Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 06.01.2024, 23:45
AndiTR
AndiTR
Dabei seit: 11. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1212 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ein frohes neues Jahr liebe Mitreisenden vom Januarzug 2021 und allen anderen Lesern natürlich auch.

Bei mir werden es am 21.01. drei Jahre. Krass wie die Zeit vergeht.

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.01.2024, 00:11
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1227 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Mini, so sind wir doch noch zu zweit. Aber ich denke, es kommt noch die eine und der andere in den nächsten Tagen. Es ist einfach eine ganz intensive Sucht, der wir da erlegen sind, der wir zu entkommen suchen. Ich habe hier mal gelesen, daß der Zigarette schwerer zu entsagen ist als dem Alkohol. So seh ich mich weiter in fragilem Zustand, lese deshalb jeden Tag im Forum, stärke mich an den vielen guten Beiträgen, nehme jede Lehre, Erfahrung und Meinung auf. Die 3 Jahre, die ich für mich unglaublich und superstark halte, wie auch die Gratulanten hier, die sieht mein Bekanntenkreis als so achja...ich hab ja auch mal geraucht.
Gut, Mini, nur: keinesfalls hat die Mehrheit den Absprung geschafft.
Es schaffen es nur die, die es sich echt zur Aufgabe gemacht haben, die alles und jedes lesen, jedes erlaubte Hilfsmittel in Anspruch nehmen und in der Zeit des Abgewöhnens keine Lebenskrise erleiden.
Lieb grüßt dich Ilona

Verfasst am: 07.01.2024, 00:37
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1227 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Lieber Andi, ist doch schön, das Nichtmehrraucherleben. Echt prima, wie gut du den Absprung geschafft hast. Sehr nett von dir, immer noch mal hier zu posten, so wie ich es auch mache.
Ganz liebe und anerkennende Grüße von Ilona

Verfasst am: 07.01.2024, 15:05
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Mointsje1920
Es ist einfach eine ganz intensive Sucht, der wir da erlegen sind, der wir zu entkommen suchen. Ich habe hier mal gelesen, daß der Zigarette schwerer zu entsagen ist als dem Alkohol. So seh ich mich weiter in fragilem Zustand, lese deshalb jeden Tag im Forum, stärke mich an den vielen guten Beiträgen, nehme jede Lehre, Erfahrung und Meinung auf. Die 3 Jahre, die ich für mich unglaublich und superstark halte, wie auch die Gratulanten hier, die sieht mein Bekanntenkreis als so achja...ich hab ja auch mal geraucht. [...] Es schaffen es nur die, die es sich echt zur Aufgabe gemacht haben, die alles und jedes lesen, jedes erlaubte Hilfsmittel in Anspruch nehmen und in der Zeit des Abgewöhnens keine Lebenskrise erleiden.

Liebe Ilona,

dein Fazit zu 3 Jahren Rauchfreiheit gefällt mir sehr gut. Denn 3 Jahre Rauchfreiheit lösen sich ganz schnell ins Nichts auf, wenn man nur einmal leichtsinnig ist. Deshalb trifft es die Beschreibung "fragiler Zustand" in meinen Augen genau. Angesichts der Schwere der Sucht ist man auch nach 3 Jahren ohne Sucht immer noch "fragil". Und schön, dass du immer noch täglich im Forum mitliest und dich dadurch stärken lässt.

Ich werde an dich denken, wenn ich mal 3 Jahre erreicht habe

LG Jutta

Verfasst am: 07.01.2024, 15:47
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1205 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Die Fragilität kenne ich gut. Ich hatte 2011 aufgrund von Schwangerschaft aufgehört und nach dem Stillen (ingesamt nach fast 2 Jahren) in einem schwachen Moment wieder angefangen. Daher weiß ich nur zu gut dass mich eine Zigarette genau zu 100% wieder zur Sucht zurück bringt.
Aus diesem Grund wird keine einzige von den Giftstengeln es mehr in meinen Mund schaffen.
Mein Mann raucht auch und ich sehe täglich wie er der Sucht hinterherläuft und vieles danach ausrichtet.
Ich finde es am ungeheuerlichsten dass ich so lange gewartet habe mit dem Aufhören.

Verfasst am: 07.01.2024, 16:01
Auerberg
Auerberg
Dabei seit: 25. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo an alle Januarzügler,
Ich bin auch noch da, aber bei mir waren es erst gestern 3 Jahre.
Die Fragilität ist weniger geworden, aber ab und zu kommt immer noch der Gedanke „jetzt eine rauchen“.
Ich glaube durch die intensive Beschäftigung mit der Sucht, vor allem auch in diesem Forum, weiß ich, dass ich nie wieder einen einzigen Zug machen darf.
Mein Mann raucht ja auch noch und häufiger als dass ich ihn beneide, bemitleide ich ihn dafür, dass die Zigarette seinen Tag bestimmt, genau wie mimimaus sagt.
Von daher freue ich an meiner Nichtraucherfreiheit!
Liebe Grüße an alle
Johanna

Verfasst am: 07.01.2024, 16:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.01.2024, 23:31
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1227 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

1111 Tage habe ich heute, die 50 Jahre geraucht hat, die, wie hier jemand schrieb, ein Erwachsenenleben ohne Rauchen gar nicht kannte. Mein Zug ist verwaist, bis auf Andy und Auerberg, die aber ihr rauchfreies Leben leben. Ich lese hier immer weiter gerne, Michaela ist grad echt ganz ganz toll forumsbereichernd.
Okay, ich mach mir ein kleines Feuerwerk, denn immer noch find ich es unglaublich, dass ich aufhören konnte.





... mit euch, all ihr Lieben, ist es soweit gelungen.

Verfasst am: 18.01.2024, 00:05
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 201 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Mointsje,

ich gratuliere dir ganz herzlich zu dieser großartigen Zahl!

eintausend
einhundert
elf
Tage! (+1)

Schön das du ab und an nochmal hier hereinschaust!

Für dich

Verfasst am: 18.01.2024, 05:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 3133 Beiträge

Moin Mointsje
1111 eine gute Zahl!!
Ich freue mich auch, das wir hier solche Erfahrungen und Erfolge mitbekommen.

Herzliche Grüße aus Berlin
Klaus