Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 13.12.2023, 17:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.12.2023, 18:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2944 Beiträge

Hi Micha
Ich habe ein Ritual, das ich immer nach den täglichen Vorlesungen begehe.
Es ist einfach

Ich gehe einen Espresso trinken.

Gruß Klaus

Verfasst am: 13.12.2023, 18:48
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 146 Beiträge

Bei mir ist das Problem nicht Schlaflosigkeit, sondern dass ich ohne Rauchen den halben Tag verschlafe und nachts auch nochmal lange.

Außerdem meldet sich meine psychische Erkrankung, Paranoia, Psychose, mit heftiger Symptomverschlechterung.

Ich weiß mir keinen Rat als wieder weiterzurauchen.

Meine psychische Erkrankung ist sehr viel schlimmer als ein bisschen Depression, mit der ich leben könnte.

Verfasst am: 13.12.2023, 19:11
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 162 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Micha,
Schön, dass du uns an deinen Tagen teilhaben läßt. Leider hab ich keinen Tipp für nach der Arbeit für dich. Ich lutsche Tatsächlich ein Bonbon. Würde mich also auch über andere Belohnungsideen freuen.
Schritt für Schritt gehen wir zusammen weiter

Verfasst am: 13.12.2023, 19:13
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 162 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

[quote=653019]Bei mir ist das Problem nicht Schlaflosigkeit, sondern dass ich ohne Rauchen den halben Tag verschlafe und nachts auch nochmal lange.

Außerdem meldet sich meine psychische Erkrankung, Paranoia, Psychose, mit heftiger Symptomverschlechterung.

Ich weiß mir keinen Rat als wieder weiterzurauchen.

Meine psychische Erkrankung ist sehr viel schlimmer als ein bisschen Depression, mit der ich leben könnte.[/quote.

Liebe Lutzi.
das klingt alles nicht sehr schön.
Ich hab auch die ersten 2 Wochen Wahnsinnig viel geschlafen und geweint.
Aber das hilft dir bestimmt nicht weiter. Und ich bin tatsächlich überfragt was dir helfen könnte und Co ob wir dir überhaupt helfen können

Verfasst am: 13.12.2023, 19:19
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 146 Beiträge

Meine Psychiaterin und meine Neurologin und meine Suchtberaterin sagen auch nur, dass ich aufhören soll, können aber ansonsten auch nicht weiterhelfen.

Verfasst am: 13.12.2023, 19:27
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1276 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2
Bei mir ist das Problem nicht Schlaflosigkeit, sondern dass ich ohne Rauchen den halben Tag verschlafe und nachts auch nochmal lange.

Außerdem meldet sich meine psychische Erkrankung, Paranoia, Psychose, mit heftiger Symptomverschlechterung.

Ich weiß mir keinen Rat als wieder weiterzurauchen.

Meine psychische Erkrankung ist sehr viel schlimmer als ein bisschen Depression, mit der ich leben könnte.


Hallo Lutzi,

ich gehe davon aus, dass du wegen deiner Krankheit in Behandlung bist und psychologisch betreut wirst. Du solltest deinen Rauchstopp und die Verschlechterung deiner Symptome unbedingt mit deinem Arzt/Therapeuten besprechen. Unabhängig davon und zusätzlich kannst du auch das kostenfreie BZgA–Beratungstelefon nutzen.

BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

Ich wünsche dir alles Gute! Ela

Verfasst am: 13.12.2023, 20:37
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 146 Beiträge

Danke Ela,

einer scheint mich immer an den anderen zu überweisen.

Nirgendwo soll ich mit meinen Problemen dazugehören, außer zu den unheilbar psychisch und süchtig Kranken.

Meiner ambulanten Betreuerin von der Suchtberatung habe ich schon ausdrücklich erklärt, dass es wie 2 Hälften von mir ist, dass die eine Hälfte (psychotische Symptome) stärker wird, wenn ich an der Suchthälfte drehe, dass ich dann psychisch kippelig werde und Angst vor psychischer Instabilität mit akuter Krise kriege.

Mein nächster Psychiatertermin, an dem auch die Betreuerin samt Praktikantin teilnimmt ist in einer Woche.

Vielleicht kann man in so großer Runde mal Licht ins Dunkel bringen.

Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk für mich. Tränchen kullern.

Lutzi

Verfasst am: 13.12.2023, 21:12
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo Lutzi,

dass ist echt nicht schön... Also der Umstand, dass du echt mit dem Rauchen aufhören möchtest, aber dass die für dich anscheinend echt notwendige umfassende Betreuung und Begleitung dabei nicht gegeben ist.

Aber vllt kannst du ihnen ja nochmal klar machen, dass du einfach jetzt echt Begleitung und Betreuung brauchst. Und zwar intensiv! Vllt bringt es ja noch mal was....

Zumindest wünsche ich dir das. Es klingt doch aber schon Mal gut, dass nächste Woche beide dabei sind.

Ich kann deine Angst verstehen... Bei meinem allerersten Rauchstopp dieses Jahr (im August), in den ersten 11 Tagen, bin ich so depressiv geworden, dass es mich erschreckt hat. Habe mich da aber auch nicht vorher mit dem Rauchstopp beschäftigt und war von der Intensität des Rauchstopps schlicht und einfach überwältigt. Man kann es jetzt nicht mit deiner Situation vergleichen, denn es ist eine komplett andere... Aber ich kann es ansatzweise verstehen.

Deshalb: ich wünsche dir alle nötige Kraft und Unterstützung, die du persönlich für deinen Rauchstopp brauchst. Und das scheint nicht nur eine Begleitung für den Stopp selbst zu sein, sondern auch für deine psychische Erkrankung und wie sich der Rauchstopp (oder umgekehrt) darauf auswirkt. Zumindest in der Anfangszeit.

Viele liebe Grüße

Verfasst am: 13.12.2023, 21:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2944 Beiträge

Liebe Lutzi
Danke für deinen Besuch in meinem Tagebuch

Oha Lutzi, das ist eine sehr traurige Geschichte.
Ich stelle es mir schrecklich vor, auf diese Weise einen Lebenspartner zu verlieren.
Ich wünsche dir für deinen neuen Lebensabschnitt viel Kraft und Zuversicht .
Wenn du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören,
gewinnst du eine neue Freiheit für eine suchtfreie Zukunft.
Das wünsche ich dir.
Gruß Klaus