Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 18.02.2023, 15:22
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 622 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Zitiert von:
Hier und auch in keinem anderen Zug wird geraucht

and finally: gratulation aus ganzem herzen an alex für 50 & emma & mich für 66 rauchfreie tage


Gratulation an die 50er und an Dich, Katja.....mit 66 Tagen, da fängt das Leben an...mit 66 Tagen....da hat man Spaß daran

Nachdenken ist gut - so ein Kopf ist wie ein drittes Bein....ungemein nützlich.

Liebe Grüße an Alle

Christian

Verfasst am: 19.02.2023, 18:49
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Ihr Lieben hier! Ich konnte in paar Tage wenig schreiben, nach den Renovierungsarbeiten am eigenen Körper waren Renovierungsarbeiten im 130 Jahre alten Bauernhaus angesagt.
Hier war ja was los! Katja wollte aus einem Vereinsamungsgefühl den November- und Dezemberzug zusammenlegen. Mir ist das Recht: Ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen, egal aus welchem Monat.
Kirsten hat oder hatte eine schlechte Phase, was zu verstehen ist. Aber nun war sie zum Karneval und hat NICHT geraucht! Ich finde das beachtlich, normalerweise sind Karnevalsveranstaltungen doch wirklich nur volltrunken und rauchend zu ertragen. Kirsten, durchhalten! Es gibt keine Alternative zum nicht rauchen und bei uns bleiben! (theoretisch gibt es die schon, aber praktisch nicht: Das Nichtrauchen und wir sind alternativlos). Dann war Emma weg, aber Gottseidank ist sie wieder da! Emma, du darfst uns doch nicht so erschrecken. Aber irgendwie war ich mir von Anfang an sicher, dass es eine Erklärung dafür gibt, die nichts mit rauchen zu tun hat. Katja hatte Schapszahlenalarm und Ronald hat heute Schapszahlenalarm was bedeutet, dass ich auch bald wieder einen habe. Ich freue mich jetzt darauf demnächst sagen zu können, dass ich seit 3 Monaten nicht mehr geraucht habe. Nomade war zum Fußball und ich hab jetzt erst gecheckt, dass Union Berlin auf Platz 3 der Bundesligatabelle ist. Ohne dich, Nomade, hätte ich gar keinen blassen Schimmer gehabt. Man wird hier in jeder Hinsicht klüger.
Christian: Dich finde ich ja auch besonders toll hier, danke für deine Beiträge. Ach, und Ela und "Soissesnuma", ich bin auch froh, dass es euch gibt. Und dieses Forum sowieso.
Jetzt sollten wir aber mal wieder ein wenig rechnen und ich fühle mich überfordert, wie gesagt, das Rechnen gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen: Ich habe ja gesagt, dass ich mein Körpergewicht in nicht gerauchten Zigaretten erreichen will, das wären 59kg und 1 Zigarette wiegt angeblich 1 Gramm. Ich habe am 06.12.22 mit Rauchen aufgehört und laut Rauchfrei Rechner bis heute 590 Zigaretten nicht geraucht. Das sind bisher ja nur 590g! Wann werde ich also das Gegengewicht zu 59kg nicht geraucht haben? Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn es euch auch zu mühsam ist, ist es auch OK: riesengrinser: Ronald spendiert dann einfach so nochmal eine Runde Pfefferminzbonbons. Liebe Grüße an Alle.

Verfasst am: 20.02.2023, 00:26
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin liebe Greta,

Kopfrechnen hat mir schom immer Spaß gemacht.... doch, wirklich - wenn wir in den unteren Klassen zu Beginn der Mathestunden alle stehen bleiben sollten, um Rechnen zu üben und jeder sich setzen durfte, der die richtige Lösung zuerst gewußt hat, saß ich meist recht schnell

Unter der Voraussetzung, eins dieser Drecksteile wiege tatsächlich ein Gramm, wirst Du nach genau 59.000 nicht gerauchten Kippen Dein Körpergewichtsäquivalent erreicht haben.
Stellt sich nur noch die Frage: Wie viele von den Sargnägeln hattest Du Dir täglich angetan.... ?
In Deinem schon mit der Überschrift eindrucksvollen WoZi schriebst Du "jahrelang nur 3 täglich, maximal 10" - gehen wir also von im Schnitt 5 pro Tag aus, mußt Du nur 11.800 Tage, was rund 32,3 Jahren entspricht (nagel mich jetzt bitte nicht auf die Schaltjahre fest - hab' dafür 'n bißken abgerundet ), rauchfrei bleiben.... kein Problem.... oder....

Alles Gute Dir schon mal prophylaktisch zur wunderschönen Doppelprim- und -schnapszahl von

11 Wochen = 77 Tagen ohne....!

gewünscht
vonne Nomade
und auch den anderen Mitreisenden - in allen Zügen und natürlich ebenso den zügel- ach nee, zuglosen....

