Die Geister, die ich rief!

Verfasst am: 31.01.2023, 12:41
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Ronald, du hängst ein wenig durch? Ich versuche mal, dich ein wenig aufzumuntern. Du schreibst:
"Wenn ich jetzt wegen RLS Medikamente nehmen soll, dass die Füße stillhalten und vielleicht noch Antidepressiva das ich wieder schlafen kann, kann ich auch weiter rauchen. Das ist doch so keine Lösung und keine Verbesserung".

DOCH! Nicht rauchen ist immer eine Verbesserung, wenn du jetzt wieder anfängst zu rauchen, verschwindet eine eventuelle neurologische Erkrankung ja nicht von selbst. Wahrscheinlich sind diese zappeligen Beine und deine Schlaflosigkeit ja auch anderen Dingen geschuldet als dem Rauchstopp. Du schreibst ja selbst, dass du auch viel Stress hast.

Außerdem hat der schlechte Schlaf vermutlich auch mit deinem/ unserem Alter zu tun, das geht halt jetzt schon los, ich nenne es immer senile Bettflucht. Ich habe vor, während und nach dem Rauchstopp immer mal Phasen, wo ich schlecht schlafe, ich versuche dies als "gewonnene" Lebenszeit zu betrachten; dann schaue ich halt nachts TV, da ist das Programm eh´besser. Dann kann man noch Podcasts hören, die Steuererklärung machen, bügeln, was auch immer. Nur nicht im Bett liegen bleiben, grübeln und sich quälen. (n.B.: ich muss am nächsten Tag auch komplette, anstrengende Arbeitstage durchstehen, es geht, wir brauchen anscheinend wirklich schon weniger Schlaf).

Natürlich kann es sein, dass wir keine gigantischen Verbesserungen feststellen, jetzt, wo wir nicht mehr rauchen. Aber eines ist sicher: Wenn wir wieder anfangen, werden weitere gigantische Verschlechterungen zu erwarten sein!

Hast du denn irgendein Hobby, was mit Bewegung zu tun hat? Mir hilft laufen, wandern, Trampolin springen, tanzen usw. hervorragend gegen Beschwerden aller Art. Bleib stur und rauchfrei. Und Kopf hoch! Das wird schon Liebe Grüße Greta.

Verfasst am: 31.01.2023, 15:12
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Hallo Ronald,

wir möchten sicherlich alle gerne "glückliche" Nichtmehrraucher werden. Für mich persönlich habe ich "glücklich" durch "zufrieden" ersetzt. Für Zufriedenheit kann man etwas tun, z. B. dankbar sein für das, was man bereits jetzt hat.

Du bist doch selbst auch schon auf einem guten Weg. Du machst Atemübungen, um dich zu entspannen. Also hast du hier schon zwei Optionen: Du könntest dir eine Arbeit mit weniger Stress suchen oder lernen, mit Stress anders umzugehen.

Alles Gute weiterhin!

Verfasst am: 31.01.2023, 15:53
Havelskipper
Havelskipper
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Ich weiß ihr meint es alle nur gut.

Wenn meine neu gewonnene Freiheit aber nur aus Kompromissen besteht, dann frage ich mich wofür.
Vielleicht dauert mir das einfach zu lange und ich habe erst recht keine Lust mehr mir irgendetwas schön zu reden.

Ich habe das jetzt 5 mal gelöscht und neu geschrieben, aber ganz gleich was ich anstelle es kommt inhaltlich immer das Gleiche raus.

LG Ronald

Verfasst am: 31.01.2023, 16:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2023, 17:55
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1948 Beiträge

Hallo Ronald,
Ich weiß, wie es ist, wenn alle es gut meinen, es dringt aber wenig oder nichts durch und eigentlich will man nur seine Ruhe.....

Es nützt aber nichts!!!

Du bist in diesem Forum, um Unterstützung zu bekommen, und jetzt kriegst du sie! Du hast uns als Halt ausgesucht, und das tun wir jetzt, wir tragen dich über diese Zeit hinweg!!

Diese Kompromisse, die du nicht willst, damit müssen viele Mitfahrer zurechtkommmen in der ersten Zeit: ich z.B. höre von allen, wie toll es ist, die Treppen ohne Schnaufen zu steigen......PUSTEKUCHEN!
8 KG mehr auf den Rippen und du prustest wie ein Walross beim Treppensteigen....aber das ist irgendwann erledigt, abgearbeitet. Und nur, weil du noch andere Krankheiten hast, ist rauchen aufhören jetzt Blödsinn? Wie Pest und Cholera, du willst beides??

Gib nicht auf, was du erreicht hast!!!!
Birgit

Verfasst am: 31.01.2023, 18:23
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo lieber Ronald,

wie ich sehe, steckst du gerade etwas fest, findest es gerade gar nicht mehr so wichtig, nicht mehr zu rauchen. Ich kann dir sagen, dieses Gefühl hatte ich auch. Bei mir war es Tag 45!

