Rauchfrei zum Baby

Verfasst am: 06.10.2023, 22:10
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge
Verfasst am: 07.10.2023, 20:45
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Voilà, mein neues Wohnzimmer.
Heute war das Nichtrauchen eigentlich ganz ok.
Nach dem Essen im Garten (wir hatten Besuch) haben sich die drei Raucher in der Runde ihre Zigaretten angesteckt.
Ich habe mich etwas abseits auf einen Liegestuhl gesetzt.
Das war kurz hart, weil das Rauchen bei ihnen natürlich so schön und beneidenswert ausgesehen hat
Das ist natürlich Blödsinn...ich sehe in dieser Phase, was ich sehen will.
Also fällt mir niemand auf, der hustend raucht oder gelbe Zähne hat oder zitternd vor Kälte im Regen steht, um zu rauchen.
Nein, ich sehe natürlich nur schöne Frauen, die sich nach einem schönen Essen im schönen Garten eine Zigarette anzünden und genüsslich eine (!!) rauchen, scheinbar ohne Gestank und ohne Sucht.
Das ist einfach nicht die Realität. Das weiß ich selbst, und doch schiebt sich dieses verlogene Zerrbild oft über die Wirklichkeit.
(In Wahrheit sind das ganz normale RaucherInnen, die abends noch losfahren Kippe holen, die nie mal einen Tag nicht rauchen, die in jeder Arbeitspause rauchen etc...)
Naja, egal.
Jedenfalls das waren harte zwei Minuten. Der Rest des Tages war absolut okay, und damit schliesse ich Tag 6 dankbar ab. Bisher 30 Zigaretten eingespart.
Heute hatten wir den ganzen Tag Besuch und waren, wie gesagt, im Garten und später in der Apfelwiese.
Morgen nachmittag sind wir auf einen Geburtstag eingeladen, sonst ist nichts geplant.
wünsche allen Mitstreitern einen schönen Sonntag

Verfasst am: 08.10.2023, 09:50
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Moin Marikka,

sehr gut! Ein wunderbarer Titel für Dein neues WZ.

Du machst es genau richtig, wenn Du Dich der (Trigger-) Situation entziehst. Du hast einen so so schönen Grund, das Rauchen einzustellen - lass sie alle qualmen um Dich herum, Du brauchst das nicht. Hast Du bereits 6 Tage bewiesen. Der Rest ist reine Kopfsache.

Viel Erfolg - in jeder Hinsicht

LG Petra

Verfasst am: 09.10.2023, 17:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Marikka,

du hast dir einen sehr motivierenden Titel für dein neues Wohnzimmer gewählt. Prima! Und du fährst jetzt im Oktoberzug weiter. Klasse. UND: du bist jetzt schon eine ganze Woche rauchfrei. Glückwunsch! Wie belohnst du dich dafür?

Du hast so richtig geschrieben: die Umstellung braucht Zeit. Und die nimmst du dir! Bestens. Mir bleibt nur, dir ein weiter so zuzurufen und dich zu fragen, ob du schon erste körperliche und seelische Verbesserungen spürst?

Beste Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2023, 19:54
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Zitiert von: Petra_NMS
Moin Marikka,

sehr gut! Ein wunderbarer Titel für Dein neues WZ.

Du machst es genau richtig, wenn Du Dich der (Trigger-) Situation entziehst. Du hast einen so so schönen Grund, das Rauchen einzustellen - lass sie alle qualmen um Dich herum, Du brauchst das nicht. Hast Du bereits 6 Tage bewiesen. Der Rest ist reine Kopfsache.

Viel Erfolg - in jeder Hinsicht

LG Petra


Danke !!!!!

Verfasst am: 09.10.2023, 21:14
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Liebe Marikka,

du hast dir einen sehr motivierenden Titel für dein neues Wohnzimmer gewählt. Prima! Und du fährst jetzt im Oktoberzug weiter. Klasse. UND: du bist jetzt schon eine ganze Woche rauchfrei. Glückwunsch! Wie belohnst du dich dafür?

Du hast so richtig geschrieben: die Umstellung braucht Zeit. Und die nimmst du dir! Bestens. Mir bleibt nur, dir ein weiter so zuzurufen und dich zu fragen, ob du schon erste körperliche und seelische Verbesserungen spürst?

Beste Grüße
Andrea



Hallo Andrea,
ich weiß immer noch nicht recht, wie ich mich belohnen könnte.
Ich bin eigentlich sowieso schon immer recht großzügig mit mir selbst.
Vielleicht fällt mir trotzdem noch was ein.
An Verbesserungen bemerke ich bisher "nur", dass ich nicht mehr so klammkalte Hände habe.
Ansonsten nix.
Wenn ich sagen würde, ich bin mordszufrieden, wär es gelogen.
Ich vermisse das Rauchen nach wie vor.
Damit meine ich jetzt nicht nur die Schmachtattacken, sondern ich habe das Gefühl, dass ich dem Rauchen hinterhertrauere. Dieses Gefühl überwiegt noch das Gefühl der Freude über eine (mögliche) Befreiung von der Sucht. Denn dass es eine Sucht ist und kein prickelndes Vergnügen (wie ich es zur Zeit betrachte), das weiß ich ja.
Und auch dass es die Sucht ist , die mir so einen Unsinn einflüstert, denn ich bin ja eigentlich nicht so dämlich
Aber egal ob begeistert oder nicht, egal ob wehmütig oder nicht, es wird nicht geraucht und fertig, und somit ist auch Tag 8 schon fast vorbei, und damit gute Nacht! Und danke für die aufmunternden Worte.
Ein bisschen Ermutigung hilft mir sehr weiter- und im RL weiß bisher nur mein Mann, dass ich nicht mehr rauche. Er ist sehr lieb und lobt mich immer sehr, aber derzeit beruflich sehr viel unterwegs, sodass wir uns wenig sehen.
Arbeitskollegen, Freunden etc.habe ich bisher noch nichts gesagt, weil ich fürchte, dass sie dann 1 und 1 zusammenzählen und darauf kommen, dass ich schwanger bin.
Das möchte ich lieber noch eine gewisse Zeit für mich behalten.

Verfasst am: 09.10.2023, 23:14
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Liebes,
du hast die erste Woche hinter dich gebracht. Das war die schwerste Zeit. Lass dich von den Hormonen und der Vorfreude tragen. Du schaffst das

Verfasst am: 10.10.2023, 06:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Marika, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Das schöne ist ja, dass alles eine Belohnung sein kann, vom Wellness-Tag bis Kaffee mit Freunden, Blumen...

Ich bringe mal eine Liste mit positiven Aktivitäten. Vielleicht ist da ja was für Dich: http://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.10.2023, 07:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2023, 13:00
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Glückwunsch, Marikka, zu 1 Woche + 1 Tag ohne Kippe! Der Anfang ist nun definitiv gemacht und Dein Körper ist nikotinfrei. Das musst - und willst - Du Dir jetzt erhalten.

Ciao, Frank