Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 15.12.2023, 20:57
Sigrid11
Sigrid11
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ich wollte mal berichten, das es nicht so gut läuft… inzwischen sind es schon wieder 4-5 Zigaretten am Tag… jeden Abend bin ich fest entschlossen und schlafe mit diesem Gedanken ein und wache auch damit auf, erst geht’s ganz gut und dann nimmt irgendjemand meine Fernbedienung und schickt mich Rauchen… ich könnte kotzten…

Aber ich will nicht aufgeben!!!
Kann ich das irgendwie schaffen? Ich zweifel grad sehr an mir!

Aber schön zu sehen, dass dich einige durchhalten, das finde ich super, Kompliment! Ihr macht das toll!

Schönen Abend an alle

Verfasst am: 15.12.2023, 21:09
Dippo
Dippo
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen

Jetzt hab ich alle Beiträge in diesem Zug durchgelesen. Ich finde es super wie Ihr euch gegenseitig unterstützt und einander Mut macht. Deswegen würde ich gerne noch bei euch einsteigen.

Ich bin 43 Jahre alt und rauche seit ich 17 war. Ich habe auch schon einige Aufhörversuche hinter mir, aber leider habe ich immer wieder angefangen.

So, nach langem Überlegen war es gestern früh soweit. Ich habe meine letzte Z* geraucht und danach war Schluß. Allerdings muß ich sagen, dass ich es diesmal mit Pflaster probiere, nachdem meine anderen Versuche gescheitert sind.
Es klappt ganz gut, aber der Schmacht ist trotzdem da, aber ich habe den Eindruck es ist nicht so schlimm wie vorher immer.

Diesesmal möchte ich es wirklich schaffen, da ich jetzt nach diesen 2 Tagen schon merke, was sich alles besser anfühlt.

Liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 16.12.2023, 01:03
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Zitiert von: Sigrid11
Ich wollte mal berichten, das es nicht so gut läuft… inzwischen sind es schon wieder 4-5 Zigaretten am Tag… jeden Abend bin ich fest entschlossen und schlafe mit diesem Gedanken ein und wache auch damit auf, erst geht’s ganz gut und dann nimmt irgendjemand meine Fernbedienung und schickt mich Rauchen… ich könnte kotzten…

Aber ich will nicht aufgeben!!!
Kann ich das irgendwie schaffen? Ich zweifel grad sehr an mir!

Aber schön zu sehen, dass dich einige durchhalten, das finde ich super, Kompliment! Ihr macht das toll!

Schönen Abend an alle


Ich finde dieses Forum schrecklich positiv mit seinem seid nett zueinander und unterstützt euch. Schnapszahlen und Kekse und das soll es gewesen sein?

Kein Wunder, dass nur wenige dabeibleiben, denn ich glaube nicht, dass die meisten ohne dieses Forum hier erfolgreich nicht mehr rauchen, sondern weiterrauchen, weil die deutsche BZgA einfach dämlich ist?

Verfasst am: 16.12.2023, 01:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 3132 Beiträge

Hallo Lutzi
Noch wach?
Die Barmer Ersatzkrankenkasse sagt folgendes dazu:

Kann man auch ganz ohne Unterstützung das Rauchen stoppen?
Um es kurz zu machen: Nur rund fünf Prozent der Ex-Raucher schaffen es, je nach Studie, nach einem Jahr noch rauchfrei zu sein, wenn sie ohne jegliche Hilfsmittel, rein aus eigenem Antrieb aufhören. Mit passender Hilfe steigt die Rate auf 40 bis 50 Prozent.
Mit passender Hilfe ist eine therapeutische Begleitung gemeint.

Ich denke nicht, das die BZgA dämlich ist. Sie macht ein Angebot, das besser ist als alleine für sich das Rauchen aufzugeben. Wir haben bei uns im August Zug ein gutes Drittel der Leute noch behalten.
Allerdings sind wir von einem Jahr Rauchfrei noch weit entfernt.
Bei dem Rest wissen wir nicht ob sie wieder rauchen. Es ist aber zu vermuten.