Wenn du magst, kannst du mal in meinem Wohnzimmer (s.u. Profil) schauen, was ich da am 20.12.22 geschrieben habe. Mir war da wirklich klar, dass dieses „warum mache ich das eigentlich“ nicht mein Verstand, sondern meine Sucht war. Denn selbst bei völliger Ignoranz sämtlicher Studien zur Schädlichkeit des Rauchens muss jeder, wirklich jeder einigermaßen realistische Mensch feststellen, es gibt nicht einen einzigen guten Grund zu rauchen. Es ist schädlich, kostet Geld, man stinkt und belästigt seine Mitmenschen! Aber dann sagt die Sucht: aber ich rauche gern, ich habe genug Geld, ich benutze gutes Parfum und nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen. Was für ein Schwachsinn. Der einzige Grund, warum ich geraucht habe, ist meine Nikotinabhängigkeit!

Mir hat die Gemeinschaft hier gut zugeredet, ich hatte schnelle und wirklich wertvolle Antworten, aber in meiner „Krise“ war ich nur bedingt empfänglich dafür. Das Einzige was mich überzeugt hat, war der Tipp, warte mal noch bis Silvester und entscheide dann. Mit anderen Worten, Mensch lass das erstmal sacken und warte, bis der Verstand wieder einsetzt.

Ich brauchte nicht bis Silvester, um zu wissen, Rauchen ist wirklich nichts, was man mit Genuss verbinden kann. Rauchen schränkt meine Freiheit, meine Selbstbestimmtheit ein! Das will ich nicht (mehr)!

Deshalb mein Tipp für dich! Warte mal noch 1-2 Wochen, am besten, du setzt dir ein konkretes Datum und schaue dann, ob dein Nichtraucherdasein wirklich nur aus Kompromissen besteht oder ob das Raucherleben eher Kompromisse fordert.

Ach ja, ohne die Community hier hätte ich mir die Frist bis Silvester nicht gegeben und würde vermutlich wieder an der Kippe hängen. Danke an meine lieben Wegbegleiter im Forum!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 31.01.2023, 18:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2023, 18:37
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ronald,

das hier ist jetzt fünf Tage alt.... und schon nichts mehr wert?

Zitiert von: Havelskipper


Ja, ich habe aufgehört zu rauchen .... und ich will das es so bleibt .... auch wenn's schwer fällt

Auf Grund einer schweren Bronchitis war ich Ende November 2022 mehrere Tage körperlich nicht in der Lage zu rauchen.
Das hat in mir den Entschluss gefestigt, die Chance zu nutzen und den Rauchentzug zu vollziehen.


Glaub' ich nicht.
Allrerdings hat Deine Sucht Dich eben noch ziemlich im Griff, wie daran zu sehen ist, was Du weiter geschrieben hast:
Zitiert von: Havelskipper

Ich muss allerdings zugeben, ich war Genussraucher, Ritualraucher, ich habe gerne geraucht.
Meine Zigarillos, mein Zippo und ich, wir waren ein eingeschworenes Team.
Die jetzige Entscheidung ist reine Vernunftssache und aus freiem Willen und innerem Antrieb hätte ich es nicht für möglich gehalten rauchfrei zu werden.


Du hast es sogar schon geschrieben - nur eben noch nicht durchgeholt, daß die obigen Sätze genau so etwas waren, wie das Ergebnis des folgenden:
Zitiert von: Havelskipper

Seit dem 04. Dezember 2022 kämpfe ich nun mit den verschiedensten Geistern und Dämonen, die mich allesamt von meinem Rauchfrei-Plan abbringen wollen.


In der Hoffnung, Du habest doch bis hierher gelesen, zitiere ich noch etwas aus Deinem neuesten Beitrag:
Zitiert von: Havelskipper

Wenn meine neu gewonnene Freiheit aber nur aus Kompromissen besteht, dann frage ich mich wofür.

Genauso bläst Dir gerade Deine Sucht dies ins Hirn.
Du willst ihr doch aber nicht die Kontrolle über Deinen Kopf und infolgedessen Deinen Körper, Deine Gesundheit.... überlassen?
Die merkt gerade einfach, daß ihr so ziemlich sämtliche Felle davon schwimmen und dreht mal ganz mächtig auf - überläßt Du ihr das Heft des Handelns? Kampflos?

Ebenso dieses Gefühl wird von ihr gesteuert und sie versucht, Dich damit zu manipulieren:
Zitiert von: Havelskipper

Vielleicht dauert mir das einfach zu lange und ich habe erst recht keine Lust mehr mir irgendetwas schön zu reden.

Was meinst Du - wie viel Zeit möchtest Du Dir denn realiter geben, zur physischen wie psychischen Überwindung der selbst bezahlten Selbstvergiftung und ihrer Folgen nach VIERZIG JAHREN exzessiven Rauchens? Ein paar Wochen? Wenige Monate?

Alles Fragen, die Du natürlich nicht mir oder hier beantworten solltest - aber vielleicht Dir?

Auch diesen Satz zitiere ich gern aus dem allerersten Beitrag hier in Deinem Wohnzimmer und hoffe, er hat seine Gültigkeit in den letzten fünf Tagen nicht verloren:
Zitiert von: Havelskipper

Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch!


Kopf hoch und nicht die Hände
meint
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 31.01.2023, 18:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2023, 19:00
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Ronald,

falls du gerade tatsächlich schwankst, ob du wieder rauchen sollst oder nicht (ich kann das aus deinen Beiträgen nicht eindeutig herauslesen), dann empfehle ich dir, falls du gut Englisch verstehst, mal ein, zwei Videos von Joel Spitzer anzuhören.

Grüße, Elli