Stehe mir selbst im weg.

Verfasst am: 31.05.2011, 17:48
zanky
zanky
Dabei seit: 11. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

super, martin - gratuliere zu deinen zwei wochen! kannst stolz auf dich sein...

und du bist nicht allein, wenn ich ans rauchen denke, dann werd ich den nicht innerhalb von minuten los, eher nach einer halben stunde. aber die zeit dazwischen ist schon viel länger geworden!

kopf hoch, wird besser.... das sag ich mir jedenfalls jeden verd***** abend....

Verfasst am: 31.05.2011, 19:44
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Martin,
ich hatte auch Tage, da habe ich den ganzen Tag gelitten aber am Abend war ich froh nicht geraucht zu haben.
Was ich sagen will, du bist nicht alleine und es wird besser.

[color=purple]Herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen Freiheit.[/color]

Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 01.06.2011, 11:01
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Hi Hi und danke danke

Joa also, ich bin gerade beim Einkaufen und 14.5 Tage nach meinem Rauchstopp, ich glaube das erste mal wieder, rauchenden Menschen begegnet. Der erste hat sich im Vorbeigehen eine angesteckt, der zweite roch auch ohne Zigarette in der Hand nach Zigarette und der dritte kam mir rauchend entgegen.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie und wo ich weiterschreiben soll, denn diese Situationen waren sehr eigenartig für mich.

Bei allen dreien, dieser Typen kam in mir der Gedanke auf :" Ach ja, jetzt eine rauchen, das wär doch bestimmt was schönes." Aaaaaaber, alle drei Male habe ich festgestellt, daß der dann auftauchende Gedanke an Zigaretten zwar da war, mich aber NICHT gequält hat ! Ich habe diese Gedanken dann einfach so hingenommen wie sie waren und dann war gut. ..... Nichts, kein Schmacht, kein gar nichts.

Und, was ich noch festgestellt habe war :"Aha, so riecht man also, wenn man Raucher ist." Genau das war mir an mir selber, vor meinem Rauchstopp, nie aufgefallen ! Anderen ja, mir selber nie.

Und das Rauchen an sich, ist mir vom Sehen, vom Riechen usw. usw., komischer Weise vollkommen fremd geworden. :o Auch, wenn ich ausgerechnet jetzt gerade und vollkommen blöder Weise ein wenig Nikotinhunger verspühre. :o So ein Sch***, ausgerechnet jetzt ?! Aber der geht auch wieder vorbei. Zumal ich für den Notfall ja noch massenweise Nikotinpflaster "im Anschlag" habe, die ich im Übrigen den vierten Tag jetzt schon nicht mehr benutze.

Wenn es mir, bei meinem nächsten Treffen mit meinem Freundeskreis auch so geht, wie hier gerade beschrieben, hat nicht das Nikotin mich besiegt, sondern ich das Nikotin.

Ich bin gespannt, wie es bei mir weitergeht. Warten wir es ab.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Verfasst am: 01.06.2011, 11:31
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Martin,
ja der Affe kommt immer wieder mal um die Ecke, wenn man nicht daran denkt. Aber du hast ihn heute schon mal erfolgreich besiegt und wirst es auch weiterhin machen. Gut so!!
Viel Durchhaltevermögen.
einfach_ich

Verfasst am: 01.06.2011, 15:06
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Martin,
ich habe mit Pflaster aufgehört, wenn Du eines benutzt, nimmst Du wieder nikotin in dir auf, so hat der Körper wieder sein Futter, und alles geht von vorne los.
Die brauchst du nicht mehr, dann nimm lieber Kräuterzigaretten oder einen Trinkhalm
Aber den Rest hast Super gemacht. Klasse
Ute

Verfasst am: 01.06.2011, 16:40
zanky
zanky
Dabei seit: 11. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

ich muss dir widersprechen, ute, zumindest aus meiner sicht - ich finde, den weg, NMR zu werden, muss jeder für sich selbst finden. der eine ohne pflaster, kaugummis, der andere mit. auch wenn martin gerade keine pflaster braucht, ist es doch besser, wenn er in kurz-vor-knapp-situtationen pflastert, es besser ist, als ne kippe. klar bekommt der körper nikotin - aber man raucht nicht! das ist allein das, was zählt. die gewohnheit und den schmacht zu durchbrechen. ich habe immer nikotin-kaugummis bei mir und ich wäre schon 13094 mal rückfälligt geworden, wenn ich diese möglichkeit nicht hätte.

das ist zum beispiel MEIN ganz persönlicher weg, der für mich richtig ist. und so sollte auch jeder seinen weg finden...

