Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 21.02.2023, 09:49
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 938 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Daniel,

die Situation den ganzen Tag an eine Zigarette denken zu müssen,kenne ich auch nur zu gut. Ich denk das ist einfach das Suchtgedächtnis das immer wieder anklopft. Bei mir war es oft so wenn ich zb mehr Stress hatte als an anderen Tagen. Früher hätte ich mich mit ner kippe runtergefahren. Ich hab für mich gemerkt gerade bei solchen Tagen sehr achtsam und wachsam zu sein und bisher hat es auch gut so funktioniert.Mit der Zeit gibt sich das Gott sei Dank auch, ich hab zwar ab und an nach wie vor mal schmachter aber im Vergleich sehr sehr selten und auch nur relativ kurz.
Ich finde es wirklich toll dass du so viele Dinge zum ablenken bzw durchhalten für dich nutzen konntest und den Tag rauchfrei überstanden hast! kann es bei dir auch einen Zusammenhang zwischen deinem Befinden und den schmachtern geben?

Viele Grüße

Verfasst am: 21.02.2023, 11:49
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Moin,

ich hatte gestern wieder so ein Aha-Erlebnis.

Habe im Garten gearbeitet (ich mauere mir einen großen Kompost mit Streifenfundamenten, das ist Schwerstarbeit...) und habe währenddessen nicht 1 einziges mal wirklich ans Rauchen gedacht. Normalerweise hatte ich alle 20,30 Minuten eine Kippe im Hals.

Ich habe seltener Pause gemacht als sonst und, jetzt kommts, in der Pause einfach nur eine Cola getrunken und mir gedacht, wie dumm es wäre sich jetzt eine zu Rauchen (wenn man eh schon total erschöpft ist). Mir hat in dem Augenblick tatsächlich nichts gefehlt.

Körperliche Arbeit und Raucherpausen waren bei mir eigentlich immer untrennbar verknüpft. Da habe ich dann auch richtige Ziggis geraucht und keine E-Zigarette. Ich bin absolut überrascht, dass das jetzt schon ohne Schmachten geht.

Die (immer noch nikotinfreie) E-Zigarette nutze ich nach wie vor und es ist mir eine sehr gute Hilfe.

Ich bin insbesondere auf die ersten sonnigen Tage gespannt. Mich in die Sonne zu setzen und eine zu qualmen war für mich immer ein "Highlight". Vielleicht geht es ja jetzt mit einem Glas Cola.

VG
Sebastian

Verfasst am: 21.02.2023, 14:03
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo zusammen,

hahaha ich lach mich schlap ich wusste gar nicht, dass man eine kippe im Hals haben kann ich hatte meine kippen immer im Mund

ja, ja, das mit dem kleinen ist so eine Sache und ich habe mir angewöhnt mit dem zu diskutieren, indem ich alles aufgezählt habe, was für einen Rauchstopp spricht. Z.B. Geld sparen, frische Luft, Geschmacksnerven werden besser und so weiter

Heute Morgen beim aufstehen habe ich mich ertappt ich habe mich richtig auf den heutigen mittlerweile 10. Qualmfreien Tag gefreut ... indem ich mich gefragt habe, welches Erlebnis ich heute erleben darf
Dazu müsst ihr wissen, dass ich in den vergangenen drei Tagen jeden Tag etwas anderes entdecken durfte ... einmal, als ich ein Wurstpäckchen aufgemacht habe, kam mir der Wurstduft entgegen, wie ich ihn noch nie gerochen habe ... dann, habe ich ein Wurstbrot vernichtet und dabei festgestellt, dass man nicht mit Wurst übertreiben muss (ja, ich gehörte zu der Sorte, die fünf Scheiben Wurst auf ein Brot gelegt hat um nicht nur Brot zu schmecken) ... oder festgestellt wie intensiv der Duft von Duftkerzen in Wirklichkeit ist

Heute habe ich mich mit meinem Sohn zum Mittagessen getroffen auf den Weg zu unserem Treffpunkt sind mir ein paar Kinder begegnet, die irgendwie ein Spiel wärend des laufens gespielt haben ... die Kinder sind seitlich gelaufen und haben die Beine überkreuzt; kurz darauf sind sie eine Weile nur auf den Fersen gelaufen; dann haben sie sich auf den Zehenspitzen fortbewegt; dann sind sie ein Stück normal gelaufen ... als mein Sohn und ich gemeinsam zum Restaurant gelaufen sind hat er sich eine Kippe angezündet und ich bin ein paar Schritte schneller gelaufen und plötzlich fand ich mich im selben Spiel wie die Kinder, denen ich auf den Weg begegnet war ... Mein Sohn rief laut: "Mama mit dir fällt man auf." Ich habe mich herumgedreht, ihn schelmisch angegrinst und gefragt: "Die Frage ist wer von uns beiden mehr auffällt." Daraufhin wusste er nicht mehr was er sagen soll, obwohl er bis heute stets das letzte Wort hatte. Chelsea durch die Wohnung vor Freude, hehehe.

