Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 11.10.2023, 13:00
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Moin in die Truppe

Heute früh hatte ich 0,7kg weniger auf der Waage. Das ist klasse. Die Frontzahl stimmte heute mal.
Der Fettanteil sackt ab, ist aber noch außerhalb des grünen Bereichs.
Aber es gibt Auftrieb. Das muss ich schon sagen.

Ich habe Urlaub, da kann ich morgens später essen.
Ansonsten sind mehr als 13 Stunden nicht machbar.
In meinem Job kann man schlecht mal eben was futtern und die Pausen sind festgelegt.

16 Stunden nix essen trotz Arbeiten geht bei mir auch nicht.

Bleibe ich also auf meinem Weg, scheint ja langsam wieder zu fruchten.

Bis nächste Woche
Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.10.2023, 13:18
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

habe leider immer noch in die falsche Richtung "gegessen".

75,1 heute morgen, das sind +100 g zur letzten Woche und + 11,1 kg zum Rauchstopp.

Ulrike, großes Kompliment. Sag mal, wie misst du deinen Fettanteil?

Wünsche euch allen weiter gutes Gelingen und eine schöne Woche, Traudl

Verfasst am: 11.10.2023, 14:35
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Huhu Traudl

100g sollten dich nicht beunruhigen.
Das kann auch mal Wasser oder sonstwas sein.

Meine Waage zeigt den Fettanteil an. Wie zuverlässig das ist sei mal dahin gestellt.

Nach allem, was ich so gelesen habe ist der Bauchumfang ein recht gutes Maß um sich zu orientieren.
Das Maßband ist da recht schonungslos.

Wobei heute meine neu gekaufte Hose ein bisschen rutscht. Aber das gibt sich wieder


Ich kann dir mal heute abend einen link raussuchen und schicken, falls du möchtest. Sonst gibt Tante Internet da ja jede Menge her.

Übrigens habe ich laut aufgelacht, über dein 'in die falsche Richtung gegessen'. Aber wie gesagt, abweichen tut es doch eh meist, da mach dir keine großen Sorgen.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.10.2023, 19:11
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallöchen liebe Ulrike,

also: wegen der 100g mache ich mir eigentlich auch keine großen Sorgen. Da stimme ich dir voll zu. Was mich allerdings echt nervt, dass es so gar nicht weniger wird. Aber bin auch nicht so richtig konsequent genug. Vor dem Rauchstopp hatte ich n meinem ganzen Leben keine Sorgen wegen des Gewichts. Die ersten Monate nach dem Rauchstopp habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Aber allmählich nervt es mich schon, zumal ich viel Sport mache.

Du hast ja jetzt den Einstieg in das "es gibt weniger von mir" geschafft. Das freut mich sehr für dich, da will ich auch hin. Eine neue Jeans habe ich mir übrigens vor kurzer Zeit auch gekauft. Der Kleiderschrank gibt ja nicht mehr viel her.

Ich habe mich vorhin auch mal im Netz in das Thema Bauchfett eingelesen. Da habe ich auch gelesen, dass es auf den Bauchumfang ankommt und dass man Waagen kaufen kann, die den Bauchfettanteil angeben.
Wenn du mir den Linkzu deinem Bericht schicken würdest, würde ich mich freuen. Muss aber nicht mehr heute Abend sein, gerne morgen.

So liebe Ulrike jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

LG Traudl

Verfasst am: 11.10.2023, 21:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.10.2023, 22:26
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Traudl,
ich möchte Seni Recht geben. Man muss ausprobieren was für einen selbst funktioniert. Es sollte kein Gewaltmarsch sein - es droht sonst der Jojo-Effekt. Man sollte sich gesund ernähren. Entscheidend ist weniger Kalorien zu essen als man verbraucht.
Wenn man beim Intervallfasten die 16 Stunden nicht schafft, sind auch 12 nicht schlecht zur Senkung des Zuckerspiegels usw.
Waagen die speziell das Bauchfett messen, glaube ich, gibt es nicht. Nur welche die den prozentuellen Anteil des gesamten Fetts "schätzen". Das Maßband für den Bauchumfang ist auch keine schlechte Methode.
Und dann braucht es Geduld.
Allen viel Erfolg

Verfasst am: 11.10.2023, 23:47
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hallo in die Runde,

bleibt im Moment immer ziemlich gleich, heute 91,1 Kg.

