Nikotinsucht für immer abwürgen-Snus

Verfasst am: 09.10.2023, 17:09
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 178 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo,

bin mehr oder weniger Neu hier und versuche, jetzt hier auch evtl etwas Hilfe zu finden unter gleichgesinnten.
Erstmal zu mir, bin Männlich und 37 Jahre alt und seit meinem 14 Lebensjahr Nikotinsüchtig.
Habe vor ca 7. Jahren mit dem Rauchen aufgehört, und bin dann auf Ezig ungestiegen, und von der Ezig bin ich jetzt bei Snus hängengeblieben.
Ich weiß, ich trage die sucht von einer zur anderen Konsum art.
Habe mit der Ezig immer wieder mal aufgehört, und ebenso mit dem Snus, ich schaffe es aber einfach nicht, dauerhaft davon wegzubleiben, das zeug ist einfach alles die Hölle. Mein letzter Versuch war Nov22-bis ca Apr23, seitdem keinen Tag mehr ohne.
Auch wenn es heißt das Snus evtl ein bisschen gesünder sein mag wie Zigaretten, empfinde ich es doch schon als sehr starkes gift, habe davon permanentes Herzklopfen, bin regelrecht aufgezogen, und es hat im allgemeinen eine sehr belebende wirkung. Ein Leben ohne fühlt sich aber doch erfüllter und einfach lebendiger an.
Wie fange ich jetzt am besten an, um diesen Dämon für immer zu besiegen?

Vielen lieben Dank

Verfasst am: 09.10.2023, 17:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Lieber DonSisa,

hab jetzt grad richtig mitgefühlt mit dir, denn von einer Sucht zur anderen zu wandern oder mehreren gleichzeitig zu frönen, das habe ich früher auch gemacht (Alkohol, Zigaretten, um nur die stofflichen Süchte zu nennen). Heute ist mir nur noch eine schwache Form der Zuckersucht geblieben, aber die lasse ich mir bewusst.

Du hast sehr viele Jahre Nikotin konsumiert, nur die Formen geändert. Ganz große Klasse finde ich, dass du die schlimmen Auswirkungen des Nikotins so deutlich spürst und vor allem sehr ehrlich benennst. Damit hast du schon angefangen mit deinem Weg raus aus der Sucht, du bist also schon unterwegs

Du hast auch Recht: Nikotinabhängigkeit ist die Hölle! Sie verändert unseren Glücksbotenstoffhaushalt (Dopamin und Serotonin). Der Körper braucht eine Weile, bis er sich wieder an die natürliche Glücksbotenstoffproduktion angepasst hat nach dem Nikotinstopp. Mehr Infos zu Snus findest du unter Informieren: https://rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabak-rauch-und-nikotinprodukte/nikotinbeutel/

Dein Herzklopfen und die unnatürlich starke belebende Wirkung des Nikotins möchtest du also beenden?
DonSisa, genau das wollte ich auch, habe es so oft probiert und bin aber genau wie du auf Dauer nicht losgekommen von dem Gift, das die Tabakpflanzen produzieren, um sich Fraßfeinde vom Stängel zu halten.

Mein Weg raus aus der Sucht: Mich hier anmelden, auch bei dem Email-Ausstiegsprogramm. Mir die Broschüre der BZgA bestellt (du kannst sie dir als pdf-Dateien herunterladen, das Starterpaket ist zur Zeit vergriffen file:///C:/Users/xxx/Downloads/31350000%20(16).pdf ). Gaaanz viel hier im Forum gelesen. Es gibt so viele Tipps hier, besonders unter dem grünen Reiter Aufhören, auf den ersten Seiten der alten Hasen hier und auch in den jeweiligen Monatszügen. Dort findest du Gleichaltrige und dort wird man gefeiert, darf Jammern und schimpfen...Du kannst jederzeit in den Oktoberzug einstiegen.

