Schwierig,aber eisern

Verfasst am: 24.04.2023, 11:02
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 852 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Dagmar,
Ja, so ein Leckerlie was nicht aus der Chemiefabrik -SÜßwarentüte kommt, ist eine königliche Belohnung.
Noch zu deinem Urlaub. Ich kann das schon sehr gut verstehen, dass Urkaub mit Zigarette schöner ist, gefühlt besteht. Ich dachte auch, so ein Urlaubstag kann nix taugen. Und tatsächlich habe ich mit meiner Freundin, die auch aufgehört hat, gemeinsam im Urlaub beim nachmittäglichen Kaffee der Zigarette nachgetrauert. Wir haben einen regelrechten Abgesang angestimmt.
Und dann war uns das zu blöd und wir fingen an Raucher zu beobachten. Das war die bessere Idee! Wir konnten beobachten, dass sie so gar nicht entspannt nach Zigaretten kramten, das Essen stehen und das Eis tropfen ließen, um schnell noch ein paar Züge zu nehmen. Schließlich ist so eine Zigarette ja mittlerweile sehr teuer. Also mit gelassenem Erleben hatte das nichts zu tun.

Wie wäre diese Sicht für dich:

Ich würde es bevorzugen, in meinem Urlaub frische Luft zu atmen, weil es meiner Gesundheit und meinem Geldbeutel gut tut.
Er wäre sehr wichtig für mich, weil ich noch viele Urlaubtsage gesund verbringen möchte.

Alles Liebe und viel Genuss bei deiner erlesenen Süßigkeit

Monika

Verfasst am: 24.04.2023, 15:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Dagmar,

meinen Glückwunsch zu runden FÜNF WOCHEN = 35 TAGEN ohne....!
Starke Leistung - besonders, wenn man kämpfen muß.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du geraucht hast, vermute aber mal, daß es viele JAHRE gewesen sind.
Du schreibst:

Zitiert von: Lamm
Ich dachte nur,dass nach fünf Wochen das Schlimmste überstanden ist.

Wie viel Zeit willst Du Dir denn geben, um die in den vergangenen Jahren viele tausende Male eingeübten Routinen, Abläufe, ja geradezu "mechanischen" Handlungen zu überwinden; um all die in den Synapsen verknüpften, schon ins Unterbewußte eingeprägten "Protokolle zu überschreiben"?

Ist natürlich keine Frage, die Du mir oder hier beantworten solltest - aber Dir vielleicht....
Selbstverständlich kennen wir alle diese Ungeduld - bei Lichte betrachtet ist sie aber nicht nur nicht hilfreich, sondern möglicherweise sogar ein Schachzug unserer Sucht, der uns zum Aufgeben, ihr wieder nachgeben verführen soll - à la "bringt ja doch nichts, wird sowieso nicht besser".... o.ä.m.

Sei versichert - DIE LÜGT! - es wird besser; bei der einen früher, dem anderen später, aber es wird.

Am besten übst Du Nachsicht mit Dir und Dich somit in Geduld.
Belohne Dich immer mal wieder von dem - doch hoffentlich akribisch weggelegten, nicht mehr "verbrannten" Geld (schon allein dieses mehr werden zu sehen, z.B. in einem schönen großen Schraubglas, ist ein gutes Gefühl) - oder spare auf ein größeres Ziel.... auch das hält die Suchtanfälle immer wieder in Schach.

Alles Gute für Deinen weiteren Weg ohne selbst bezahlte Selbstvergiftung
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 24.04.2023, 17:24
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Monika.Ja gute Idee.Ich arbeite aber auch schon den ganzen Nachmittag an mir.Habe nochmal alles soweit durchgearbeitet,und habe wieder etwas Mut.Ich bin ja Gott sei Dank nicht schwach geworden,aber war sehr,sehr nahe dran.Ich glaube,wenn mein Mann nicht gewesen wäre,dann hätte ich meine Tisch-Nachbarin,die genüsslich geraucht hat ,angeschnorrt.Aber das nächste Mal werde ich Mal genau beobachten,wie sich Raucher wirklich verhalten.Ich danke dir,und einen schönen Abend noch.L.G.Dagmar

