Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 26.12.2023, 10:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.12.2023, 12:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.12.2023, 19:10
Kasi78
Kasi78
Dabei seit: 18. 12. 2023
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Herzlich Willkommen @Fortuna Ole

Das du wieder in einen Zug einsteigen möchtest zeigt dir schon, das du deinen Weg in das Nichtraucherleben gehen möchtest.
2 Tage hast du bereits geschafft und du weiß auch genau, warum du aufhören möchtest.
Bitte beschimpfe weder dich, noch dein Gehirn, für dein Handeln in der Vergangenheit, denn sich selbst zu verurteilen bringt dir nichts. Mach es anders und vergebe dir
Vergebe dir, das du eine Zeit lang nicht ganz auf dich aufgepasst hast und nimm dir vor, dies ab jetzt anders zu machen.
Das wird dir Kraft geben, zu widerstehen und wenn das Verlangen kommt, dann frage in dich hinein, weshalb gerade jetzt.
Die Antwort wird dich manchmal staunen lassen, auch, weil du über diese nachdenkst und dadurch das "rauchen wollen" für den Moment vergisst und schon ist der Spuk wieder vorbei.
Sei stolz auf dich und darauf, daß du nicht aufgeben willst.

LG, Kathrin

Zitiert von: Fortuna Ole
Guten Morgen zusammen. Ich möchte auch wieder in einen Nichtraucherzug einsteigen. Habe vor 2 Tagen aufgehört. Im November bin ich nach 1 Tag nicht rauchen wieder gescheitert. Und jeder neue Anlauf scheiterte bereits nach 1 Stunde. Ich habe bereits COPD. Seit dem 22.12 habe ich eine Lungenentzündung. Trotzdem musste ich noch rauchen. Was für ein krankes Gehirn ich habe. Zur Zeit habe ich Schmacht aber mein Wille ist stärker. Ich hoffe das bleibt so. Schöne Weihnachtstage.

Verfasst am: 26.12.2023, 19:17
Kasi78
Kasi78
Dabei seit: 18. 12. 2023
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Jihaaaaa,

So viele Raucher um mich herum, in den letzten Tagen. Familienmitglied, Freunde, Bekannte...alle haben sie mich vollgeblöckert und ich mitten drin.
Geiler Scheiß
Ich hatte null Lust auf eine Zigarette, trotz vollem Bauch und gnadenlosem Gruppenzwang der Raucher und alter...schmeckte das Essen irre anders ich konnte einiges gar nicht mehr essen, weil es für mich total versalzen und überwürzt gewesen ist...sooo heftig!!!
Auf jeden Fall waren diese Tage voll mit Erfahrungen, die mir gezeigt haben, wie schön es ohne Zigarette ist. Insbesondere, wenn man eine Versammlung von Rauchern verlässt und mitbekommt, wie bestialisch man nach kaltem Rauch stinkt, obwohl man keine Zigarette selbst geraucht hat.
Ich schäme mich fast für die Geruchsbelästigung, die ich für Nichtraucher war, in den letzten, vielen Jahren.

LG, Eure Kasi

Verfasst am: 26.12.2023, 20:01
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

@ Fortuna Ole, wir haben beide die gleiche Tagesanzahl und das können wir schon mal bei einem Tässchen Tee oder Kaffee (deiner Wahl) mal feiern ...schön , dass du eingestiegen bist und bleib stur ! Wir schaffen das!!!

Zu meinem Namen hier: Mein guter WG-Freund von früher ,der sehr musikalisch ist, hat vor langer Zeit mal bei einem von ihm entwichenen Pfurz gemeint , dass das sicher die Trompetenkäfer in der Hose waren. Ich habe mich darüber so amüsiert und muss mir das seitdem immer bildlich vorstellen. Es gibt überhaupt im deutschen und österreichischen Raum wunderbare Wörter oder Redewendungen die mich amüsieren.

Zu heute: Ich hatte heute mit einem Teil meiner Familie und meiner kleinen Familie zusammen Weihnachtstreff! Worauf ich mich schon seit längerem gefreut habe. Jeder bringt was mit und wir machten es uns wie immer richtig gemütlich., schlugen uns die Bäuche voll, quatschten, lachten, spielten mit dem Jüngsten und kraulten den Tieren ihr Zottelfell..........jedoch raucht der Großteil davon und irgendwann wurde es für mich anstrengend. Ganz verstehen kann ich es noch immer nicht...ich sage zu mir selbst, es reicht und ich möchte nicht mehr rauchen ! Aber dann in der Gruppe erscheint das Rauchen noch immer als etwas Schönes und Verbundenes und ich werde immer stiller und alles strengt mich nur mehr an und ich möchte nach Hause. Das habe ich im letzten Jahr ganz oft als Nichtmehrraucher so erlebt im ausgelassenen Freunde- oder Familielager und irgendwie mag ich das gar nicht...ich hoffe, dass ich darüber mal stehen kann und ich es völlig ausblenden kann, So, dass ich nicht früher gehen möchte oder sogar muss, um mich zu schützen.

Wie geht´s euch so? liebe Grüße

Verfasst am: 26.12.2023, 20:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.12.2023, 21:12
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Nadine,

ausgegrenzt fühle ich mich eigentlich gar nicht...es geht eher um dieses plötzliche auch Wollen ( obwohl man doch entschieden hat , dass man das für sich selber nicht mehr braucht ). Sehr ambivalent, oder?

Verfasst am: 26.12.2023, 21:15
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

@ Kasi! Klingt sehr, sehr gut...so viele positive Erfahrungen und Gründe nicht mehr zu rauchen und alles durchgestanden ohne zu Schmachten! Voll fein! Schöne Feiertagsstunden noch!

Verfasst am: 27.12.2023, 06:02
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen zusammen. Heute beginnt Tag 3. Ich habe eure Ratschläge und Mitteilungen gelesen und bedanke mich dafür. Wie geht es mir? Gestern war der Schmacht Tag. Durch die Medikamente der Lungenentzündung bin ich am späten Nachmittag einfach platt. Ich war vorher eine Stunde langsam spazieren. Das hat gegen die Sucht geholfen. Das Atmen fällt mir noch schwer. Hallo TrompetenkäferFrida. Wir haben den gleichen Tag als Aufhördatum. Ich trinke den ersten Kaffee gerne heute morgen mit dir.

Verfasst am: 27.12.2023, 07:39
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

Guten Morgen Fortuna Ole und @all,
du bist auf einen guten Weg, denn du hast dich entschieden mit dem rauchen aufzuhören und dazu bist du schon über 2 Tage rauchfrei. Die Lunge wird es dir danken, wenn du weiterhin nicht mehr rauchen wirst. Ich habe in den Anfängen sehr viel zuckerfreie Bonbons gelutscht und ich hatte einen Knetball, damit die Hände was zu tun hatten und wenn der Schmacht kam, bin ich immer an das Fester gegangen und gesagt, dass ich JETZT nicht rauchen will. Du musst dich beschäftigen, wenn der Nico kommt und er wird dich sehr oft besuchen. Das schönste Geschenk, welches man sich geben kann, ist das Nichtmehrrauchen und du hast es dir zu Weihnachten geschenkt. Bleib dran und zeig es dem Teufel, dass du ein echter Fortune bist. In diesem Sinne
https://www.youtube.com/watch?v=zDutKXfR_3I einfach bis 95 hoch zählen und die Attacke ist vorbei....
vlG @all Klaus