Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 01.07.2023, 08:39
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 361 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich wünsche euch alle viel Durchhaltevermögen
Matthes hast du gestern den Anfang gemacht?

Verfasst am: 01.07.2023, 11:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.07.2023, 17:55
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Zitiert von: Petra1967
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich wünsche euch alle viel Durchhaltevermögen
Matthes hast du gestern den Anfang gemacht?


Ja, gestern um11:55 die letzte ...seit Punkt 12 rauchfrei


Freut mich für dich - die ersten Tage sind echt mies danach wird es einfacher....

Verfasst am: 01.07.2023, 18:52
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 859 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo Nicole3,

Du schreibst, die BZgA lehnt eine telefonische Beratung ab? Kannst du mir da Näheres zu sagen?
Handelt es sich dabei um IRIS?

Hallo @all
Aller Anfang ist schwer und man darf keine Wunder erwarten. Was sind denn gerade konkret für Hürden zu überwinden?
Oftmals hilft

ABWARTEN
AUFSCHIEBEN
ATMEN
ABHAUEN

Und immer wieder sich der Gründe zu erinnern, warum es richtig ist aufzuhören. Rauchen ist eine Sucht und lässt die Gedanken in der ersten Zeit nur um die Beschaffung von Zigaretten kreisen. Auch gefährlich, ich kauf ja nur eine Schachtel, aber ich werde sie besttimmt nicht rauchen. Die Sucht sucht und es ist schwer die Gedanken wegzulenken.
Mir hat es immer sehr geholfen hier in den Wohnzimmern zu lesen, wie "alte" Hasen es geschafft haben.
Immer weiter von Tag zu Tag und den Fokus auf die Vorteile des Nichtrauchens legen.
Sich selbst zu belohnen muss wieder gelernt werden, da das ja bis dato die Zigaretten waren.
Aufschreiben was einem Freude machen würde und darauf hinsparen. Manchmal tut s ja auch ein kleiner Blumenstrauß oder ein Eis im Eiscafe. So ganz ohne Zigarette ist mir mein erster Eisbecher immer noch in bester Erinnerung. Einfach genießen, ohne den Blick schon auf der Zigarettenschachtel zu haben.

Haltet durch, es wird von Tag zu Tag besser .

Einen sonnigen rauchfreien Sonntag wünscht euch

Monika

Verfasst am: 01.07.2023, 20:31
Claudi3101
Claudi3101
Dabei seit: 01. 06. 2023
Rauchfrei seit: 327 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Einen schönen Abend in die Runde !

Heute gehts mir nicht so gut, ich hab wieder vermehrtes Verlangen, und hab mit heute einige Male eine Zigarette gewünscht….
Ich hoffe nur, dass das ganz schnell wieder vorüber geht….

Verfasst am: 02.07.2023, 08:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2023, 09:08
Tine2023
Tine2023
Dabei seit: 30. 05. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,
bei akutem Verlangen hilft mir tief und ruhig durchatmen, bewusst sein, dass akute Attacke nur max. ein paar Minuten anhält (das ist machbar),.. und Ablenkung und Bewegung....
nicht unterkriegen lassen, es ist nur die Sucht die ab und zu anklopft, wir alle haben uns aber entschieden, dieser nicht mehr hinterherzulaufen..

Verfasst am: 03.07.2023, 18:02
Lykkefund
Lykkefund
Dabei seit: 13. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich hab ein etwas heikles Problem. Bin zwar seit über einer Woche rauchfrei, habe aber totale Verstopfung. Ich esse Gemüse und Obst, hab auch Bauchkrämpfe dadurch und kann trotzdem nicht. Diese Ballaststoffe blähen mich immer mehr auf und ich fühle mich nur noch mies.

Hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte?

Verfasst am: 03.07.2023, 18:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Lykkefund, hier mal ein paar Tipps aus dem Web:.....

"Während des Rauchens sorgt das Nikotin als Wirkstoff für eine rege Darmaktivität. Hören Sie mit dem Rauchen auf, muss sich der Darm zunächst an die Umstellung und vor allem auch an den Nikotinentzug gewöhnen.
Die Verstopfung, die auftreten kann, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist in der Regel harmlos und verschwindet nach ein paar Tagen bis Wochen auch von selbst wieder.
Sie können die Beschwerden mit ein paar Maßnahmen und der richtigen Ernährungsweise allerdings auch abmildern. Verzichten Sie zum Beispiel in der ersten Zeit nach dem Aufhören auf stopfende Lebensmittel wie Bananen, Weißmehl oder Schokolade.
Durch gründliches Kauen und Zerkleinern der Nahrung im Mund, können Sie Ihren Darm ebenfalls gut entlasten.
Setzen Sie bei der Ernährung auch auf Ballaststoffe. Diese sind vor allem in Vollkornprodukten wie Vollkornbrot, Vollkornreis oder Vollkornnudeln enthalten, aber auch in Obst und Gemüse.
Zum Frühstück bieten sich zudem geschrotete Lein- oder Flohsamen im Joghurt oder Müsli an, die Sie über Nacht haben einweichen lassen."

Vielleicht hilft es ja. Spaziergänge bringen den Darm auch in Bewegung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.07.2023, 18:22
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Hallo liebe/r Lykkefund,

versuche es doch mal mit mit der Einnahme von Magnesium. Das gibt zusätzlich (vielleicht) auch noch ein wenig Energie.
Obst ist gut, aber nur bis 12 Uhr Mittags, wenn du zu einem Blähbauch neigst. Zum Abführen eignen sich auch gut Trockenpflaumen, aber Achtung: Die musst du vorher ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann erst essen (z.B. abends einweichen und morgens im Müsli essen).
Und viiiieeell trinken, natürlich. Viel Glück, das wird schon