@ Sigi

Es ist nicht ganz einfach die ersten Tage und Wochen zu überstehen. Du kannst das aber schaffen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie dafür.
Du kannst sicher sein, es wird von Woche zu Woche besser.
Gruß Klaus

Verfasst am: 16.12.2023, 08:45
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 506 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hallo Lutzi,
Wir sind zu nett und es geht um Kekse und Schnapszahlen? ! Ganz so ist das nicht.....
Unterstützung gibt es auf vielfältige Art und Weise. Ich weiß von ein paar Nichtmehrraucher aus dem Januar-Express 23, die das Forum nicht mehr benötigen, aber rauchfrei sind! Das ist toll, darüber kann man sich freuen. Es gibt aber andere, die darauf aufmerksam gemacht werden müssen/möchten, was für eine Leistung sie gerade geleistet haben, da sind Kekse und Ballonfahrten usw. nur Mittel zum Zweck. Im RL ist man nach 1 Monat Nichtraucher, da interessiert es keine Socke mehr, dass du noch Schmacht hast........
Hier im Forum ist Wertschätzung ein wichtiger Punkt, wenn man schon länger aufgehört hat und trotzdem noch kämpfen muss.
In den Anfängen steht man da etwas verloren und verständnislos vor, da hat man keinen Kopf für . .....
Klaus(er) hatte in den Anfängen auch Zweifel, was das soll. Mittlerweile gratuliert er selber, vielleicht erzählt er dir da seinen Werdegang!

Und höflicher (trotzdem ehrlicher ) Umgang mit seinen Mitmenschen ist für mich ganz normal, wie für viele andere hier auch!
Nur so kann ein Forum hilfreich sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und wenn die schlechte Laune dich übermannt: schreib ruhig, viele von uns kennen das!

LG, Birgit

Verfasst am: 16.12.2023, 09:23
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2
Ich finde dieses Forum schrecklich positiv mit seinem seid nett zueinander und unterstützt euch. Schnapszahlen und Kekse und das soll es gewesen sein?

Hallo Lutzi,

Süchtige aller Coleur sind ja oft Meister im Verdrängen und deshalb geht es in Suchtkliniken für Alkoholiker und Drogensüchtige wohl oft auch sehr konfrontativ zu. Aber dort gibt es natürlich einen geschützten Raum. Und Suchtkliniken für Raucher gibt es eben nicht.

Von Alkoholikern weiß ich, dass sie es viel leichter fanden, mit dem Alkohol aufzuhören, als mit dem Rauchen. Selbst in Selbsthilfegruppen für Alkoholiker, z. B. den Anonymen Alkoholikern, rät man den Leuten, nicht gleichzeitig mit Alkohol und Rauchen aufzuhören, sondern sich zuerst auf den Alkohol zu konzentrieren.

Man kann in diesem Forum auch konfrontativ auftreten und manche machen das auch. Ob das was bringt? Hier kann man einfach wegbleiben, aber das möchte man nicht, man möchte die Leute ja motivieren.

LG Jutta

Verfasst am: 16.12.2023, 11:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.12.2023, 11:12
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 865 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Lutzi,
Gern würde ich dich mit unserem Angebot erreichen und deine persönliche Problematik zu deiner Zufriedenheit angehen. Schade, dass es trotz der vielen positiven und verständnisvollen Zuschriften der User wohl nicht gelingen mag.
Gegenseitiges Verständis und Austausch der emotionalen Höhen und Tiefen gerade im ersten Jahr sind eine große Hilfe.
Das Forum lebt von den Erfahrungen der einzelnen User.
Hier wird gelacht, geweint und die Leistung gewürdigt, die im Alltagsleben nach kurzer Zeit nicht mehr beachtet wird.
Letztendlich zählt die Eigenleistung, der Wille, die Konsequenz , keinen einzigen Zug mehr zu machen.
Die BZgA hat sehr viele Infos und Hilfestellungen auf ihrer Homepage, darunter auch das Forum.
U.a. Die kostenlose BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31
Zudem sind wir Lotsen auch über Privat Nachrichten erreichbar. Eine ärztliche Beratung kann in diesem Rahmen nicht geleistet werden.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 16.12.2023, 11:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.12.2023, 11:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 865 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Herzlich willkommen, Dippo, stolze 2 Tage sehe ich da schon auf deinem Zähler. Das ist eine wertvolle Zeit für deine Gesundheit. Nicht mehr zu rauchen ist eine der besten Entscheidungen, die ich für mein Leben getroffen habe. Auch wenn der Anfang oftmals schwer ist und so mancher Kampf geführt werfen muss. Es gibt eine Indianerweisheit, es gewinnt immer der Wolf, den du fütterst. Belohne deine Anstrengungen in Richtung Rauchfreiheit.
Ich finde es toll, dass gerade der Austausch hier, dich überzeugen konnte und für dich eine Möglichkeit darstellt, von der krankmachenden Nikotinsucht loszukommen.
Schreibe und berichte gern , wie es dir von Tag zu Tag geht. Wo fällt es dir leicht und wo tun sich Gräben auf?
Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße von Monika