P.S. Falls Ihr Fragen habt oder mir antworten möchtet, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Ihr findet, wenn Ihr unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickt bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 20.02.2023, 10:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.02.2023, 10:54
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Guten Morgen zusammen, vielen lieben Dank liebe Nomade. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich habe also erst im Alter von 91 Jahren mein Körpergewichtsequivalent an Zigaretten nicht geraucht. Das reicht mir als Motivation und Information, das mit den Schaltjahren sehe ich jetzt auch eher locker. Das mit dem Havelschippern ist eine Superidee! Das machen wir dann also in ca. 3 Jahren? LG

Verfasst am: 20.02.2023, 15:28
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Zusammen,

da bin ich ja gespannt, wer in drei Jahren noch alles hier ist und sich daran erinnert, an das gemeinsame Havelschippern.
Ich gebe euch mal einen Tipp: UHW km56-61

Mal sehen wer als erstes darauf kommt.

Ich bin heute ein wenig im Stress, deshalb meine Grüße und besten Wünsche an alle, die heute wieder einen Meilenstein geschafft haben.

Bei mir klopft seit gestern der mit Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten, aber ich bleibe standhaft !!

Ich war übrigens beim Kopfrechnen immer der Letzte
Deshalb habe ich mir ein kleines Excel Tool gebaut, dass ganz brav für mich rechnet.

Und da wieder 10 Tage vorbei sind, hier meine aktuellen Daten:

Rauchfreie Tage: 78, das sind 11 Wochen!
Nicht gerauchte Zigaretten: 1560 , das entspricht 92 Packungen.
Der Stapel der Packungen wäre 1,84m hoch.
Hintereinandergelegt würden die Zigaretten eine Länge von 129,48 Meter ergeben.
Das Gewicht der nicht gerauchten Zigaretten würde 1,56kg betragen.
An Schadstoffen hätte ich dabei ca.: 3,12 Gramm Nikotin und 15,6 Gramm Teer inhaliert.

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 20.02.2023, 16:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.02.2023, 00:12
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Du bist gut Katja!

Aber 18.04. da hat doch noch keiner sein Boot auf dem Wasser brrrrr
Bevor du in den Silokanal fährst, biegst du links in den kleinen Beetzsee ab.
Dann erschließt sich dir der wunderschöne Anblick Brandenburgs auf dem Weg durch die Stadthavel.
Einige Kilometer weiter bist du dann auf dem herrlichen Breitlingsee......
...und ups bist du bei mir vorbeigefahren

Na mal schauen, wer in drei Jahren den Weg findet

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 21.02.2023, 10:45
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Ach du meine Güte, jetzt wird es hier auch noch geografisch.........., davon verstehe ich annähernd so viel wie vom Rechnen. Also Ronald, wenn wir wirklich kommen sollen, brauche ich dann wirklich nähere Angaben und eine schicke Einladung wäre auch nett. Aber es hat ja noch Zeit. Wann werden denn die Boote zu Wasser gelassen? Silokanal klingt jetzt nicht so verlockend, lohnt sich die in meinem Fall weite Anreise? Google Maps sagt, es sind 685km. Da werde ich mächtig hungrig sein und für 2 essen wollen, darauf müsstest du dich dann einstellen. Und ich glaube fest daran, dass wir es hier mindestens zu zehnt schaffen 3 Jahre rauchfrei zu bleiben und wir irgendwann November-, Dezember- und Januarzug zusammenlegen und losgedüst kommen.

An dieser Stelle auch noch mal zu Nomade und Ela, die beide gerechnet haben und doch zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen: 32 Jahre und ca. 20 Jahre. Ich habe das Ganze eingehend geprüft und verstanden, Ihr habt beide Recht! Entscheidender Unterschied waren die zugrunde gelegte Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten und die war die letzten Jahre im Mittel 7, irgendwas und die letzten Jahrzehnte zwischen 3 und 10. Daher die Differenz. Ihr seid trotzdem meine Rechenheldinnen. Und wenn es Spaß macht................

Dann könntet Ihr Ronald jetzt ausrechnen, wieviel Zigaretten er nicht rauchen darf, bis die aneinandergelegten Zigaretten eine Strecke von 685km ergeben würden (das hier hatte er gestern oder vorgestern vorzuweisen: "Hintereinandergelegt würden die Zigaretten eine Länge von 129,48 Meter ergeben"). Aber nur wenn Ihr Lust habt.
Kann Ronald überhaupt so viele Zigaretten nicht rauchen?

Vielen Dank auch für eure aufmunternden Worte, ich solle ein Buch schreiben. Vielleicht mache ich das: "Alternative Rechenaufgaben für Entzugszeiten" werde ich es nennen. Untertitel: Gedächtnistraining für Rauchfreie und Rechenschwache und solche, die es werden wollen.

Vielen Dank auch für die Glückwünsche zur Schnapszahl: 77 Tage, das ist eine schöne Zahl! Habt einen schönen Tag.

Verfasst am: 21.02.2023, 11:23
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Greta,

erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur 77!!

Ja ne schicke Einladung werde gerne verschicken, aber es ist ja nun wirklich noch bissi hin.

Kann Ronald überhaupt so viele Zigaretten nicht rauchen?

Nein kann er nicht
Wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe wären das 8.253.012 Stück um auf 685 km zu kommen.
Wenn ich also im selben Tempo weiter nicht rauche, bräuchte ich dazu ca. schlappe 1130 Jahre.
Also wenn wir mal ein paar Jährchen vernachlässigen, dann hätte ich zur Krönung Karls des Großen aufhören müssen zu rauchen um heute fertig zu sein.
Jetzt haben wir neben Mathematik, Geografie auch noch Geschichte dabei.

Was lernen wir, nicht rauchen bildet!

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald