Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 02.09.2023, 22:33
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Sonnenblume,

Du bist hin- und hergerissen....Rauchen....Nichtrauchen.

Du fällst um und haderst mit dir.

Ich glaube, bei dem was Du schreibst: Eine glückliche Raucherin wirst Du nicht mehr!

Und deswegen: Hör auf!

Sorry.....machst Du ja auch gerade.

Weiter so....der Zug fährt Dich schon ans Ziel!

Liebe Grüße

Christian

Verfasst am: 02.09.2023, 22:44
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Liebe Katja,

herzlich Willkommen hier.

Ich hatte im Augustzug von dir gelesen und schon auf dich gewartet.

Ich habe es heute auch wieder nicht geschafft, das Zigarettenkaufen und Rauchen sein zu lassen.

Hoffentlich aber Morgen.

Immer Morgen höre ich auf zu sagen, ist bestimmt ein Problem, das bei allen Süchten verbreitet isst.

Mein Problem ist aber eher, dass alle meine Bezugspersonen meine Lebensumkrempelstrategie, zu der dazugehört, dass ich Kaffee durch grünen Tee ersetze, Alkohol, Süßes und Knabberzeug meide, mich vegetarisch oder gar vegan ernähre und mich bewege und entspanne, für zu extrem erklären.

Ich habe es allerdings mit dieser "alles gesund"-Strategie schon mal geschafft, 2 Jahre lang.

Selbst die Suchtberaterinnen, die ich mir im realen Leben besorgt habe, leben nicht so gesund.

Manchmal denke ich "denen zeige ich es".

Denn jeder sollte in seiner eigenen Strategie unterstützt werden.

Bis Morgen

Lutzi

Verfasst am: 02.09.2023, 23:38
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, Katja, Lutzi und Sonnenblume3007,

gut, dass Ihr nach den Rückschlägen gleich wieder den Neustart wagen wollt. Drücke Euch allen ganz fest die Daumen dafür.

Sollte für euch beim kalten Entzug oder der NET die Hürde zu hoch hängen, mag ich Euch auch den Weg über nikotinfreie (!) Kräuterzigaretten empfehlen. Da entzieht Ihr erst Eurem Körper das Nikotin (Umstieg zu 100 % auf Kräuterzigaretten) und sagt dann nach 5-7 Tagen dem Rauchen durch das Ausschleichen der Kräuterzigaretten den Kampf an. Nach 4-6 Wochen sollte auch das Ausschleichen geschafft sein - Wille natürlich vorausgesetzt. Hat bei mir funktioniert, nachdem ich mit der NET gescheitert war. Ein Spaziergang ist der Weg über die Kräuterziggis auch nicht, aber dennoch zumindest etwas leichter zu gehen. Näheres in meinem Wohnzimmer.

Euch alles Gute bei Euren nächsten Ausstiegsversuchen!

Ciao, Frank

Verfasst am: 03.09.2023, 15:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2023, 16:39
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Herzlich Willkommen Sigi,

dieser Septemberzug startet wirklich holperig mit uns aus dem Augustzug.

Eigentlich wollte ich mich heute morgen hier einloggen, aber das ging erst jetzt, wo das Kind für heute schon wieder in den Brunnen gefallen ist. Die Software hat wohl gesponnen für die Meisten.

Nun ja, eine alte Frau ist kein D-Zug sage ich schon lange über mich. Und manchmal dauert es lange bis der Groschen fällt. Gut Ding muss Weile haben, sagt man auch.

Also, was mir am meisten hilft, ist Ablenkung anstatt ständiges Problemfokussieren. Weil das Fokussieren auf ein Problem, das man bewältigen will, dieses eher verstärkt. So erlebe ich das. "Denken Sie nun nicht ans Rauchen!" "Werden Sie rauchfrei".

Als junge Frau hatte ich mal den Verdacht auf Magersucht. Es wurde dann eine depressive Essstörung diagnostiziert. Und dann kam das Beste: ich kriegte eine kognitive Verhaltenstherapie, die am Problem vorbei therapierte, auf Selbstwertgefühl und Sozialkompetenz fokussierte, und am Ende hatte ich Normalgewicht, weil ich Hunger aufs Leben kriegte. Ich aß und trank alles Gesunde, was viel Kalorien hat.

Ich habe diese Woche einen harten Kampf vor mir, sozial gesehen.

Und wenn unser Zug hier ins Gleiten kommt, wird er vielleicht etwas ganz Neumodisches.

Schönen Sonntag noch an alle hier

Lutzi

Verfasst am: 03.09.2023, 22:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Lutzi,
heute ist wirklich schwer hier reinzukommen. Aber nun ist es mir gelungen und ich will dir noch eine Antwort schreiben. Bin mir aber nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du meinst, dass du therapiert auf Selbstwertgefühl und Sozialkompetenz deine Essstörung in den Griff bekommen hast? Kannst du das auf das Nichtmehrrauchen auch anwenden? Ich glaube Selbstwertgefühl kann da gut helfen. Jedenfalls bin ich neugierig, wie es bei dir weitergeht.
Der Septemberzug läuft noch nicht so gut, aber ich setze schon etwas auf Katja, dass sie dir hilft den Zug richtig ins Rollen zu bringen.
Ich wünsche Euch eine gute Woche

Verfasst am: 04.09.2023, 09:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 09:09
bayerngirl
bayerngirl
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 61 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo, ich spring mal schnell in den Zug rein.
Ich bin seit heute rauchfrei, und möchte das auch bleiben. Ich weiß,dass es schwer wird, ich weiß aber auch, dass es nicht unmöglich ist. Jetzt am Morgen hab ich es schon mal geschafft, die nächsten Kippen nicht zu rauchen. Und einkaufen war ich auch schon, ohne Kippen zu kaufen. Das verbuche ich definitiv als Erfolg! Ich denke viel ans Rauchen, versuche aber immer wieder den Fokus auf positive Dinge zu richten. Als Hilfsmittel habe ich Nikotinspray. 2x gesprüht bisher.
Nun bin ich gespannt, wohin die Reise führt.

Viele Grüße bayerngirl (Sabine)

Verfasst am: 04.09.2023, 09:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 11:54
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 246 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo zusammen
Ich würde gerne im September Zug mitfahren. Rauche seit dem 2. September 23 nicht mehr und brauche dringend Unterstützung.
Ich bin neu hier.
Komme aus der Schweiz und bin 56 Jahre alt. Rauche jetzt schon 30 Jahre. Habe zwischendurch auch mal aufgehört aber die letzten 10 Jahre durchgehend geraucht.
Jetzt ist Schluss.
Liebe Grüße
Karin