Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 26.06.2023, 11:22
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo zusammen,

Sternchen Speedy, herzlich willkommen! Schön, dass Du zugestiegen bist.
Und na klar, es ist sowas von ok hier zu schreiben. Dafür ist das ganze ja schließlich konzipiert worden.....
Erzähl` doch mal ein bisschen von Dir: Wie lange und wie viel hast Du geraucht und warum möchtest Du rauchfrei leben? Und - was hat gestern zum Rückfall geführt? Eine wichtige Erfahrung.....

Liebe Katja2411, auch ich habe in den ersten Wochen nicht so gut geschlafen und hatte vor allem richtige Schweißausbrüche. Das kennen ganz viele von uns. Ob das mit dem nächtlichen Weglassen der Pflaster zusammenhängt? Mag sein.... Wir raten wirklich immer, sich genau an die Packungsbeilage zu halten und sie vor allem nicht zu früh abzusetzen, wenn man sich für diesen Weg entschieden hat. Du könntest Dich ja auch einmal vor Ort in einer Apotheke beraten lassen....

Liebe Steffi1973 "einfach mal machen, vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm" ist eigentlich eine gute Einstellung .
Zu Deiner Frage: Die Einstellung zum Rauchen zu verändern, hat mir sehr geholfen. Aber von alleine geht's natürlich trotzdem nicht. Es ist ja nicht bloß eine lästige Gewohnheit, sondern eine ernstzunehmende Sucht aus der Du Dich befreien willst. Du kannst es Dir erleichtern, Du kannst aktiv werden.
Natürlich "braucht" kein Mensch Zigaretten um zu überleben, Deine Sucht sieht das aber anders. Es schmeckt auch nicht- "egal, dann wird ein Bonbon gelutscht, dann geht's doch". Das ist nicht Deine ureigene Einstellung, sondern die Sucht. Du bist schon weiter, als viele andere, die das Rauchen noch glorifizieren.
Jetzt gilt es, diesen Kreislauf auch praktisch und aktiv zu durchbrechen. Mit dem Start tust Du das. Und Du kannst das auch. Lauf los.
Wie satt hast Du die Qualmerei auf einer Skala von 0-10?
Morgen Abend ist übrigens auch wieder Chat .....

Liebe Ute, Glückwunsch zu 19 Tagen rauchfrei!
Freut mich, dass es auch ohne Nikotinersatz gut klappt bei Dir.
Bei mir verlief die Entwöhnung in Wellen, das hatte ich irgendwann auch raus und wusste, "dass auch immer wieder bessere Zeiten kommen". Vermisst habe ich das Rauchen länger als ich dachte, aber auch das ging von selbst, zum Glück. Heute bin ich happy rauchfrei....

@all Nochmal so ganz allgemein zum Nikotinersatz (gemeint sind hier Pflaster, Kaugummi, Spray aus Apotheken, keine E-Zigaretten): Das ist ein anerkanntes Mittel, das Euch unterstützen kann, rauchfrei zu werden. Trotzdem gibt's da natürlich immer wieder Kontroversen, sei es in der Literatur oder auch einfach hier im Forum. Da muss einfach jeder seinen Weg finden.
Ich selbst bin ohne Nikotinersatz rauchfrei geworden, aber einfach deshalb, weil es sich nicht anders ergeben hat. Praktisch habe ich selbst also keine Erfahrung damit. Meine Kollegen Andreas und Meikel sind aber damit erfolgreich rauchfrei geworden .... Die wissen da gut Bescheid.

Freue mich, Euch zu lesen!

Liebe Grüße in den Juni-Zug, Silke

Verfasst am: 26.06.2023, 12:15
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Silke,

puh.... Mittagspause - bis hierher schon mal geschafft. Fühle mich wie ein "rohes Ei".

Habe gestern im Schwimmbad eine rauchende Freundin getroffen - anstatt zu sagen "ich höre gerade auf" habe ich behauptet meine Zigaretten vergessen zu haben.....

Ich rauche, mit Unterbrechungen, seit über 40 Jahren. Bin immer wieder rückfällig geworden - meine rauchfreien Zeiten liegen zwischen 3 Wochen und etwas mehr als einem Jahr.

Die kurze Zigarettenpause im Job, die gemütliche Zigarette nach dem Abendessen, die zu vielen Zigaretten beim feiern, die Zigaretten mit rauchenden Freundinnen......so viele Situationen die bisher zu Rückfällen geführt haben.

So jetzt erst mal stark für den Nachmittag sein.

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.06.2023, 14:56
schnecki57
schnecki57
Dabei seit: 12. 05. 2021
Rauchfrei seit: 333 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo ihr lieben,kann mir einer sagen,wie ich eine private Nachricht öffne?krieg das nicht hin.wünsche einen schönen entspannten rauchfreien Abend an meinem 22.tag und schicke liebe grüsse

Verfasst am: 26.06.2023, 15:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Elke,
meinst du eine PN, die du selbst bekommen hast? Scrolle auf deiner PN Seite ganz nach unten un du findest als letzten Text deine neueste PN.
Oder meinst du, wenn du eine schreiben möchtest? Dann klicke auf die Abkürzung PN unter dem letzten Beitrag desjenigen, dem du eine PN schreiben möchtest und los gehts.

Ich schreibe dir gleich noch mal in deinem Wohnzimmer.

