Tipps zum Aufhören

Verfasst am: 22.01.2024, 19:21
TaPa
TaPa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo, möchte aufhören, aber irgendwie bin ich zu schwach. Gibt es Tipps wie man sich ablenken kann?

Verfasst am: 22.01.2024, 19:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2024, 19:53
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 659 Beiträge

Tipps zum Rauchstopp gibt es auf dieser Homepage unter dem folgenden Link:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Ein Tipp, der hier oft gegeben wird: Schreibe verschiedene Tätigkeiten auf einen Zettel und lege die Zettel in ein Glas. Immer, wenn du rauchen willst, ziehst du einen Zettel und lenkst dich mit der Tätigkeit ab, die draufsteht.

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 23.01.2024, 06:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Tapa, herzlich Willkommen. Der Tipps mit dem Glas ist schon einmal sehr gut. Was könnte Dich am besten ablenken?

Gib mal im Internet den Suchbegriff "Liste mit positiven Aktivitäten" ein. Da bekommst Du eine PDF-Liste, mit vielen tollen Möglichkeiten.

Magst Du etwas mehr über Dich schreiben? Was sind Deine Gründe zu aufhören, ist dies Dein erster Versuch....?

Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du Dich direkt mit anderen austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Auch sehr beliebt sind die Monats-Züge, wo Du mit anderen zusammen bist, die im gleichen Monat gestartet sind. Es ist immer sehr unterhaltsam und hilfreich. Schau doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-ins-neue-jahr-wir-freuen-uns-auf-euch-im-januarzug-2024-10957/

Gerne hören wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.02.2024, 18:05
TaPa
TaPa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo, hab lang nichts von mir hören lassen. Ich bin ständig wieder schwach geworden. Aber seit dem 05.02.24 bis heute bin ich rauchfrei. Erst mal danke für die Tipps. Momentan Kämpfe ich weniger mit Entzugserscheinungen sondern eher mit dem großen Verlangen.

Verfasst am: 08.02.2024, 19:57
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 852 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo TaPa,
Schön, daß du es wieder angehst. Du hast ja auch schon viele Tipps erhalten. Welche davon kannst du für dich verwenden?
Du schreibst, du kämpfst gegen das Verlangen. Genau das ist ja das Schwierige an der Überbrückung der mitunter langen Tage. Und daher auch die Tipps wie du dich ablenken kannst.
Was verstehst du denn unter Entzugserscheinungen? Was meinst du, hast du nicht, würde aber für dich dazu zählen?
Mich interessiert es sehr und es wäre schön, wenn du deine Ansichten darüber mit mir teilst.
Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 08.02.2024, 20:22
TaPa
TaPa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Monika,
Bei den Entzugserscheinungen meine ich eher so die körperlichen wie Kopfscherzen, sehr launisch, innere Unruhe usw.
Mein Kopf sagt, eine kann man doch mal rauche. Diesen Teufel müsste ich mal schnell loswerden.
LG Tanja

Verfasst am: 09.02.2024, 13:25
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 692 Beiträge

Hallo TaPa

Wir haben das gleiche Aufhördatum . und sitzen im gleichen

Wünsche dir einen ganz tollen Tag, wir schaffen das.

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 09.02.2024, 15:05
TaPa
TaPa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Rooni75,
Ich hoffe das ich es auch schaffe. Andere sind irgendwie stärker als ich .
Dir auch einen schönen Tag
LG Tanja

Verfasst am: 09.02.2024, 15:16
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 692 Beiträge

Hallo Tanja

Da gibts noch welche die so dumm sind, wie ich
und nach 3,5 Jahren wieder anfangen… sonst hätte ich am 15.02. mein 5jähriges…

Du bist stark, glaube mir… mit der Zeit wirst du merken, dass du immer weniger Lust hast zu rauchen. Bei mir kam irgendwann der Punkt, wo es mich gestresst hätte, wenn ich die bereits nicht gerauchten Tage aufs Spiel gesetzt hätte.

Nach 3,5 Jahren dachte ich so mal bei Gelegenheit rauchen, wieso nicht… und so nach 6 Monaten war ich wieder voll drin.

Aber jetzt bin ich wieder hier und weiss wie es sich anfühlt NichtmehrRaucher zu sein… dieses Gefühl will ich wiederhaben.

Sei lieb gegrüsst
Rooni75