Jeder wird seinen Weg finden. Ich und eine Bekannte haben zum Beispiel mit 16/8 zugenommen. Denn es bleibt trotzdem immer eine Sache von Kalorien und Bewegung. Für mich ist es auch logisch, die Chips wissen ja auch gar nicht wie spät es ist oder wann ich morgens das erste gegessen habe

Leider geht es nicht ohne Disziplin. Trotzdem soll es noch Spaß machen damit man es langfristig so machen kann. Denn Diät heißt nicht hungern oder weniger essen, sondern Ernährungsumstellung.

LG Ralf

..............nun geht es Freitag nach Hildesheim und mal schauen wie es ist, die besten Dartsspieler der Welt live zu sehen. Montag geht es wieder nach Hause.

@ seni

6 Kg sind machbar, die möchte ich auch noch weghaben, so in etwa. Das kriegen wir hin !

Verfasst am: 11.10.2023, 23:57
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Traudl,

bin hier gerade über Eure Unterhaltung gestolpert.
Ich denke auch, es gibt nicht eine Methode für alle.
Auf jeden Fall steht gesunde, ausgewogene Ernährung an erster Stelle und mindestens vier, besser fünf bis sechs Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten hilft ebenfalls.
Genauso wichtig sind weiterhin viel Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken - mindestens zwei Liter pro Tag und - von nicht zu unterschätzender Bedeutung -> ausreichend Schlaf.
Wer nicht genug Kalorienfreies trinkt und/oder zu wenig schläft, wird immer Probleme haben, sein Gewicht zu reduzieren.
Zucker sollte natürlich stark reduziert, aber auf keinen Fall durch Süßstoffe ersetzt werden - letztere gaukeln der Bauchspeicheldrüse Zuckerzufuhr vor, jene schüttet daraufhin 'ne Menge Insulin aus, was wiederum Heißhungerattacken provoziert.... ist ja kein zu verstoffwechselnder Zucker da.

Und Du schriebst:

Zitiert von: Nie mehr rauchen
....zumal ich viel Sport mache.

Wer viel Sport treibt, baut Fett ab und Muskeln auf - und diese sind deutlich schwerer als Fett....

Du bist nun schon fast ein Jahr rauchfrei - das mit dem "bauchfrei" schaffst Du bestimmt auch noch
meint
de Nomade

Verfasst am: 12.10.2023, 10:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.10.2023, 19:08
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich antworte mal hier im Thread direkt, weil ich mir vorstellen kann, dass alle an den Gesprächen interessiert sind.

@ Liebe Ulrike, vielen Dank für deine Links. Sehr interessant. Aber dazu habe ich dir ja schon direkt geantwortet.

@ Liebe Seni, wenn ich schreibe, nicht konsequent genug zu sein, dann meine ich z.B. dass ich mir vorher vornehme, zum Abendessen heute nur 2 Schnitten Brot und einen Joghurt zu essen, dann esse ich mehr.....
Übrigens, ich habe auch schon häufig gelesen, dass Süßstoffe im Verdacht stehen, krebsfördernd zu sein. Deshalb konsumiere ich gar keine mehr...

@ Lieber Bolando, lieber Ralf, liebe Nomade, danke erstmal für eure Beiträge. Ich denke schon auch, ich muss meinen eigenen Weg finden. Vor allem will ich aber auch ein wenig mehr Geduld mit mir haben. Eben habe ich gerade wieder darüber nachgedacht, dass ich rauchfrei bin und dass ist doch so schön..... Und außerdem treibe ich mehr Sport in letzter Zeit.

Aber es ist schön, dass ich meine Unzufriedenheit mit mir selber mal loswerden durfte und ihr mir geantwortet habt. Das hat gut getan, und mir dabei geholfen, wieder zufriedener mit mir bzw. geduldiger mit mir zu sein.

In dem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und sende liebe Grüße, Traudl.

Gemeinsam schaffen wir das, bestimmt....