Für mich das aller wichtigste war eine starke Motivation, die ich mir auf Dauer stabil halten konnte. Also immer bei Schmacht ins Forum gegangen und dort gelesen. Du kannst im Notfall auch die Telefonhotline anrufen: Hab ich zweimal gemacht, hat sehr geholfen. https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Was ist deine Motivation? In welchen Situationen bist du nach deinem erfolgreichen Snus Entzug wieder rückfällig geworden und wie ist es dir immerhin ca. 5 Monate gelungen, nikotinfrei zu leben?

Ein Leben ohne ist für mich tatsächlich auch viel erfüllter freier und lebendiger geworden, genau wie bei dir. Was bist du bereit, dafür zu tun? Es lohnt sich so sehr! Dieses herrliche Körpergefühl!

Gerne unterhalte ich mich weiter mit dir
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2023, 18:57
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 555 Beiträge

Hallo DS,
Ich bin 38 und habe etwa 25 Jahre geraucht
Im Nachhinein betrachtet ziemlich gruselig.
Seit einigen Monaten wollte ich aufhören, aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto gestresster war ich und habe noch mehr geraucht
Vor ein paar Wochen ist dann mein Schwiegervater auf der Intensivstation gelandet. Ich habe ihn so gesehen und habe mir gedacht, so will ich nicht enden, niemals. Obwohl er fast gestorben ist, raucht er nach wie vor wie Teufel. Darf jeder für sich entscheiden, aber ich fand es mega gruselig
Ich habe mir dann einen Termin für eine Hypnosebehandlung geholt. Der erste Termin war zum besprechen und ausprobieren und der zweite für die Unterstützung zur Rauchentwöhnung. Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen. Aber seitdem bin ich rauchfrei. Es fehlt mir hin und wieder mal die Zigarette, weil ich ja gefühlt immer geraucht habe, aber ich habe keine besonderen Entzugserscheinungen.
Vielleicht kann dir sowas oder Akupunktur, Nikotinkaugummi etc helfen. Einfach etwas, was einem die Angst vor den Entzugserscheinungen oder dem Entzug an sich nimmt.
Ich drücke dir fest die Daumen.
LG Sarah

Verfasst am: 09.10.2023, 20:46
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 178 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Erst einmal möchte ich danke sagen, das ihr mir gleich so schnell und nett helfen wollt, supi…

Also ich benötige definitiv keine Hilfsmittel, so oft habe ich schon die ersten paar Monate immer überstanden, ebenso waren auch mal Nikotinkaugummis der grund wieso ich wieder angefangen habe, hört sich verrückt an, ist aber definitiv so.
Das größte Problem was ich habe, sind die schmachtattacken monate danach, mein Kopf versucht mit allen mitteln mir alles schlecht zu reden, hört sich verrückt an, aber habe da zb nur noch gedanken an nikotin, das damit jetzt alles leichter wird, und red mir teilweise wirklich ein das man ja an irgendwas immer sterben wird usw…
Das schlimme an diesem Snus ist halt das er wirklich noch um einiges stärker ist wie eine Zigarette, man bekommt da anfangs regelrechte Räusche davon… total bescheuert sowas

Verfasst am: 10.10.2023, 06:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo DonSisa, herzlich Willkommen Viele tolle Tipps hast Du ja bereits erhalten.

Eine große Hilfe kann eventl. ein Nichtraucher-Seminar sein, deren Kosten die allermeisten Krankenkassen übernehmen. Viele davon sind auch Online möglich.

Meist verläuft der Entzug ja auch in Wellen, daher sind viele überrascht wenn nach drei bis vier Monaten nochmal eine heftige Attacke kommt. Hier ist Ablenkung sehr wichtig, alles was Dich auf andere Gedanken bringt hilft da.