Ich persönlich kann euch nur empfehlen, das Spiel dieser Kinder zu spielen, da macht das laufen gleich viel mehr Spaß und man kann es leicht mit einem kleinen Hindernisslauf (muster der Pflastersteine oder Bäume oder Bänke) verbinden. Man kommt ins Schwitzen und vorwärts

Liebe Grüße
Chelsea

Verfasst am: 21.02.2023, 14:22
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Chelsea, ich könnte mich immer so was von weglachen bei Deinen Beiträgen
Riesen Dank - Jeden Tag ein Highlight

Sebastian, bei Dir läufts ja echt hammermäßig. Sei stolz und mach weiter so.
Kenne das, mit den Pausen und so: nach drei Oberteilen bügeln muss ne Pause her und so. Da bin ich jetzt anders, hab zwar das Stricken als Pausenfüller entdeckt, mag aber dann doch lieber fertig werden mit der Arbeit.

Besten Dank fürs weiterreichen, Katjag! Der Beitrag ist echt hilfreich und sobald mein Päckchen da ist, gehts auch wieder los, natürlich nach Packungsanleitung. Mir haben die Pflaster wirklich toll geholfen, war total entspannt und bis auf meine doofe Morgenzigarette rauchfrei. Da habe ich aber inzwischen auch dazugelernt, die gibt es schon seit Tagen nicht mehr. Aber ohne Pflaster und im Dunstkreis von Rauchern krieg ich es doch keinen Tag hin, mal keine anzuzünden.

Habe mich nun zusätzlich noch bei einem Online-Kurs zur Rauchentwöhnung von der Krankenkasse angemeldet - alles was hilft. Zieht sich nur etwas, weil die Krankenkasse das Passwort per Post schickt - in diesen Zeiten

Daniel, bin voll bei Dir. Manchmal hat man das Gefühl, man ist kein Mensch mehr, sondern nur noch ein Rauchenaufhöhrer. Im Kopf ist nur noch der Zigarettenteufel! Aber ich glaube fest dran, dass sich das bessert und wie bei vielen hier nur noch eine Erinnerung ist.

Schöne Grüße, gehe jetzt eine Runde die Sonne genießen
Andrea

Verfasst am: 21.02.2023, 16:03
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Bin jetzt bei fast 1 Tag und 5 Stunden rauchfrei wer macht mit

Verfasst am: 21.02.2023, 19:46
Daniel1984
Daniel1984
Dabei seit: 10. 02. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Zitiert von: Kaymeister
Hallo Daniel,

die Situation den ganzen Tag an eine Zigarette denken zu müssen,kenne ich auch nur zu gut. Ich denk das ist einfach das Suchtgedächtnis das immer wieder anklopft. Bei mir war es oft so wenn ich zb mehr Stress hatte als an anderen Tagen. Früher hätte ich mich mit ner kippe runtergefahren. Ich hab für mich gemerkt gerade bei solchen Tagen sehr achtsam und wachsam zu sein und bisher hat es auch gut so funktioniert.Mit der Zeit gibt sich das Gott sei Dank auch, ich hab zwar ab und an nach wie vor mal schmachter aber im Vergleich sehr sehr selten und auch nur relativ kurz.
Ich finde es wirklich toll dass du so viele Dinge zum ablenken bzw durchhalten für dich nutzen konntest und den Tag rauchfrei überstanden hast! kann es bei dir auch einen Zusammenhang zwischen deinem Befinden und den schmachtern geben?

Viele Grüße


Hallo Kaymaster,

Hmm das könnte sein, ich möchte sagen das ich vielleicht sehr dolle Nervös wegen was auch immer war...
Aber gut zu wissen das man noch auf zig Jahre aufpassen muss.
VG

Verfasst am: 21.02.2023, 19:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo zusammen!

Nicole gratuliere! Mittlerweile sind es einen Tag und fast neun Stunden. Mach` genauso weiter, das geht doch in die Richtige Richtung. Und Du weißt ja, wofür....

Daniel, bei Dir sind es ja auch schon 17 Tage!
Freut mich, dass es Dir heute wieder besser geht, aber solche Tage wie gestern gibt's natürlich immer mal in der ersten Zeit, leider. Die Gedanken kreisen und kreisen..... Manchmal kann ein lautes "STOPP" helfen, sich da raus zu holen. Andere haben einen "Abschiedsbrief an die Zigarette" geschrieben. Auch Meditationen oder Musik auf die Ohren (ganz nach Vorlieben und Stimmung) können gut tun. Das was DIR dann gut tut, gilt es zu testen..... Kannst ja mal erzählen!

@all-Wer hat Lust auf Chat? Ihr seid herzlich willkommen. Ab 20:00 Uhr geht's los....
Würde mich freuen!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 21.02.2023, 20:08
Bella2.0
Bella2.0
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,
für mich ist morgen der Startschuss. Ich bin aufgeregt und freue mich zugleich.
Ich bin auch etwas aufgeregt, da ich zuvor noch nie in einem Forum aktiv war. Ich hoffe jedoch hierdurch Kraft und Motivation zu erhalten.

Verfasst am: 21.02.2023, 21:18
Critsche
Critsche
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Bella,

für mich ist morgen auch der Startschuß und bin auch aufgeregt, freudig und skeptisch zugleich.
Mir hat es schon enorm geholfen von so vielen anderen hier in gleicher/ähnlicher Situation zu lesen.
Es ist schaffbar! Und wir schaffen es auch!

Verfasst am: 21.02.2023, 21:59
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Wünsche euch einen guten Start in ein rauchfreies Leben :-)