Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 20.11.2023, 22:24
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3029 Beiträge

Zitiert von: Frank_K


Das immer noch eher schwere Atmen macht mich ein Stück weit ängstlich und depressiv.

Seid auf das allerherzlichste gegrüßt und umarmt!

Ciao, Frank


Hi Frank
Ich verstehe das sehr gut. Mir geht es ähnlich.
Es bleibt die Hoffnung das es besser wird
und die Gewissheit
das uns das Weiterrauchen umbringen wird.
Gruß aus Berlin

Verfasst am: 21.11.2023, 08:01
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Lust auf Kippen habe ich keine mehr. Auch nicht mehr nach Kräuterlingen.


Guten Morgen Frank,

das ist die wichtigste Botschaft für mich aus deinem Text!! Ich bin sehr stolz auf dich - du machst das wirklich klasse.

Zu Beginn meiner NMR Karriere habe ich zuerst deine "Geschichte" gelesen und war beeindruckt - weißt du noch? Ich hatte dir geschrieben, dich als mein Vorbild nehmen zu wollen....und jetzt sind wir beide noch hier und rauchfrei...diese wunderbare Gemeinschaft hilft sosehr dabei.

Ich freue mich, dass du tagsüber nicht mehr Husten musst - aber natürlich sieht man manchmal nur das was noch nicht so toll ist.

Habe Geduld mit dir und deinem Körper.

Fühl dich gedrückt von mir.

Herzliche Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 28.11.2023, 11:37
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Dir, liebe Eva, für Deine Zeilen in meinem Wohnzimmer. Ja, es ist ungemein wichtig, dass wir uns untereinander austauschen und zusammenstehen, um Nico gemeinsam zu besiegen. Und manchmal, wenn es einem selber vielleicht mal nicht so gut geht, ist es gut zu lesen, dass auch andere durch die gleichen Täler gegangen sind - aber nach jedem Tal kommt wieder Licht.

Merke, dass langsam die Nase etwas freier wird. Gestern und heute habe ich eine Paradonthosebehandlung über mich ergehen lassen müssen - auch eine Folge des Rauchens. Zumindest wurde beim Zahnarzt eine Besserung meines Mundraumes festgestellt.

Irgendwie müssen wir lernen, dass eine jahrzehntelange Raucherkarriere nicht innerhalb von ein paar Tagen ungeschehen gemacht werden kann, sondern dass der Körper eine längere Zeit braucht, um sich davon wieder zu regenerieren. Und manches bleibt auch irreversibel. Aber letztendlich wird es ohne Kippe irgendwann einmal besser, während Weiterrauchen der sichere Untergang wäre. In 2-5 Jahren mit COPD erstickt - ein Albtraum. Dann lieber weiter tapfer durchhalten, selbst wenn sich manchmal die Schmacht noch kurz meldet. Dennoch - selbst die Kräuterlis bleiben unangetastet.

Habt einen guten rauchfreien Tag!

Ciao, Frank

Verfasst am: 30.11.2023, 14:05
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

die Paradonthose-Behandlung ist überstanden. Es war zwar anstrenged, aber nach dem Abklingen der Betäubung auch schmerzfrei. Es hat sich nix im Nachgang entzündet. Einerseits hat hier wohl meine Zahnärztin gut gearbeitet, andererseits fehlt ja auch die Reizung durch Nikotin und Tabakrauch. Ein klarer Punkt für's Nichtmehrrauchen!

Habt einen guten Tag!

Ciao, Frank

Verfasst am: 04.12.2023, 11:54
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Frank,
wie beim letzten mal nehm ich Nikotinkaugummi, 2mg. Meinen Willen hab ich glaub ich wieder gefunden, bin aber noch unsicher im Kopf. Der Elektronenbeschuss hat erst angefangen. Wir werden sehen.
Der eine Gedanke, die eine Zigarette und ich war nach 7 Monaten wieder voll dabei!
Achja, ich hab nie gekifft nur Cannabis konsumiert aber seit mitte Juni trocken
Bleib sauber!
Gruß Michel

Verfasst am: 10.12.2023, 22:34
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

mag mal kurz wieder staubwischen hier. Immerhin, keine Nikotin- und Teerbeläge hier.

Allzuviel hat sich nicht geändert:

Huste immer noch in der Früh beim Zähneputzen Schleim ab. Und bei größeren Belastungen komme ich in Luftnot. Immerhin, im "Grundzustand" ist alles O.K.

Und dann quält mich noch wohl ein Refluxproblem. Schluckbeschwerden, eine verstopfte Nase etc. sind die Symptome.

Die Arztrally läuft weiter. Fast könnte man meinen, die Probleme wären größer als vor dem Rauchstop. Aber als Ursache ist bei allen Problemen das Rauchen ja auch irgendwie immer mit beteiligt. Da vergeht jeglicher Appetit auf Kippen fast von selbst, selbst wenn es manchmal noch juckt.

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank

P.S.: Danke Dir, Mike, für deine Antwort. Für Deinen eigenen Weg ins Nichtmehrraucherleben mache bitte gerne ein eigenes Wohnzimmer auf. Dann komm ich Dich da auch besuchen. Oder Du fährt einfach in Deinem Zug weiter mit.

Verfasst am: 11.12.2023, 07:24
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Frank,
danke fürs Daumendrücken
Bei mir läufts! Bin immer noch am Hirn umschreiben! Der Elektronenbeschuss aus Richtung Sucht wird weniger, ist aber immer noch intensiv.
Gruß Michel

Verfasst am: 21.12.2023, 21:32
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

Danke Dir, Mike, für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.

Kurzes Update: Habe zumindest schon mal ein Lungenröntgenbild bekommen. Die chronische Bronchitis ist auf dem zurückgehenden Ast. Dafür hat es Anzeichen für Emphyseme. Da ich aber noch normal am Alltag teilnehmen kann, deutet das wohl auf eine leichte COPD hin, die durch den Rauchstopp noch einigermaßen aufgehalten werden kann. Ende Januar hab eich dann den Termin beim Lungenarzt. Und Anfang Januar wird sich meine Speiseröhre angeschaut.

Leider ist dann im Ergebnis einer gescheiterten Vergesellschaftung gestern noch einer unserer Degus über die Regenbogenbrücke gegangen.

Euch allen ein friedvolles und hoffentlich auch glückliches Weihnachtsfest!

Ciao, Frank

Verfasst am: 22.12.2023, 16:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.01.2024, 22:52
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Dir, Adriane, dass Du in meinem Wohnzimmer reingeschaut hast. Ja - ich bin rauchfrei ins neue Jahr gekommen.

Allerdings habe ich wohl die Kombi COPD + Stiller Reflux gewonnen (einige Untersuchungen sind da am Laufen/geplant). Im Moment wird es Woche für Woche - also ziemlich rasant - schlechter mit der Atemkapazität und Facharzttermine sind auch nur mit gewissen Vorlaufzeiten zu bekommen. Zumal die Kombination COPD + Stiller Reflux nicht jeder Arzt gleich auf dem Radar hat, weil ja mehrere Organe betroffen und die Einzel-Symptome eher unspezifisch sind.

Ciao, Frank