Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 25.10.2023, 12:21
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 216 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Frank,
eine super Zahl seh ich da auf Deinem Zähler! Glückwunsch

Verfasst am: 25.10.2023, 20:57
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Paddy und Marikka für Eure Glückwünsche zu 110 Tagen nikotin- und 80 Tagen rauchfrei. Hätte nie gedacht, dass ich soweit kommen würde. Morgen hat es dann tatsächlich die erste dreistellige Schnapszahl bei der Nikotionabstinenz. Zwei Baustellen habe ich noch vor mir: eine Paradonthosebehandlung und die Abklärung der nun hochkommenden allergischen Reaktionen (Rauchen maskiert hier!). Wenn das beides ausgestanden ist, dann kann das rauchfreie Leben so richtig genossen werden.

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.10.2023, 23:14
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

auch mal wieder ein Lebenszeichen in eigener Sache.

War in den letzten Tagen beim Haus- und beim HNO-Arzt wegen des Kratzens im Hals, dem Abhusten von Schleim und etwas Blut, verstopfter Nase, allergieähnlichen Symptomen etc. Lt. HNO-Arzt ist mein Kehlkopf noch in Ordnung. Der Pricktest hat erst einmal keine Ergebnisse gebracht, die Ergebnisse des Bluttests kommen in ca. 2 Wochen. Mein Hausarzt meinte, es könnte auch die beginnende Selbstreinigung der Lunge sein, wo nach 28 Jahren Raucherkarriere wohl einiges an Arbeit zu leisten ist.

Heißt, im Moment geht es eigentlich fast so, als hätte ich weitergeraucht - irgendwie zu wenig Luft bei Belastungen. Musste gestern mit zwei Einkaufskörben 5 Stockwerke zu Fuß gehen, das war quälend. Nun gut - es sind gerade Mal 2 1/2 Monate, in denen ich meinen Körper von Rauchgiften verschont habe. Hab immer noch die Hoffnung, dass es ohne Rauch zumindest wieder etwas besser werden kann - mit Kippe auf jeden Fall nicht. Schmachtanfälle kompensiere ich mit Halstabletten.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.10.2023, 23:37
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 858 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo Frank,
Du bist trotz der Aufregung stur geblieben. Das verdient ein großes Lob. Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht und warte die Ergebnisse mit positiver Erwartung ab.
Schmachtattacken sind leider noch längere Zeit möglich. Vielleicht kannst du diese auch mit bewussten Atmen oder einem leckeren Tee überwinden?
Bleibe bei deinem Entschluss und schau nach vorn in eine rauchfreie Zukunft.
Ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen Sonntag
Monika

Verfasst am: 29.10.2023, 11:23
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 677 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Frank
Es wird ganz sicher besser.
Deine Zellen brauchen etwas Zeit sich zu erholen.
Die meisten Zellen im Körper erneuern sich alle 30 Tage, bedeutet, dass du mindestens 90 Tage brauchst bis sich der größte Teil deiner Zellen einmal erneuert hat. Einmal ist leider zu wenig um bei einer neuen Zellteilung das alte zu überbrücken. Es dauert leider bis der Körper sich regeneriert.... aber es passiert, jeden Tag ....und irgendwann spürst du die Erneuerung.....
Es kommt ganz sicher die Verbesserung...
Es wird .

Verfasst am: 29.10.2023, 16:19
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Lieber Frank,

jetzt komme ich dich auch Mal in deinem Wohnzimmer besuchen. Ich freue mich immer, von dir zu lesen, auch wenn ich bisher noch nicht wirklich darauf eingegangen bin

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es wirklich etwas besser wird. Also auch gesundheitlich meine ich. *Daumen sind gedrückt*

Aber ich finde es sehr gut, dass du alles ärztlich abklären lässt, so weißt du bestenfalls sofort, was und ob etwas ist, das behandelt werden muss/kann.

Und du hast Recht. Jetzt ist es viel besser als mit der Zigarette.

Was deinen Rat zu meinen Nikokaugummis betrifft: danke schön. Aber ich bin noch nicht bereit sie komplett wegzulassen. Was ich allerdings heute schon gemacht habe ist, dass ich welche in der schwächsten Stärke (2mg bestellt habe). Ich will sie schleichend runter - und dann wegdosieren. Aber dafür sollte ich auch dafür bereit sein und dass bin ich noch nicht. Obwohl du wahrscheinlich zu 100% Recht hast

Viele liebe Grüße und dir auch alles erdenklich Gute
Deine KippeMachtNixBesser/Katja

Verfasst am: 29.10.2023, 22:43
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Katja, Nicole und Monika für Eure lieben Zeilen.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es sich bei meinem jetzigen Befinden tatsächlich um erste Regenerationsversuche meines Körpers handelt. Der ganze Atmungstrakt wurde ja 38 lange Jahre ordentlich mit Gift gequält. Kein Wunder, dass da jetzt jede Menge Schleim kommt und auch die eine oder andere Spur Blut von den ganzen rauchbedingten Entzündungen. Man liest halt nur 2-9 Monate für die Regeneration der Lunge, aber ich hoffe, dass es nicht wirklich ein halbes Jahr, sondern vielleicht nur 1-3 Monate braucht.

Will weiter tapfer durchhalten. Interessanterweise, wenn Schmacht kommt, dann nach einem Kräuterling. Die Nikotinzigaretten hat mein Hirn (glücklicherweise) schon aus seinem Repertoire gestrichen.

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank

Verfasst am: 29.10.2023, 23:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 3030 Beiträge

Hi Frank
Ich suche auch überall Infos über die Regeneration der Lunge.

Wo hast du diese. Daten ( 2 bis 9 Monate)
gefunden?

Nicht ganz einfach, etwas eindeutiges zu finden.
Gruß Klaus

Verfasst am: 30.10.2023, 05:28
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

ja dies hab ich damals auch überall gelesen

lg die daufi

Verfasst am: 30.10.2023, 15:51
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, zusammen,

@ Klaus: Google einfach mal: "regeneration lunge rauchstopp". Da bekommst Du einige Treffer zu Thema. Ganz interessant vielleicht der Verweis zu [externer Link vom rauchfrei-Team entfernt] (Hoffe, dass der Link drinnen bleibt).

Hatte vom HNO-Arzt ein Cortisolhaltiges Nasenspray verschrieben bekommen, das im Falle einer Allergie in den oberen Atmungsorganen für Besserung sorgen soll. Da habe ich allerdings keine Wirkung festgestellt - demnach hat es wohl keine Allergie bei mir. Als "Nebenwirkung" soll Cortisol auch eine antientzündliche Wirkung haben. Möglicherweise lässt deshalb das Abhusten der kleinen Blutmengen am Morgen beim Zähneputzen langsam nach. Ich mag vermuten, dass sich durch das jahrzehntelange Rauchen einige Entzündungsherde in meiner Lunge gebildet haben, die während der Rauchzeit vom Nikotin teilweise maskiert wurden. Jetzt aber wurden sie sichtbar und müssen ausheilen. Ein Grund mehr nicht mehr zu rauchen und auch von den Kräuterlingen die Finger zu lassen!

Ciao, Frank