Verfasst am: 24.04.2023, 20:11
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 1218 Beiträge

Hallo Dagmar

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 5 rauchfreien Wochen!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.04.2023, 07:18
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Danke dir liebe Ulrike.Dachte damals noch,vor meinem Ausstieg,wenn ich es Mal so weit geschafft habe,dann habe ich es überstanden.Da ich aber jetzt weiß,dass das noch sehr,sehr lange dauern kann,geht es mir tatsächlich besser.Ich dachte nämlich schon,ich wäre ein aussichtsloser Fall.Ich hoffe,dir geht es soweit gut?Du hast ja schon einige Tage länger hinter dir.Einen schönen Tag noch und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 25.04.2023, 09:11
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 1218 Beiträge

Hallo Dagmar

Das ist gut, dass es dich beruhigt hat, dass es vollkommen normal ist noch einige Hürden vor dir zu haben und du diese nun besser annehmen kannst.

Ich lese hier viel im Forum. Das hilft mir mich abzulenken und ich kann auch Kraft aus den Berichten ziehen.
Die wenigsten hatten es leicht, aber viele haben es geschafft.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.04.2023, 14:22
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Ja liebe Ulrike.Das Forum hilft wirklich sehr.Es tut tatsächlich auch gut,wenn andere ähnliche Probleme haben,und man sieht,wie sie viele erfolgreich meistern.Man hat immer eine kleine Stütze.Ich hab mich wieder aufgerappelt.Wenn ich alleine gewesen wäre,hâtte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.Sicher werden öfter Mal noch solche Anfälle kommen,bei denen man kurz vor dem Aufgeben ist .Ist bei mir in fünf Wochen schon der zweite.Aber ich bin wieder fit.Es kann weiter gehen.
Wie sieht es bei dir aus?Hattest du auch solche Phasen? Liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 10.05.2023, 21:24
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 852 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo, liebe Dagmar,

Danke für deine liebe Post. Ich freue mich sehr für dich, dass du nun auch schon 51 Tage hinter dir hast. Herzlichen Glückwunsch
Du bist ja im Märzzug wunderbar aufgehoben. Ein erfolgreicher Zug mit tollen Weggefährten.
Da kann doch nichts mehr schief gehen!
Vergiss nicht, dich auch selbst zu belohnen. Nichtmehrrauchen ist nicht selbstverständlich für ehemalige Raucher.
Welche Vorteile genießt du jetzt nach 51 Tagen?

Auf geht's! Der 100 entgegen

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 11.05.2023, 06:58
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Rauchfrei Lotsin Monika.Vielen Dank für die Glückwünsche.Die Zeit fliegt nur so dahin,obwohl ich ja jetzt mehr Zeit habe,die ich sonst draußen beim Rauchen verbracht habe.Es ist manchmal sogar schon zu selbstverständlich geworden,dass ich mein Verwöhnen gar nicht mehr mit einplane.Und dann merke ich,oder habe das Gefühl,mir fehlt was.Und dann kommt der Nikotin-Teufel und ärgert mich.Der ist ganz schön hartnäckig.Aber ich hoffe,dass ich ihn auf Dauer los werde.
Einen schönen Tag wünsche ich dir und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 11.05.2023, 06:58
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Rauchfrei Lotsin Monika.Vielen Dank für die Glückwünsche.Die Zeit fliegt nur so dahin,obwohl ich ja jetzt mehr Zeit habe,die ich sonst draußen beim Rauchen verbracht habe.Es ist manchmal sogar schon zu selbstverständlich geworden,dass ich mein Verwöhnen gar nicht mehr mit einplane.Und dann merke ich,oder habe das Gefühl,mir fehlt was.Und dann kommt der Nikotin-Teufel und ärgert mich.Der ist ganz schön hartnäckig.Aber ich hoffe,dass ich ihn auf Dauer los werde.
Einen schönen Tag wünsche ich dir und liebe Grüße Dagmar