Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 02.12.2023, 17:40
Mandelchen
Mandelchen
Dabei seit: 02. 12. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo , ich bin die neue … ich bin Sabrina 45 Jahre alt und habe heute meine kippen weggeworfen und gesagt jetzt ist Feierabend ….

Das war um 12:38uhr .. nun werde ich nervös …. Und habe echt Schmacht.. aber diesmal möchte ich es schaffen ????

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 02.12.2023, 17:53
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Sabrina
Herzlich willkommen hier!
Gemacht hast du es. Jetzt kommt die Aushaltzeit. Ich wünsche dir viel Kraft.
Gruß Michel

Verfasst am: 02.12.2023, 18:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Zitiert von: jmironai
Ich bin heute schon rückfällig geworden. Den ganzen Tag müde und unmotiviert gewesen und dann um 6 direkt nach einer yogastunde geraucht (geschnorrt). Insgesamt hab ich jetzt 3 geraucht. Kurz bevor ich schon fast 48 Stunden voll hatte.
So dooooof
Ich verstehe es nicht. Ich will es eigentlich so sehr und finde die Symptome auch gar nicht so schlimm aber mein Kopf macht mich verrückt...


Hallo, es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche braucht. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen. Was hat zum Ausrutscher geführt?

Wie wären Hilfsmittel aus Unterstützung, oder ein Nichtraucherkurs als zusätzliche Hilfe?

Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, auch wenn es mal schwierig wird.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.12.2023, 09:38
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Sowas ich latsch jetzt schon die ganze Zeit durch den Zug. Find niemand zum quatschen. Dann babbel ich halt mit mir selbst!

Verfasst am: 03.12.2023, 10:38
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 237 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo Mike21,
schau doch einfach mal in den anderen Zügen vorbei

Verfasst am: 03.12.2023, 12:51
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Grad sitz ich noch am Frühstücks/Brunchtisch die Sonne scheint durch die Fenster rein.....satt und glücklich denk ich an die Zigarette die ich jetzt rauchen geh.....und der Gedanke is wieder weg.
Es scheint so als ob ich dem Stellwerk den richtigen Befehl gegeben hab.
Ich glaub es hat mir Gedicht von Rilke angefangen.
Danke Paul 2.1

Verfasst am: 03.12.2023, 12:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Herzlich Willkommen, Sabrina, wie geht es dir? Hast du tapfer durchgehalten?
Die erste Zeit ist für viele ganz und gar nicht einfach. Welche Hilfe brauchst du gerade?
Magst du von dir erzählen, ob du schon Rauchstopps hinter dir hast und somit auch Erfahrungen gesammelt , was du jetzt anders machen könntest? Was bereitet dir in welcher Situation die meisten Schwierigkeiten?

Hallo Michel,
Bei diesem schönen klaren Wknterwetter zumindest in NRW sind bestimmt viele unterwegs frische Luft tanken oder auch zu Adventsbesuchen.
Wie geht es dir, bist du weiter gekommen? Ich habe in deinem Wohnzimmer gelesen, dass du doch längere Zeiten rauchfrei verbracht hast? Was hast du in diesen Zeiten am meisten genossen,? Gibt es von den Durchaltepunkten für dich noch stichhaltige Gründe, um genau diesen Willen "ich kann das, weil ich weiß, dass ich es will"?

Hallo Joanna,
Wie klappt es? Wo hast du noch Schwierigkeiten? Du darfst mit Recht Stolz sein, die ersten Tage gemeistert zu haben.

Hallo Sigrid ,
Hast du jetzt eine Vorstellung wie du den ersten Tag am Nikolaustag verbringen möchtest? Im Forum lesen und sich austauschen, bringt eine Menge um den Ausstiegstag erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Allen, die heute in ein neues, besseres und gesünderes Leben starten drücke ich die Daumen. Auch wenn der Start etwas holperig werden kann, lohnt sich der Weg.

Euch erwartet ein Leben mit deutlich mehr Lebensqualität und -freude.


Da mag ich mich gern meinem lieben, erfahrenen rauchfrei-Lotsenkollegen Andreas anschließen und wünsche euch allen einen wunderschönen
1. Advent

eure Zugbegleiterin Monika

Verfasst am: 03.12.2023, 14:01
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

" Hallo Michel,
Bei diesem schönen klaren Wknterwetter zumindest in NRW sind bestimmt viele unterwegs frische Luft tanken oder auch zu Adventsbesuchen.
Wie geht es dir, bist du weiter gekommen? Ich habe in deinem Wohnzimmer gelesen, dass du doch längere Zeiten rauchfrei verbracht hast? Was hast du in diesen Zeiten am meisten genossen,? Gibt es von den Durchaltepunkten für dich noch stichhaltige Gründe, um genau diesen Willen "ich kann das, weil ich weiß, dass ich es will"? "

Hallo Monika,
Bei uns hier, in NOK, des gleiche...strahlender Sonnenschein
Die Voraussetzungen im Kopf waren 08.21 ganz anders. Ich war irgendwie voller Überschwänglich. Jetzt ist es ein bißchen anders.
Zu erkennen das die Rechtfertigungsstrategien für die eigene Sucht immer bewusstere Formen angenommen hat, hat mich am Freitag Abend dazu gebracht diesen einen ausschlaggebenden Gedanken zu einer bewussten Entscheidung werden zu lassen. In der Zeit nach meinem Rückfall hatte ich das auch, nur anders rum. Irgendwann hatte ich den Gedanken: dann biste halt wieder der glückliche Raucher. Ein kurzer Gedanke nur einmal! Hat die Sucht Strategie enorm gepuscht.
Und wie gesagt, seit Freitag Abend rauchfrei. Es geht mir erstaunlich gut dabei. Natürlich kommen die Sog-und Schmachtgedanken in den festgelegten Momenten hoch. Ich hab Nikotinkaugummi und das Forum und komm damit bis jetzt ganz gut klar.

Und Sigrid, Joanna und Sabrina ihr solltet auf jedenfall mitlesen....und vielleicht auch mal schreiben....aber ganz entspannt
Gruß Michel

Verfasst am: 03.12.2023, 15:17
Mandelchen
Mandelchen
Dabei seit: 02. 12. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Huhu …. 24 std sind geschafft …. Ich musste mir allerdings eine e Zigarette kaufen , aber ohne Nikotin …. Ich brauch noch dieses Rauchen , in Klammern beim Kaffee usw .. Ich bin heute unendlich müde . Weiß nicht woran das liegen könnte.

Euch wünsche ich einen tollen 1 Advent ????

Verfasst am: 03.12.2023, 15:18
Mandelchen
Mandelchen
Dabei seit: 02. 12. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Zitiert von: mike21
Sowas ich latsch jetzt schon die ganze Zeit durch den Zug. Find niemand zum quatschen. Dann babbel ich halt mit mir selbst!



????????????????