder "Wird das Leben irgendwann wieder Spaß machen".

Naja zumindest bin ich ehrlich. Keine Ahnung wie es weitergeht. Kann eh nur ich ändern und ich hab gerade einfach keinen Plan...Danke für eure Tipps - bin anscheinend ein hoffnungsloser Fall

LG Benni

[quote=658156][quote=658125]Danke euch allen für die schönen Worte, die Tipps und die Motivation. Morgen ist also der 1 echte Tag als Nichtraucher. Morgen rauche ich nicht. Ich lenke mich ab und werde es schaffen. Ihr gebt mir Kraft es durchzuziehen

Habt einen schönen Abend


Hallo Benni, eine weitere Unterstützung können Nichtraucher-Kurse sein, die vor Ort, oder auch Online angeboten werden. Die Kosten werden meistens von der Krankenkasse übernommen. Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.02.2024, 10:39
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

*mal-den-februarzug-hoch-schieb* für alle Aufhörwilligen ist natürlich auch ein Zug eingegleist worden. Hier werdet Ihr von den Lotsinnen und Lotsen sowie den Nichtmehrraucherinnen und Nichtmehrraucher unterstützt Also traut euch und steigt in den ein.
Ich wünsche allen viel Glück und einen schönen erholsamen Sonntag...
mir fällt gerade ein, dass ich auch auf einen Sonntag aufgehört habe. Ich kann also bestätigen, dass es ein guter Tag ist mit dem rauchen aufzuhören.
vlG Klaus

Verfasst am: 04.02.2024, 13:28
Now82
Now82
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und reihe mich mal ein

Bin 41 Jahre jung, habe mit zwei 1-jährigen Unterbrechungen über 20 Jahre geraucht und vorgestern Abend alle Kippen, Vapes, Liquids usw weggeworfen

Gestern ging es mir erstaunlich gut. Kurze Gedanken an eine Zigarette waren da, aber ich habs mit viel Wasser und Tee trinken und mit Spazieren gehen gut überbrückt.
Die Nacht war komisch, bin immer wieder aufgeschreckt, hab auch geschwitzt. Aber denke, das ist normal.
Heute Vormittag war auch alles gut, schwitze nun auch beim spazieren gehen mehr. Aber alles nicht dramatisch.

Nun kam mittags aber ne etwas aufwühlende Situation dazu, eigentlich nichts schlimmes, aber ich merke, wie nah ich am Wasser gebaut bin kurz mit Tränen in den Augen durch die Wohnung getigert, kurz gedacht wie toll ne Kippe jetzt wäre, ein Glas kaltes Wasser getrunken und wieder beruhigt

Bin stolz auf mich

Verfasst am: 04.02.2024, 14:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Liebe Now,

das kannst du auch zu Recht, sehr sehr stolz auf dich sein, nach zwanzig Jahren so ein tapferer Sprung in die gesundheitsfördernde Rauchfreiheit!

Fühl dich herzlich willkommen hier in unserer Mitte und bestimmt kommen bald weitere Februar Weggefährten dazu.

Viel Trinken und Bewegung an der frischen Luft: da hast du wichtige Hilfsmittel angewandt für deinen Entzug. Gut gemacht!

Dass deine starken Gefühle in einer aufwühlenden Situation dich FAST überrollt haben und du an eine Giftrolle gedacht hast, ist völlig normal. Auch ich hatte mit intensiven Gefühlen zu kämpfen, mit Rauchen habe ich oft Gefühle weggemacht, um sie nicht zu spüren. Aber mit Selbstbeobachtung und Selbstmitgefühl lernte und übe ich, Gefühle zuzulassen, aber mich nicht mehr von ihnen beherrschen zu lassen. Und das kannst du auch!

Jetzt also kommen auf dich Entzugserscheinungen wie Schwitzen und die ungebremsten Gefühle in dir hoch. Da brauchts etwas Leidensfähigkeit und eine hohe Motivation, um stur bei deinem Weg zu bleiben. Wozu hast du denn aufgehört, was sind deine Beweggründe, deine persönlichen Motive?

Falls du weitere Ablenkungsmöglichkeiten suchst: hier ein Link zur Liste der angenehmen Ereignisse: https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Greife weiterhin auf so kluge Ablenkungsmanöver wie ein Glas kaltes Wasser trinken zurück und du wirst deinen Anfangserfolg beibehalten! Und rauchfrei ein glücklicheres Leben führen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.02.2024, 14:53
Now82
Now82
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andrea und danke für deine Worte

Meine persönliche Motivation ist vor allem die Gesundheit. Mich nervt der Husten, das unfit-sein und außerdem bin ich Asthma- und Bluthochdruck-Kandidatin.

Das Geld spielt natürlich auch eine Rolle

Hab den Zeitpunkt gewählt, da ich die ganze nächste Woche frei habe. Bin im Kundenservice tätig und weiß nicht, ob ich mit den Stimmungsschwankungen gerade so glücklich wäre auf Arbeit außerdem sind da viele Raucher.

