Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 23.01.2023, 13:20
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Hey liebe Claudia,

ich glaube, ich hatte shcon geschrieben, dass ich das ebenfalls ein sehr schönes Mantra finde. Hab auch meine Stimme ein paar mal verloren und fleißig weiter geraucht, das war für mich so ein Horror, nicht sprechen können

Super, dass du es durchgezogen hast, wie kämpfst du mit dem Entzug, was hilft dir dabei?

Nach Tag 3 wird es allgemein ein bisschen einfacher, ich drücke dir fest die Daumen. Ansonsten schaue doch mal hier bei unseren Tipps:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

oder melde dich direkt beim Beratungstelefon? Ich habe mich damals hier einfach durchgeklickt und auch in den Foren viele geschrieben, bzw. in meinem damaligen Wohnhzimmer, da kamen dann auch immer viele tolle Tipps

Mein Luftzigarette (Strohhalm) und die Atemübungen waren für mich das A & O während des Entzugs, vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Du schaffst das!!!

xxx
Lix

Ich bin nun fast 2 Tage rauchfrei.

Hatte mich hier vor kurzem wieder mal gemeldet im Zug, da ich hier nie so Resonanz bekomme, aber nicht mehr weiter geschrieben.

Nun habe ich gestern ziemlich gekämpft an meinem zweiten Tag, hab es aber durchgezogen. Mein Mantra ist:

Ich will meine Stimme wiederhaben.

Das funktioniert sehr gut.

LG Claudia

Verfasst am: 23.01.2023, 14:31
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Hey liebe Annette,

schön, dass du auch bei uns mitfährst. Ja, im Moment gibt es wohl immer wieder Probleme mit dem Einloggen, Cache löschen soll wohl hilfreich sein? Wende dich sonst gerne an unsere Technik, die schauen da nochmal explizit nach.

Toll, dass du trotz Stress hart geblieben bist, da kannst du ganz schön stolz auf dich sein. Die erste Woche ist eben leider nicht ohne, doch wird es Tag für Tag ein mini kleines bisschen besser, du wirst sehen.

Kinder sind natürlich eine mege Motivation. Krasse Ansage von deiner Tochter - Kindermund tut Wahrheit kund, heißt es doch? Tritt dem Nikotinteufel in seinen Allerwertesten und mach weiter so, du schaffst das!!!

Was könnte dich weiterhin unterstützen?

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Nette85
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Rauchfrei seitdem 18.01.2023. Hatte letzte Woche bereits etwas ins Forum geschrieben, konnte mich seitdem auch nicht mehr anmelden und habe es jetzt einfach nochmal mit einer neuen Registrierung probiert.

Ich hatte letzten Freitag einen ziemlichen Hänger, Stresssituationen lösen bei mir ein sehr sehr starkes Verlangen nach Zigaretten aus. Ich bin aber hart geblieben und sehr stolz darauf.

Meine größte Motivation sind wohl meine Kinder.
Meine kleine Tochter ( sie ist 6 Jahre) fragte mich immer wieder : " Mama, möchtest du sterben?"
Als ich daraufhin mit "Nein, natürlich nicht" antwortete, sagte sie wieder : "und warum rauchst du dann?"
Tja, was soll man darauf antworten...

das Leuchten in ihren Augen als ich ihnen von meinem Entschluss erzählt habe war unbezahlbar und hat mir nochmal einen Motivationsschub verpasst.
Ich möchte es diesmal endlich endgültig schaffen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche

Annette

Verfasst am: 23.01.2023, 15:02
Netti_B
Netti_B
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 472 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich bin seit 10.01.2023 rauchfrei und habe mich heute hier neu angemeldet weil mein Verlangen heute mega Doll war. Dadurch bin ich dann auf euch hier gestoßen und habe mich gleich Mal registriert. Ich freue mich hier zu sein um mich mit euch über Erfahrungen auszutauschen
Ich dachte eigentlich das das Verlangen nach 2 Wochen weniger wird aber bei mir ist gerade das Gegenteil. Bin aber bis jetzt trotzdem stark geblieben.
Ich wünsche allen von euch noch einen schönen entspannten Tag

Verfasst am: 23.01.2023, 15:11
Elisabeth09
Elisabeth09
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich habe beschlossen, meinem Wunsch nach nie mehr rauchen, nachzugeben, aus Vernunftgruenden.
Ab heute, jetzt, will ich Nichtraucher sein.
Ich habe sehr viele Rauchstopps hinter mir, die ich nicht geschafft habe.
Möchte aber erneut wirklich Mal aufhören.
Ich wünsche allen alles Gute und mir auch.
LG

Verfasst am: 23.01.2023, 15:36
Katti2023
Katti2023
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle!

Ja, ich möchte auch noch mit in den Januar-Express einsteigen.
Ich bin es so leid dieses Thema und ich habe das Gefühl ich werde krank, wenn ich mir auch nur noch eine einzige Zigarette in den Mund stecke. Ich will das alles nicht mehr.
Ich habe es schon 1000 Mal angesagt und versprochen und immer wieder habe ich dieses Versprechen gebrochen.
Inszwischen glaubt mir natürlich niemand mehr, nicht mal mein eigener Mann.

