Spieglein, Spieglein … mein Weg zur Abstinenz

Verfasst am: 31.12.2023, 11:56
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 631 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Zitiert von:


Diesem Verlangen SIND die Kräfte des Verstandes untergeordnet!



Wie anders ist zu erklären, dass man Jahre und Jahrzehnte seinem Körper womöglich tödliche Substanzen zuführt?

Es gibt auf RTL II immer Dokumentationen *Armes Deutschland- Leben im Brennpunkt* über Schwerstabhängige und die zum Teil tödlichen Folgen ihrer Sucht.
Das guckt man mit Unverständnis, dabei ist man als Raucher kein Deut besser.

Armes Deutschland

Verfasst am: 31.12.2023, 13:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3066 Beiträge

Zitiert von: Mactipp000

Es gibt auf RTL II immer Dokumentationen *Armes Deutschland- Leben im Brennpunkt* über Schwerstabhängige und die zum Teil tödlichen Folgen ihrer Sucht.


Schrecklich!

Diese voyeuristischen Sendungen diskriminieren Kranke, Arme und Außenseiter der Gesellschaft.
Ich finde dieses Format menschenverachtend und verstörend.
Einschaltquoten auf Kosten der Kranken und Armen.
Das unterste Niveau an TV, das ich mir vorstellen kann.

Verfasst am: 31.12.2023, 13:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.12.2023, 14:55
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Micha und alle Interressierte

Zitiert von:
Diesem Verlangen SIND die Kräfte des Verstandes untergeordnet!

Wäre es so, hieße das nicht, dass wir keine Chance hätten, da wieder rauszukommen? Da steht meine persönliche Erfahrung dagegen. Nicht, dass der Verstand das Verlangen eben mal abschalten könnte. Aber er kann sich dagegenstellen, das Nachgeben verhindern. Ist mir auch nicht leichtgefallen und hat verflixt lange gedauert bis ich meine Zweifel „ob es nicht unsinnig ist mich zu quälen, wo es mir doch körperlich nicht besser geht“ überwunden hatte. Die körperlichen Beschwerden waren wohl doch noch Nachwehen meiner heftigen Lungenentzündung. Und nun bin ich 5 Jahre älter und doch fitter als zuvor. Aus dem Verlangen ist weniger als ein zaghafter Vorschlag geworden. Selbst wenn ich bei Rauchern in der Runde sitze, ist aus dem was mal ein Sturm war ein leichtes Säuseln geworden. Ich lächle es weg.
Immerhin: völlig undenkbar ist es für mich nicht, dass ich wieder rauchen könnte. Insoweit stimme ich der Aussage
Zitiert von:
.. dass es eine chronische Krankheit ist, d.h. also nie wieder weggeht

zu. Aber ich sorge mich nicht darum. Weil ich nicht mehr rauche. Ich kann das Verlangen inzwischen ja weglächeln.
Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr

Verfasst am: 31.12.2023, 21:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.12.2023, 21:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.01.2024, 08:56
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Micha,
Ich habe alle Beiträge gelesen. Du hast recht und beschäftigst dich mit dem Thema. Ich hab vor über 20 Jahren mit dem Alkohol aufgehört. Ich war geistig und körperlich ganz weit unten. Ich habe Geschichten erlebt auf die ich nicht stolz bin. In den ganzen Jahren ohne Alkohol habe ich gelernt dazu zu stehen. Am Anfang konnte ich darüber nicht reden. Heute ist das anders. Ich habe nie zurück geschaut sondern nur nach vorne. Kleine Schritte. Jetzt kommt noch bei mir die Sucht Rauchen zu besiegen. Du hast recht es ist eine anerkannte Krankheit. Aber das hilft mir nicht weiter. Nur ich kann die Sucht besiegen und dafür kann ich mir Hilfe organisieren. Diese Forum ist genial für mich. Ich kann meine Probleme los werden da hier Menschen sind die das verstehen. Ich gehe die kleinen Schritte und denke von Tag zu Tag. Wir werden das schaffen. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 01.01.2024, 17:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2024, 09:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2024, 10:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin