Wohnzimmer von Elena Carr - Endlich Nichtraucherin und Nichtdampferin

Verfasst am: 17.02.2023, 19:52
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Elli,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinen 3 Wochen = 21 Tagen ohne....!

Schau mal, was ich in Birgits guter Stube gefunden habe:

Zitiert von: Elena Carr
Es kann nur besser werden ohne diese Sucht!

Ich war vorhin einkaufen und ich hatte die Phase ja schon mal im Dezember, aber jetzt kommen so richtig Gefühle hoch: auf dem Weg zum Supermarkt sowas wie Unglauben, dass ich wirklich einfach nur zum Supermarkt gehe und nicht dieses Zwangsritual ausführen muss: an dieser Stelle Zigarette anzünden, etwas langsamer gehen, weil ich beim Rauchen und gleichzeitigen Gehen immer schnell kurzatmig wurde, hier die Kippe in den Müll oder reicht sie noch bis zu dem Aschenbecher/Mülleimer direkt vor'm Geschäft?
Nichts davon brauche ich mehr tun, und es fehlt mir auch nicht! Also etwas Unglauben, und dann als nächstes Wut: diese scheiß Drogensucht hat mein Leben bestimmt, hat meinen ganzen Alltag durchzogen, ich konnte nicht mal in Ruhe zum Supermarkt gehen!
Und dann muss ich trotzdem mitten auf der Straße lächeln, ich freue mich, dass das vorbei ist, ich erfreue mich daran, die frische, kühle Luft pur einzuatmen, dass ich schnell gehen kann, weil ich mich nicht selbst ausbremse durch's Rauchen.
Es ist alles ganz schön verrückt in mir drin zur Zeit.


Und das hast Du schon an Tag 6 geschrieben....

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg in der alternativlosen Rauchfreiheit.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 19.02.2023, 08:29
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

guten Morgen Elli,

Zitiert von: Elena Carr

Irgendwann werd ich mal so weit sein, wie du jetzt


...ja das wirst du garantiert, wenn du nicht mehr eine anzündest. Einfach gesagt (geschrieben), aber das ist auch einfach, wenn man es will und dem Nico sein Feind und nicht Freund ist. Man muss halt auch uffbasse das man nicht in die Falle tappt, die Gefahr erkennen und reagieren-also ablenken, abhauen, aushalten. Viele hier, wie auch ich, sagen immer,wenn ich das geschafft habe, dann schafft das Jede(r)
Bleib auf dem Weg, das wünsche ich dir und allen anderen, die sich für Ihre Gesundheit entschieden haben.

Hab noch einen schönen regenfreien Sonntag

vlG Klaus

Verfasst am: 20.02.2023, 20:35
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1949 Beiträge

Liebe Elli, danke für die Glückwünsche!
Muss in Vertretung für eine Kollegin arbeiten, da bleibt gar keine Zeit zum Schmacht haben....
Tatsächlich merke ich nur, dass ich echt gestresst bin und meine Zündschnur recht kurz ist....immer kurz vorm explodieren! Das ist eher meine Nebenwirkung.
Aber dann komme ich hungrig und genervt von der Arbeit und lese so viele liebe Worte zu meinem Jubiläum....schlechte Laune ist weg!!
Einen schönen Abend dir, LG Birgit

Verfasst am: 20.02.2023, 22:26
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Hallo Elli

Danke schön für deinen Glückwunsch.
Ja. Nun sind bereits 3 Wochen um.
Unlaublich.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.02.2023, 17:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1949 Beiträge

Ja, Elli du bist ,"die Erste" hier im Forum die gemacht hat, dass ich mich hier aufgehoben gefühlt hab.....
Ein rauchfrei-info-Forum ohne Birgit ist möglich, aber sinnlos!


Theatralik kannst du auch!!
Goldig, danke schön, bin gerührt !

Aber nicht aus der Welt, kein Abschied!

Verfasst am: 26.02.2023, 15:06
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 649 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Huhu Elli,

liebe Grüße von der schreibfaulen Ella und lieben Dank für Deinen Besuch.