(hoffe, das kam jetzt nicht zu harsch rüber - aber finde verallgemeinerungen, was besser und richtig ist, nicht gut. außer der tatsache: keine kippe rauchen!)

Verfasst am: 01.06.2011, 20:06
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

ne Du kein problem,
vielleicht habe ich mich auch etwad unglücklich ausgedrückt. Nur ich habe halt die Erfahrung mit Pflastern gemacht, und ich kenne halt auch den Entzug mit den Pflastern, klar die finger hatte ich Kontrolle, aber als ich die Pflaster abgesetzt habe, schrie mein Körper doch noch nach Nikotin, und ich musste vom Nikotin weg, vielleicht kam das deshalb so rüber.
Klar und jeder muß seinen Weg finden, wie es ihn schafft, und vielleicht habe ich es überlesen dass Du Niko Kaugummis kaust sorry,
hoffe mal, dass unser kleines Problem damit gelöst ist. Beim Schreiben passiert halt mal sowas
Ute

Verfasst am: 01.06.2011, 21:13
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Hei Ihr.

Ja, das mit der Zufuhr des Nikotins ist schon so eine Sache. Ob mittels Pflaster, oder Kaugummi. Ich weiß auch nicht so genau, was ich dazu denken soll.

Also ich persönlich versuche - im Moment jedenfalls - das Pflaster wegzulassen, eben weil der Entzug vom Nikotin ja früher oder später sowieso ansteht. Und wenn's im Moment auch ohne funktioniert, bin ich natürlich froh darüber.

Aber zu wissen, das man noch Nikotinreserven in der Schublade liegen hat, hat doch auch was beruhigendes an sich. Man könnte, wenn man wollte oder bräuchte. Man muss aber nicht.

Puh, mir fallen schon im Sitzen die Augen zu, vor Müdigkeit. Daher mache ich jetzt hier erstmal Schluss für heute. Also bis dann. Man liest sich. Gruß Martin.

Verfasst am: 02.06.2011, 15:18
zanky
zanky
Dabei seit: 11. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

[quote="MartinZ"]

Aber zu wissen, das man noch Nikotinreserven in der Schublade liegen hat, hat doch auch was beruhigendes an sich.

[/quote]

so gehts mir auch ;). zu wissen, dass man einen ausweg hat, wenn man es ohne nicht auszuhalten meint.

@smiley: manchmal ist schriftliche kommunikation schwer... so leichte missverständnisse. ich wollte auch nicht so aufgebracht rüberkommen. passt schon alles, oder?

ich hab halt eher das problem mit der psycho-gewohnheits-sucht, nik-kaugummis nehm ich nur, wenn ich eben son schmacht hab, dass ich kurz davor bin zur tanke zu rennen. und vor allem hab ich sie dabei, weil es so ein beruhigendes gefühl ist ;)

Verfasst am: 02.06.2011, 19:00
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hei Du,
klar passt alles.
Und wenn Du mal so weit kommst wie ich, dann bist Du auch unserer Blümchenwiese.
Wir waren heute Kaffeetrinken ein Raucher neben mir, und einer Gegenüber und in einer Raucherwohnung, es macht mir nichts aus, das wünsche ich jedem, dass den Ausstieg wagt und schafft.
Man darf der Schmacht nur nicht nachgeben, dann kommt man soweit, aml ich zu mindest obwohl mir der Ausstieg auch nicht leicht gefallen ist.
Schönen Vatertag wünsche ich dir noch
Ute