Alle grinsen in sich hinein wenn ich sage, dass ich nicht mehr rauche.
Ich bin denen aber auch nicht sauer, denn ich glaube ja meistens selbst nicht mehr an mich.

Ich will es jetzt aber wirklich wirklich schaffen und ich brauche dringend mal ein Erfolgserlebnis.
Etwas, worauf ich stolz sein darf und ich will endlich frei sein!!!

Also: Nehmt Ihr mich noch mit in Eurem Smoke-free-Express?

Und ist vielleicht einer von Euch dabei, der mir sagen kann, dass er mir glaubt, wenn ich sage:
"Nein, ich werde mir keine Zigarette mehr anzünden" !?!?

Danke,
Katti

Verfasst am: 23.01.2023, 15:55
Elisabeth09
Elisabeth09
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich bin Lisa, hier als Elisabeth 09.
Das ist heute mein erster Rauchstopptag, noch ein sehr junger dazu.
Momentan klappt das ganz gut, mit dem Nichtrauchen.
Hoffe, dieses Mal nicht wieder zu scheitern, sondern es durch zu ziehen, das nie mehr rauchen.

Verfasst am: 23.01.2023, 16:16
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1683 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Hallo, ich spring mit auf den Januar Express, habt einen schönen Montagnachmittag

Verfasst am: 23.01.2023, 16:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Ja hallo Caro,

herzlich willkommen zurück! Seit 1224 Tagen rauchfrei steht auf deinem Zähler. Siehst du dich gerade gefährdet oder bist du ausgerutscht/hast einen Rückfall gebaut? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Oder was brauchst du von uns allen? Womit können wir dir helfen? Was ist dir passiert? Hab einen schönen Abend und verzeih dir, egal was los ist.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.01.2023, 17:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Elisabeth und Katti,

seid beide herzlich willkommen im Januarzug! Wollt ihr zwei euch nicht unterhaken und ein Stück weit gemeinsam weiter gehen, da ihr beide ganz neu seid?

@Lisa: was sind deine deine Beweggründe fürs aufhören? Wir drücken dir die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt bei dir. was ist dir denn dabei hilfreich?

@Katti: Bei deiner Vorstellung musste ich (lieb) lächeln. Wegen deiner Frage, ob es hier irgend Jemand gibt, der daran glaubt, dass du dein Versprechen dir selbst gegenüber einhält, immer die erste Zigarette sein zu lassen. Weil: ich war wie du! Ich habe auch gefühlte tausend Mal aufgehört und immer wieder angefangen. Abends versprochen und am nächsten Morgen zur nächstbesten Tankstelle geflitzt. Und bei dem Test zur Zuversicht in den eigenen Erfolg habe ich nicht gut abgeschnitten. Und u.a. meine damals beste Freundin hat gar nicht mehr reagiert, wenn ich wieder mal vermeldete: Ich habe das Rauchen aufgehört. erst nach ein paar Tagen hat sie wenigstens wieder zugehört und nach ein paar Wochen hat sie gefragt (sie hat auch geraucht): Wie machst du das?

Jetzt bin ich allen Unkenrufen zum Trotz 11,5 Jahre rauchfrei. Und wenn ich das kann mit meinen vielen Anläufen, dann schaffst du das auch, liebe Katti! Lass die anderen Lächeln und mach!

Hast du dir das kostenlose Starterpaket schon bestellt? https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Dir die so hilfreichen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" durchgelesen? Mein Erfolgsrezept? Die Broschüre aus dem Starterpaket schriftlich durchgeackert, da gab es viele AHA-Erlebnisse. Und hier sehr viel gelesen und auch den anderen gratuliert und geholfen, also Anteil genommen am Weg der Gefährten. Setz dein Projekt Rauchfrei erst mal an die erste Stelle, ohne die Hilfe hier hätte ich es auch nicht geschafft.

Und morgen Abend ist wieder Chat wie jeden Dienstag. Da kannst du unserem so freundlichen Profi und Moderator direkte Fragen stellen und den anderen Usern und uns Lotsen lauschen wie wir das denn geschafft haben.

Ich drücke dir und auch Katti die Daumen. Auch Ihr beide schafft das!

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.01.2023, 17:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Zitiert von: Nette85
Hat denn jemand vielleicht ein paar Tipps gegen diese Schlafstörungen?
Seit meinem Rauchstopp habe ich echt totale Probleme beim Einschlafen...


Liebe Nette,

so einige haben unliebsame Erfahrungen mit Schlafstörungen gemacht, genau wie du. Aber auch das geht vorüber. Lese vielleicht mal bei Daufi in ihrem ersten Wohnzimmer, sie hatte echt was auszuhalten gehabt.

Meine Tipps:
Sich schlau machen zum Thema Schlafhygiene bei einer Suchmaschine. Kräutertees trinken: Baldrianwurzel, Hopfenblüten, Passionsblume, Lavendel..... Das altbewährte Hausmittel warme Milch mit Honig trinken. Entspannungsmethode lernen und üben. Wenn es länger andauern sollte: Unbedingt mit einem Arzt deines Vertrauens Reden. Wir können und dürfen hier keine medizinischen Ratschläge erteilen.

Viel Erfolg beim Einschlafen
wünscht dir Andrea