Ich bringe mal ein Wohnzimmer aus dem letzten Jahr, wo es auch um dieses Thema ging. Vielleicht findest Du ja hier einige zusätzliche Tipps: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/nie-wieder-snus-1st-try-los-gehts-9917/

Heute Abend ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du Dich mit anderen direkt austauschen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.10.2023, 12:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Lieber DonSisa,

Gottseidank kannst du deinen Knackpunkt sehr klar benennen: Deine Gedanken bei einem Schmachtanfall nach einiger Zeit. Fährst du Auto? Ja? Dann hast du bestimmt, weil das Pflicht ist, einen Erste-Hilfe-Kasten immer dabei. So einen Notfallkoffer kannst du dir erstellen für diese fiesen Schmachtattacken nach längerer Zeit. Z.B. in Form eines Notfallzettels, den du in deinem Geldbeutel oder in deiner Hosentasche immer bei dir führst.

Darauf stehen z.B. deine Gründe für deinen Nikotin StopSnus-stop und vor allem die Vorteile deines nikotinfreien Lebens. Die du ja schon genossen hast. Dann kannst du darauf schreiben: Gedanken sind "nur" Gedanken, die ich vorüber ziehen lassen kann. Ich brauche ihnen keine Taten folgen zu lassen. Bei mir ist das der Gedanke: Jetzt ist mir alles Sch***egal, ich will jetzt aber. Dann lese ich den Notfallzettel.

Auch deine erfolgversprechendsten Ablenkmanöver kannst du darauf festhalten. Mit Bewegung zum Beispiel kannst du dir auch einen Dopaminkick im Hirn verschaffen. Und die Telefonnummer einer dir hilfreichen Person oder der Hotline der BZgA. Ich habe mir selbst und der Hotline versprochen, BEVOR ich eine rauche, rufe ich an. Hat bis heute funktioniert.

Was hast du denn für Ideen, wie du dich selbst bei der Stange hältst genau in diesen Momenten mit diesen bescheuerten Gedanken?

Wann ist eigentlich dein jetziger Nikotin Stop?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.10.2023, 19:46
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 178 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Habe vor ab morgen aufzuhören, mein snus ist alles voll aufgebraucht seit montag, habe mir dann aber noch eine Einweg vape geholt:-(
Das schlimmste werden am anfang diese vielen kleinen Situationen sein, wo mir mein kopf dann wieder einredet, wieso ich mir den stress antue, und ich mir doch einfach wieder irgend eine form von nikotin geben soll…. Das Zeug stammt schon vom Teufel persönlich:-)
Da ich ja zumindest seit Montag mein Nikotin konsum eingeschränkt habe, hoffe ich das es wenigstens schon mal ein bisschen milder wird. 1 Snus entspricht ca der Menge von 3 Zigaretten.

Wollt mir heute auch noch Nikotinpflaster in der Apotheke holen, mit diesen habe ich es noch nie veruscht, aber die wollten wirklich für ne 14Tage packung 50€, das war mir dann doch zuviel, das gibt dann schon mal ne kleine Döner Party für die Family:-)

Verfasst am: 12.10.2023, 19:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo DonSisa,
Da druecken wir dir die Daumen für deinen gelingenden Start morgen. Was kannst du dir denn hGutes tun, wie kannst du dich ablenken wenn diese Gedanken kommen?

Und wie waere es mit einer Doener Party für dich und deine Familie morgen Abend?

Schlaf gut heute Nacht
LG Andrea

Verfasst am: 13.10.2023, 04:47
DonSisa
DonSisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 178 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Guten Morgen,

heute ist also nun der große Tag,
Ich hatte jetzt schon soviele versuche, und ich habe sie irgendwie immer durchgebissen.
Natürlich beginnen schon die ersten zweifel am morgigen kaffe. Aber es heißt jetzt durchbeißen.

Wünsche allen einen schönen Tag

Verfasst am: 13.10.2023, 06:52
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 246 Tagen
Beiträge: 326 Beiträge

Guten Morgen DonSisa,

du schaffst das! Deine bisherigen Versuche zeigen dir ja, dass es möglich ist. Und dieses Mal bleibst du dabei und lässt dich nicht von deinem Weg in die Nikotin-Freiheit abbringen.

Liebe Grüße und einen schönen rauch- (und snus-)freien Freitag!