Aus den 2 Malen, wo ich für 1 Jahr aufgehört hatte, weiß ich, dass dieses nah am Wasser gebaut sein für mich am anstrengendsten war. Alles andere ist erträglich

Verfasst am: 05.02.2024, 16:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Hallo Rooni und hallo Now und hallo ihr lieben Neuen,

interessiert euch vielleicht dieser Tipp: In unserem Kiosk gibt es eine hochinteressante Doku zum Thema rauchfrei werden. Ich habe sie selber im TV gesehen und fand den Reporter, der seinen eigenen Leidensweg raus aus der Sucht anschaulich beschrieben hat, echt bewundernswert ehrlich und offen. Schauts euch doch mal an und tauscht euch, wenn ihr mögt, aus über die Doku.

Hier der Link dahin: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/T/dokumentation-7-tage-rauchfrei-11202/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&cHash=c4a746b60907c659e01db59378d62ed0#pid657990

Habt einen schönen und wertvollen, da rauchfreien Montag
LG Andrea

Verfasst am: 05.02.2024, 17:56
Now82
Now82
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andrea und danke für den Tipp.

Werd ich mir nachher gleich mal anschauen. Finde es sehr hilfreich, wenn man sieht dass es anderen genauso ging und dass sie es auch geschafft haben.

Bin übrigens schon heute wesentlich fitter. Kein Problem mehr beim Treppensteigen und ein sehr gesteigerter Bewegungsdrang

Bin seit Samstag 22000 Schritte gelaufen, fast 16 km zu Fuß. Und es lenkt mega gut ab.

Verfasst am: 06.02.2024, 12:17
Ninerich
Ninerich
Dabei seit: 06. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich rauche mittlerweile seit 13 Jahren. Habe zwischendurch ein Jahr lang nur bei Unternehmungen geraucht.

Diesen Sonntag möchte ich komplett aufhören da meine Lunge durch eine schwere Allergie schon genug leidet und mein neuer Freund Nichtraucher ist (leider stört es ihn nicht das ich rauche - aber mich). Möchte das schon länger in Angriff nehmen und bin aktuell motiviert

Nun zu meinem größten Problem…
Es fällt mir tatsächlich relativ leicht auch mal ein paar Tage überhaupt nicht zu rauchen, in sozialen Situationen werde ich aber immer Rückfällig.
Bin schon immer ein eher introvertierter Mensch mit einer leichten Sozialphobie. Wenn ich mit mehreren Menschen Zeit verbringe, strengt mich das also oft sehr an und ich brauche zwischendurch Pausen zum „durchatmen“. Zigaretten sind natürlich die perfekte Ausrede um sich mal kurz nach draussen zu verabschieden. Wenn ich dort einfach nur rumstehe und ins Leere starre, komme ich mir blöd vor. Und mein Smartphone beruhigt mich leider auch nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mich in solchen Situationen entspannen könnte ohne zur Zigarette zu greifen?

Liebe Grüße vom Bodensee,
Ninerich

Verfasst am: 06.02.2024, 13:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Liebe Ninerich,

einen herzlichen Willkommensgruß an dich und den schönen Bodensee schicken wir dir. Fein, dass du zugestiegen bist und so klar deine Frage stellst: Was tun statt Rauchen?

Mir fällt dazu ein:
"Ich muss mir mal die Füße vertreten" und mal ums Eck laufen.
"Ich muss mal frische Luft schnappen" und raus gehen.
"Ich geh mal kurz raus" ganz ohne Begründung, schließlich musst du dich nicht rechtfertigen. Das machst du so gut und deine Selbstfürsorge ist damit bestens ausgeprägt. Klasse!

Mir selbst ist es nicht zu dumm gewesen, zu sagen, ich geh mal raus auf die Toilette, denn ich selbst kenne dieses Problem auch.

Wie wäre es auch mit kleinen Notlügen wie: "Ich warte auf einen Anruf" oder "ich will mir mal die Umgebung ansehen".

Auf jeden Fall geht es ums Abhauen, einem der vier A´s. Mehr dazu findest du hier: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Dein Motiv, für eine gesündere Lunge auf Dauer rauchfrei zu werden und zu bleiben finde ich stark. Bei mir war es ähnlich: Ich hatte starken Raucherhusten und in meiner Lunge hat es gerasselt wie in einem Musikinstrument gleichen Namens. Alles weg, der Husten weg, das Rasseln weg, das ist so eine Befreiung gewesen die ich heute noch oft ganz bewusst genieße. Dein Rauchstopp wird sich genau so lohnen wie bei mir! Darauf kannst du dich freuen!

Wie bereitest du dich denn vor auf deinen Einstiegstag in ein gesünderes und glücklicheres Leben am Sonntag? Wie planst du dein Wochenende? Welche Belohnungen setzt du dir? Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du ganz viele Tipps https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/ . Bei mir war Ruhen, viel Trinken und Ablenken von der Sucht hilfreich. Was könnte dir am Sonntag helfen, dich zu motivieren, auch auf Dauer?

Viel Kraft und Mut auf deinem Weg wünsche ich dir. Du wirst bestimmt noch viele gute Ideen bekommen von deinen Reisegefährten.

Mache es dir erstmal gemütlich im Zug und bis bald
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.02.2024, 13:49
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 692 Beiträge

Hallo Ninerich

Herzlich Willkommen!

Kenne das auch, dass es mir leicht fällt einige Tage nicht zu rauchen.

Ich war vorhin an der frischen Luft mit einem Tee, habe ganz tief durchgeatmet, dies hat mir gut getan.

Wenn wir wollen, schaffen wir das!

Liebe Grüsse
Rooni75