Also mit Pflastern hatte ich schon Jieper - aber abgeschwächt und daher gut auszuhalten. Das Meiste hat sich eh im Köpfchen abgespielt. Spätestens als ich Ende Dezember auf einem Wintermarkt war und erst am Abend gemerkt habe, dass ich ja gar kein Pflaster geklebt hatte, ist bei mir der Knoten geplatzt.

Wie ich im Zug schon schrieb habe ich ja "nur" den Fehler gemacht und mich nicht an den Beipackzettel gehalten und wild vor mich hin experimentiert bis ich beim Spray kleben geblieben bin.

Und erst als ich nervös wurde bei dem Gedanken, am Wochenende nicht genügend "Stoff" im Haus zu haben ist mir mal klar geworden, dass ich eigentlich nur die Abhängigkeit vertauscht hatte. Dumm gelaufen halt.

Ich fand die Pflaster gut, weil keine zusätzliche Handlung erforderlich war. Kein Griff zum Spray, kein Kaugummi oder ähnliches. Das hat mir geholfen, viele Situationen von der Zigarette zu entkoppeln.

Aber so, wie ich Dich hier lese, geht es ja prima voran. Mir geht es auch gut soweit, aber meine "pink cloud" fehlt mir ein bisschen . Das war schon nett.

Hab einen schönen Sonntag und immer schon weiter

Verfasst am: 27.02.2023, 19:27
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Elli,

ich habe deine Beiträge im Januarzug gelesen. Ich bin richtig begeistert, dass du für dich herausgefunden hast, was du tun musst, damit du aus der passiven, etwas lethargischen Haltung heraus kommst.

Jeder hat mal einen Durchhänger, egal ob Raucher, Nichtraucher oder solche wie wir, die letzteres werden wollen. Entscheidend ist, dass man dazu kommt, den ersten Schritt zu tun, die erste Aktivität zu starten. Dann läuft es im besten Fall perfekt! Ich bin da ähnlich gestrickt! Wenn es mir schlecht geht, gehe ich bevorzugt raus, egal wie das Wetter ist, Hauptsache schnelles Gehen an der frischen Luft! Das hilft fast immer!

Und ähnlich wie du, sehe ich die Rückfallgefahr eher in den schwierigen Zeiten, wenn Unangenehmes vermeintlich weggeraucht werden könnte!

Aber liebe Elli, wir wissen ja beide was wir tun können!

In diesem Sinne einen schönen rauchfreien Abend!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 27.02.2023, 20:45
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Liebe Elli,

Nun bist du schon seit über einem Monat rauchfrei und ich habe es fast verpasst. An dieser Stelle möchte ich dir ganz herzlich gratulieren
Und dir sagen, dass es mich riesig freut, dass es dir so gut geht
Liebe Grüße
Ana

Verfasst am: 28.02.2023, 16:10
Elena Carr
Elena Carr
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Heutiger Eintrag aus dem Januar-Express, kopiere ich hier rein als Tagebuch-Eintrag:

Ich weiß nicht, heute bin ich wieder etwas depressiv, ich hab auch in letzter Zeit bei der Arbeit sehr wenig Energie und Lust. Nach der Arbeit dann bin ich erschöpft, das ist normal, aber bei jedem Pups (das ist nicht wörtlich gemeint) werde ich jammerig und bekomme Tränen in die Augen.

Mir fiel heute ein, dass das bis zu 6 Monate andauern kann?
Wo ich das schreibe, merke ich schon wieder Druck im Tränenkanal

Ich muss mir wohl ein Ziel von sechs Monaten setzen, dass ich es solange auf jeden Fall aushalte mit Antriebslosigkeit und Depressivität. Und danach kann es dann von selbst weiterlaufen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht.

Korrektur: 16 Wochen sind angegeben als längste Dauer. Klar, das ist eh nur Statistik, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Verfasst am: 28.02.2023, 16:19
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 621 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

nu hatte ich dir schon im Zug geantwortet. Egal.....Hauptsache, der Beitrag erreicht Dich