kurzes Hallo

Verfasst am: 23.02.2023, 14:39
Sr.Tina
Sr.Tina
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Einen schönen guten Tag,
seit gestern bin ich hier bei rauchfrei. Mein Name ist Tina, ich bin 56 Jahre und Krankenschwester. Ich rauche seit 40 Jahren. Heute ist mein 4. Tag ohne Zigarette. Dies ist mein erster Versuch, und es muss auch der Letzte sein. Ende Dezember habe ich die Diagnose Lungenemphysem erhalten. Gott, war ich fertig, habe nur geweint. Dabei war mir immer klar, was ich so alles durch den Glimmstengel erreichen kann. COPD, Lungencarcinom, Schlaganfall und und und. Dennoch empfand ich die Diagnose als ungerecht. Jetzt habe ich noch eine Bronchitis und das hat mir den Rest gegeben. Luftnot ist etwas so fürchterliches, dass ich hoffe, es hat nun endlich Klick bei mir gemacht. Auch wenn sich das wirklich krank anhört: mir fehlt die Zigarette. Wie waren die ersten Tage ,,ohne" bei Euch?
Liebe Grüße, Tina

Verfasst am: 23.02.2023, 16:24
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1684 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Hallo..die ersten Tage waren für mich schlimm ohne Zigaretten, brauchte ständig Ablenkung, aber ich hab mir dann immer von Tag zu Tag gesagt, heute rauche ich nicht und was morgen ist, werd ich sehen..eine Bronchitis hatte ich vor eine Woche und auch wenn ich schon ne Weile nicht mehr rauche, es ist echt nicht schön..der Wille nicht zu rauchen muss da sein denke ich, es muss im Kopf Klick machen.Drücke dir die Daumen und wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen

Verfasst am: 23.02.2023, 16:36
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

Hallo Tina, das ist eine gute Entscheidung ich hab auch über 40 Jahre geraucht und beim ersten Versuch bin ich gleich Nichtmehrraucher geworden. Ich will damit sagen, dass es funktioniert und wie Caro schon schrieb, wenn es Klick gemacht hat und der Wille da ist, dann sind die ersten Grundsteine schon gelegt und der wichtigste Stein ist doch der, dass du schon 4 Tage ohne den Dreck bist und das Nikotin schon aus deinem Körper raus ist. Wenn du dich mal im Februar-Zug umschaust dann findest du " Leidensgenossen" und ihr könnt euch gegenseitig Tipps geben und euch gegenseitig unterstützen. hier mal der Link zum Zug
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/februarzug-2023-wer-und-was-hilft-mir-nikotinfrei-zu-werden-10539/
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft auf deinen Weg in die Rauchfreiheit.

vlG Klaus

Verfasst am: 23.02.2023, 16:38
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Guten Tag Tina,
herzlich Willkommen hier im Forum. 40 Jahre sind auch genug, nenne es nicht Versuch, sondern ziehe es einfach durch, lass dich nicht beeinflussen mit Aussagen wie mehrere Anläufe braucht es etc.
Nächsten Monat werde ich 12 Jahre rauchfrei sein und habe von meiner COPD erst 5 Jahre nach dem Rauchstopp erfahren. Heute glaube ich ohne diesen Ausstieg wäre ich vielleicht nicht mehr.
Zugegeben ich war bereits 61 Jahre davon 46 Jahre Raucher.
Hier gibt es auch ein Ausstiegsprogramm für die ersten 21 Tage mit Tipps und Tricks. Kann ich nur empfehlen.
Hier der Link dazu: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Unter dem grünen Reiter „Aufhören2 gibt es jede Menge Tipps.
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Habe die ersten Tage Nikotinpflaster geklebt, gibt so eine Beruhigung ich bekomme ja Nikotin.
Wünsche Dir viel Spaß beim Ausstieg, es wird eine der besten Entscheidungen in Deinem Leben sein.
LG
Piet

Verfasst am: 23.02.2023, 16:48
Greg07
Greg07
Dabei seit: 19. 02. 2023
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Auch Hallo Tina, ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen (auch Sturheit!!) um deinen Weg zu gehen. Das gleiche wünsche ich auch mir, habe heute den 6.Tag und es ging gar mal nicht so schlecht.Hoffe das auch für dich. Bin gespannt was ich alles zu lesen bekomme, habe mir erlaubt, dich zu abonnieren. Grüsse aus der Schweit, Greg

Verfasst am: 23.02.2023, 18:48
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 621 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Guten Abend Tina,

Du hast schon viel unterstützende Antworten bekommen, die Dir hoffentlich Mut machen. Lass die komischen Gedanken an eine Zigarette zu.....wichtig ist, Du rauchst sie nicht......nicht heute....und nicht morgen. Mir half der Gedanke, day by day zu planen: Heute rauche ich nicht.

