Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 09.12.2023, 20:52
Hansi89
Hansi89
Dabei seit: 07. 12. 2023
Rauchfrei seit: 147 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So ich melde mich mal wieder. Da es vorgestern direkt morgens scheiterte, nahm ich heute direkt den nächsten Anlauf. Katastrophe. Wie ich bereits geschrieben habe, bei mir sind die ersten drei Tage am schlimmsten. Den ganzen Tag über war ich beschäftigt und Abends kam die Schmacht...dann musste ich dummer Weise noch einkaufen und zack lag eine Schachtel vor mir...

Nachdem ich die erste geraucht habe war mir richtig schlecht, dass merke ich mir für den nächsten Versuch der bereits morgen startet. Ich befinde mich gefühlt dauerhaft in der Verhandlunsphase. Immer wieder frag ich mich ob das jetzt unbedingt sein muss. Bin ja erst mitte 30, könnte ja noch entspannt bis 40 rauchen, wird schon nichts passieren....ja die üblichen Gedanken.

Ich denke bei mir ist das rein psychisch..durch die Kippe kann ich mich aus der jeweiligen Situation raus nehmen und erstmal eine rauchen, danach gehts dann weiter. Diese Momente fehlen mir den ganzen Tag über. Und wiede rkommt hier die Verhandlung...ist es das wert?

Verfasst am: 09.12.2023, 20:53
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Zitiert von: Ingo1971
Hallo ihr lieben Dezember-Reisenden

Wollte mich mal kurz melden ... ja, es ist schwierig
Tag 1 - 4 waren eigentlich ein Kinderspiel, mir ging es gut , keine Probleme.
Tag 5 - 7 (heute) ... es wird gefühlt immer schlimmer.
Noch widerstehe ich.



Hallo lieber Ingo,

Oh man. Dein Text hat mich bewegt dir zu antworten. Ich hoffe das ist ok. Was du schreibst ist leider bei einigen typisch für den Entzug.

Am Anfang wirkt auch noch die "Euphorie" des Anfangs, die anfangs Motivation mit. Alles ist neu und irgendwie auch aufregend im entzug. Abgesehen von dem Nikotin, welches noch im Körper ist und erst ab Tag 4 komplett abgebaut ist.

Dann, ab Tag 4 kommt allmählich die "Routine" rein, es beginnt "Alltag" zu werden nicht mehr zu rauchen... Die "Spannung" der ersten drei Tage ist vorbei. Nun soll man sich an das Nichtmehrrauchen gewöhnen. Und genau das ist u.a. die Herausforderung, die es noch Mal schlimmer macht/machen kann. Das durch die Zigarette produzierte dopamin ist weg, nun lernen wir uns Nikotin und zigarettenfrei kennen. Der Entzug geht richtig los.... bzw die Umgewöhnung und das durchhalten und aushalten geht los.
Erstmal wird es schlimm und dann wieder besser. Wird es wirklich. halt schön durch. (Bei mir war es ab Tag 4-5 auch sehr sehr schwer. Bis zu Tag 14. Dann wurde es echt einfacher )

Viele liebe Grüße
KippeMachtNixBesser aus dem Oktoberzug

Verfasst am: 09.12.2023, 21:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.12.2023, 08:34
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Sonntag, toll, Advent, toll, Weihnachtsmarkt? Glühwein oder Früchtepunsch? Oder nur suchen nach veganen Trüffelpralinen?

Das schwerste Sonntagsproblem: die Tanke ist seit 8 Uhr offen und zu meinem überfälligen Baderitual gehört eigentlich vorher und nachher rauchen.

Das ganz alte Baderitual war in der Badewanne rauchen und saufen bei lauter Musik.

Oder aufgeben und an der Tanke wie immer einkaufen? Irgendetwas Nikotinhaltiges?

Verfasst am: 10.12.2023, 09:29
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 182 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Liebe Lutzi,
wie wäre es mit ölziehen vor und nach dem Baden
Da hast du bestimmt keinen Schmacht mehr und gesund ist es auch

Verfasst am: 10.12.2023, 09:30
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 625 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2


Oder aufgeben und an der Tanke wie immer einkaufen? Irgendetwas Nikotinhaltiges?

Anwort Frage 1: Nein.
Anwort Frage 2: Nein.

Du entscheidest alleine. Bleibe stark. Viel Erfolg.

LG Ingo

Verfasst am: 10.12.2023, 10:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.12.2023, 10:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.12.2023, 10:29
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Vorhin hatte ich Kartoffelpürree zum Frühstück und habe mich danach nochmal hingelegt.

Gleich gehe ich Duschen statt Badezeremoniell. Von meiner Schwester habe ich ganz tolles Duschzeug.

Und mit dem Weihnachtsmarktgucken, das ist abhängig davon, ob die Sturmböen bald aufhören. Und falls ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, bleibe ich bei Früchtepunsch.

Verfasst am: 10.12.2023, 18:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin