Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 30.01.2023, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Liebe Aufhörwillige,

in der Gruppe gelingt der Einstieg in ein rauchfreies Leben meist leichter. Also tauscht euch hier im Februarzug intensiv aus, unterstützt euch gegenseitig, gebt Erfahrung, Kraft und Hoffnung weiter und nehmt sie euch hier. Silke und ich helfen auch mit als Lotsinnen. Welche Rauchergeschichten bringt ihr mit? Was erhofft ihr euch vom freien Leben als Nichtmehrraucher? Welche Motive treiben euch an?

Hier der Link zur Einführung in das Forum, wichtig zur Orientierung im Forum ganz am Anfang https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Dann empfehlen wir das Rauchfrei-Starterpaket mit der Rauchfrei Broschüre zum schriftlich durcharbeiten (hat mir sehr geholfen) und dem Rauchfrei Kalender für die ersten Hundert Tage (zum Grinsen und lauthals Lachen, Humor hilft): https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

Was Silke und ich auf jeden Fall bestätigen können: der Rauchstopp lohnt sich. Es ist so herrlich, tief durchatmen zu können ohne schlimmen Hustenanfall und alles besser riechen und schmecken zu können...; worauf freut Ihr euch?

Herzliche Grüße
Andrea
mit Silke, die sich auch bald meldet.

Verfasst am: 30.01.2023, 18:54
HeSch
HeSch
Dabei seit: 30. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Abend, ich springe jetzt mal auf den Februarzug auf. Am Sonntag, 05.02.23 möchte ich nach 27 Jahren, mit einigen kurzen Unterbrechungen, wirklich endgültig mit dem Rauchen aufhören. Meine Motivation und Antrieb wird sein, dass ich im März mein erstes Enkelkindchen begrüßen darf...und dabei möchte ich nicht nach Rauch riechen. Das war schon lange mein Vorsatz. Ich möchte eine gesunde und fitte Oma sein für den Kleinen. Bin motiviert und freue mich dennoch über kleine Anfeuerungsrufe...danke sehr

Verfasst am: 30.01.2023, 19:09
Heli68
Heli68
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo HeSch u hallo Andrea,

so, jetzt ist er also da, der Februarzug u ich springe auf u muss mich noch ein wenig orientieren u sortieren. Hier also meine erste wahrscheinlich zml banale Frage an euch. Wird der Begriff Rauchstop dem Tag zugeordnet, an dem ich meine letzte Z rauche oder dem Tag, an dem ich das 1. Mal keine Z mehr rauche?

Einen ganz lieben Gruß

Verfasst am: 30.01.2023, 19:19
Heli68
Heli68
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ach, ich glaube ich hab‘s schon selber beantwortet. Es heißt ja rauchfrei also der 1. Tag ohne Z…

Verfasst am: 30.01.2023, 19:26
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 780 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen.
Ich wünsche allen Februarstartern einen guten Anfang, viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Hier könnt ihr alles raushauen, was ihr eurem Gegenspieler so mitteilen möchtet, haut rein.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/ichs-bins-dein-suchtteufel-was-willst-du-mir-sagen-10529/

Lieber Gruß
Evina Frey

Verfasst am: 30.01.2023, 19:46
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Aufhörwillige,

auch ich möchte alle herzlich willkommen heißen, die hier aufspringen oder auch still mitlesen und den Weg in die Rauchfreiheit gehen möchten.

Traut Euch, packt es an! Es lohnt sich sehr.
Ich habe selbst über 22 Jahre etwa 20 Zigaretten am Tag geraucht. Von einem auf den anderen Tag musste ich aufgrund einer akuten Erkrankung die Qualmerei beenden. Und was soll ich sagen- ich hätte nie für möglich gehalten, das zu schaffen!
Ich bin nun seit fast fünf Jahren rauchfrei und immer noch mega-froh darüber!
Und mit am meisten geholfen hat mir wohl die Tatsache, die Entwöhnung gemeinsam mit anderen durchzustehen. Der Austausch und die Unterstützung mit anderen Usern haben so manchem Schmachter die Wucht genommen.

HeSch und Heli, schön, dass Ihr schon zugestiegen seid!

Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit.
Wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 30.01.2023, 22:24
Ruchlosa
Ruchlosa
Dabei seit: 30. 01. 2023
Rauchfrei seit: 458 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hey ihr Lieben,
Ich springe auch mal mit auf. Bin jetzt seit 26. Januar rauchfrei (am 25. Noch zwei geraucht) und hoffe ich halte durch. Ich rauche schon sehr lange, hatte 2018 bis 2021 für zweieinhalb Jahre aufgehört und hätte nie geglaubt, dass ich wieder anfange. In einer Krisenzeit ist es dann doch passiert. Aber ich weiß, dass ich mich ohne Rauch viel besser und fitter fühle und will wieder dahin zurück. Ich hoffe wir schaffen das gemeinsam.
Viele Grüße!

Verfasst am: 31.01.2023, 13:00
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Liebe Andrea,
ich hab dich überall gesucht...
Hier steckst du also, wirst mit Silke, den "Neuankömmlingen" zur Seite stehen.
Da kann ich allen "Aufhörwilligen" nur Gratulieren, mit euch Beiden als Zugbegleiter, an eurer Seite und dem festem Willen, diese Sucht hinter Euch zu lassen.

Wie sieht es aus, ich mach es mir im Speisewagen gemütlich, werde eine Tasse Kaffee genießen und freue mich auf tolle Gespräche.

Bei dir, liebe Andrea bedanke ich mich herzlich, für deinen lieben Besuch und die tollen Blumen Schneeglöckchen also


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag...am besten natürlich...rauchfrei

Herzliche Grüße
Herta

Verfasst am: 31.01.2023, 14:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Liebe Ruchlosa,

herzlich willkommen im Februarzug. Und Glückwunsch zu deinen sechs Tagen frei von Giftstängeln. Was hilft dir bisher beim Durchhalten? In welchen Situationen ist es schwer? Wie erleichterst du dir den Entzug oder hast du Glückliche gar keine Entzugssymptome?

Und wie wäre es, wenn du deinen Tageszähler einstellen würdest, sodass er dich motiviert. Und wir sehen können, wann wir dir gratulieren dürfen? Morgen z.B. zur ersten Woche? Zählerstand eingeben: Im Profil Ausstiegsdatum eintragen(rauchfrei seit...) und schon geht er los.

Da bringst du ja schon rauchfrei Erfahrung mit, prima. Was war denn alles besser in deiner Rauchfreiphase an Körper, Geist und Seele? Und wie wirst du dich heute in Krisensituationen verhalten, so dass du nicht mehr ausrutschst?

Ich z.B. habe mir selbst versprochen: Bevor ich eine rauche, rufe ich bei der rauchfrei-Hotline an (habe ich bisher zweimal gebraucht, die Profis dort sind so nett und geben tolle Tipps). Und denke an meine Beweggründe für meine Abstinenz und lenke mich ab.

Hier gehts zur Hotline: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Herzliche Grüße und schön, dass du da bist.
Andrea

Verfasst am: 31.01.2023, 15:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++

Ihr Lieben,

heute Abend findet wie jeden Dienstag unser Life Chat statt, von 20:00 bis 22:00 Uhr. Frisch ausloggen und gleich wieder einloggen, schon seid ihr drin. Ihr trefft dort andere frische Aufhörer, also "Gleichaltrige", alte Hasen unter den Nutzer*innen, die euch wertvolle Tipps geben, Lotsen, die euch weiterführende Fragen stellen und einen super netten Experten als Moderator, der sich bestens auskennt.

Bis Heute Abend wenn ihr mögt
Einladende Grüße
Andrea