Und ich nehme an, Du willst Nichtraucher werden . Und:

Nichtraucher rauchen nicht

Das könnte Dein Mantra sein, wenn Du wieder abschweifst und an eine Zigarette denkst.

Ich habe ähnlich lange wie Du geraucht. Und sagte mir: Reicht das nicht endlich jetzt? Es war Zeit, die Strategie zu ändern....längst überfällige Entscheidung.

Ich drück dir die Daumen: Toi...Toi...Toi

Liebe Grüße

Christian

Verfasst am: 23.02.2023, 19:14
Sr.Tina
Sr.Tina
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Abend an Alle,
Ihr seid ja wundervoll. Mit solchen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Bin sehr gerührt.
Herzlichen Dank

Verfasst am: 23.02.2023, 20:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum.

Vier Tage hast Du schon auf der Haben-Seite, ist doch eine tolle Leistung!
Gut dass Du jetzt einen Schnitt gemacht hast, ein Lungenemphysem ist ein da natürlich ein triftiger Grund....

Ich habe selbst aufgrund einer (akuten, nicht chronischen) Erkrankung ganz spontan und anfangs eher unfreiwillig aufgehört und weiß, dass da ordentlich Änderungsdruck entsteht. Erstmal IN einem selbst, aber auch sicher ein Stück weit von außen. Erstmal nicht so leicht....
Mir hat es sehr geholfen, mich mit der Sucht zu beschäftigen, um so meine Einstellung zum Rauchen zu verändern (bisschen "Brain-washing" sozusagen....). Das war die halbe Miete, ehrlich. Hier auf der Seite gibt es ja wirklich viel Informationen. Außerdem hat mir das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" sehr geholfen. Du kannst es Dir kostenlos aus dem Netz laden. Einfach in die bunte Suchmaschine eingeben, findest Du sofort.

Dass Dir die Zigarette gegen alle Vernunft und Ratio fehlt ist übrigens völlig normal. Die Sucht an sich gibt Dir das Gefühl von Verzicht, Verlust und zeitweise kann sogar mal eine Art von "Trauer um die Zigarette" dazu kommen. Das ist fies, keine Frage. Aber Du bist nicht machtlos! Erleichternd wirken meist Ablenkungen und auch Belohnungen. Oder vielleicht ein neues Hobby? Etwas Zeit und Geld wären ja derzeit übrig..... Schau` mal hier:
http://challenge.rauchfrei-info.de
Jede Menge Ideen....

Je länger Du rauchfrei bist, desto normaler wird es. Und ganz schleichend lässt das Gefühl des Verlustes, des Verzichts nach. Irgendwann isses` dann auch weg (ich konnte das selbst nicht glauben, ehrlich). Du hast Dir vor langer Zeit das Rauchen antrainiert, jetzt wirst Du es wieder abtrainieren. Darum geht es. Und das klappt auch. Und warum nicht auch beim ersten Versuch ? Bei mir läuft der jetzt seit fast fünf Jahren....

Hast Du noch Fragen? Dann immer gerne her damit! Vertraulich natürlich auch über PN möglich.

Ich drücke Dir die Daumen, das schaffst Du!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 23.02.2023, 20:31
Sr.Tina
Sr.Tina
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2023
Rauchfrei seit: 432 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Silke,
ich bin hier noch nicht ganz so fit. Weiß nicht, ob ich hier antworten soll oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, weiß noch nicht, wie ich auf einzelne Chats reagieren kann. Muss ich nur auf ,,Antwort" gehen?
Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Worte bedanken. Es ist fast tröstlich zu nennen, dass ich weiß: ich bin hier, mit diesem Problem, mit dieser Sucht, mit diesen Ängsten und Zweifeln nicht alleine. Wie schon erwähnt, war und bin ich von den ersten Reaktionen auf meine Vorstellung gerührt.
Dir einen schönen Abend und vielleicht bis morgen.
Herzlich, Tina

Verfasst am: 24.02.2023, 14:07
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Tina,
habe gerade deine Beschwerde gelesen. Ist das hier der treat den du suchst? Hast du hier schon "Abbonieren" gewählt? Ich hoffe, dies war nun hilfreich
Glückwusch zu 4 Tagen Rauchfreiheit!