Herzliche Glückwünsche zu deinen drei Wochen plus einem Tag, das machst du großartig.

Andrea

Verfasst am: 26.06.2023, 16:15
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo an Alle!

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe immer fleißig mitgelesen, konnte aber irgendwie nicht schreiben ( mental gesehen).

Ich hatte ziemliche Schmerzen und das hat viel Raum eingenommen. Ich hatte ja befürchtet, dass in dem Fall meine Widerstandskraft sinkt und ich wieder anfange zu rauchen. Das ist aber nicht passiert, ich bin so, so froh !!!
Das ist mit eine der schwierigsten Hürden, vor der ich auch Angst hatte.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßiger schreiben kann.

Ganz, ganz viele und herzliche Grüße an meine Mitreisenden!!! Ihr seid so tapfer ! Ja, du auch Hensi !

Marion

Verfasst am: 27.06.2023, 06:22
Katja2411
Katja2411
Dabei seit: 08. 06. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Erste Woche geschafft ???????????? was bin ich stolz!
Gestern hab ich eine sehr grausame Nachricht bekommen. Tatsächlich war nicht der erste Gedanke: ich brauche eine kippe!
Ich hab erst mal nicht ans rauchen gedacht. Erst als das gedankenkarusell los ging um das ganze Drama, da hatte ich das Verlangen.
War aber dann eh Zeit ins Bett zu gehen und somit nicht mehr relevant.
Die Gedanken an die Zigarette werden immer weniger. Das tut mir gut!!! Ich geniese gerade mein rauchfrei leben!

Verfasst am: 27.06.2023, 08:06
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin stolz den ersten Tag geschafft zu haben!

Rieche heute schon im Büro bewusst den Zigarettengeruch auch der Werkstatt...hatte ich vorher nicht registriert.

Fühle mich eigentlich ganz wohl - solange man mich in Ruhe lässt.

Lese auch heute hier ganz viele Geschichten und das motiviert mich ungemein....

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 27.06.2023, 08:07
Steffi1973
Steffi1973
Dabei seit: 20. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Guten morgen ihr lieben,
guten morgen Silke,

ich danke euch für eure Antworten.

Zu deiner Frage, silke, wie satt ich die Qualmerei auf einer Skala von 0-10 habe, sage ich definitiv 8, denn es ist unendlich nervig permanent rauchen zu müssen, obwohl man es gar nicht wirklich will, aber trotzdem immer wieder darauf zurückgreift.

Z.B. heute morgen als ich meinen ersten Kaffee getrunken habe, stand/saß ich so da und dachte mir, du willst aufhören, also lass es sein, versuch es doch mal, und dann so nach ca. 10 Minuten...
ach egal!!!
(das ist so wie mit dem engel und dem teufel der einem auf den Schultern sitzt, der eine sagt... "lass es bleiben, du willst es nicht und du weißt genau, es tut dir nicht gut", und der andere sagt dann direkt "egal, sche... drauf, ein anderes mal"

und dann nachdem ich geraucht habe dachte ich so bei mir, du bist doch echt bescheuert, so wird das nie was...

also ich hoffe immer, nur ein einziges mal in solchen Momenten die richtige Einstellung zu haben und zu sagen, "NEIN, ist gut jetzt, du brauchst es nicht und du willst es nicht und du machst es nicht" also so sehr den Willen zu haben, das der blöde teufel mir egal ist und nicht die Zigarette die ich dann doch rauche...

Vielleicht schaue ich heute abend mal im chat vorbei.

Liebe Grüße
Steffi1973

Verfasst am: 27.06.2023, 08:17
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Z.B. heute morgen als ich meinen ersten Kaffee getrunken habe, stand/saß ich so da und dachte mir, du willst aufhören, also lass es sein, versuch es doch mal, und dann so nach ca. 10 Minuten...
ach egal!!!
(das ist so wie mit dem engel und dem teufel der einem auf den Schultern sitzt, der eine sagt... "lass es bleiben, du willst es nicht und du weißt genau, es tut dir nicht gut", und der andere sagt dann direkt "egal, sche... drauf, ein anderes mal"

Hallo Steffi,

genauso ging es mir die ganze Zeit - du hast exakt das formuliert was ich ebenfalls immer gedacht habe...
Besonders der Engel und der Teufel auf der Schulter - leider war bisher immer der Teufel so groß und mächtig und hat die schüchternen Versuche des Engels zerstört.
Ich bin zuversichtlich, dass dieses Mal der Engel groß und stark wird.

Wünsche dir ganz viel Kraft. Gruß, Sternchen

Verfasst am: 27.06.2023, 09:16
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Zitiert von: SternchenSpeedy
Guten Morgen,

ich bin stolz den ersten Tag geschafft zu haben!

Rieche heute schon im Büro bewusst den Zigarettengeruch auch der Werkstatt...hatte ich vorher nicht registriert.

Fühle mich eigentlich ganz wohl - solange man mich in Ruhe lässt.

Lese auch heute hier ganz viele Geschichten und das motiviert mich ungemein....

Gruß, Sternchen


Hi Sternchen -

Ich war am Samstag im Fitnessstudio - da ist ein Mann an mir vorbei gegangen der starker Raucher gewesen sein muss.
Es war so widerlich - dann die Erkenntnis so hast du auch gerochen.

Liebe Grüße