Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 19.01.2023, 19:00
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 55 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Huhu willkommen im Zug Elena! :-)

finde je mehr wir sind umso besser. Ich kann jetzt schon meine Uhr danach stellen wann ich wieder Schmacht hab.

Morgens erster Kaffee, zack, oder so um 10 Frühstück....

Was echt hilft ist hier im Forum lesen, wie andere mit Taktik dagegen vorgehen. Ich glaub fest daran diesmal den Ab-

Sprung zu schaffen.

Wünsch euch allen nen relaxten Abend. Wieder ein Tag keine Zigarette. Beste Entscheidung ever

Grüße
Ingo

PS liebe Lix. Gute Besserung und dass es nur ne Stauchung ist

Verfasst am: 19.01.2023, 19:24
Lisa1211
Lisa1211
Dabei seit: 19. 01. 2023
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich bekomme so schlecht Luft seit ca 2 Stunden mit Husten... Geht natürlich wieder direkt Kopfkino los... Letzte Zigarette heute morgen um 08:00 Uhr. Hatte vor 2 Monaten für ca eine Woche aufgehört, weil ich Raucherhusten hatte und schlecht Luft bekommen habe. Ja das war dann besser und ich dachte mir ja dann kann ich ja wieder rauchen ... Naja .. so jetzt sind fast 12 Stunden um. Warum bekomme ich denn jetzt schlecht Luft ..

Verfasst am: 19.01.2023, 19:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2023, 19:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2023, 19:59
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Willkommen, Elli und Lisa!!
Lisa, was du bisher geschrieben hast , hört sich für mich so verunsichert an.....wir können hier ja keine Diagnosen erstellen, ob es eine psychische Ursache hat oder körperliche Symptome sind, vielleicht beruhigt dich aber ein Besuch beim Arzt!
Rauchen aufhören ist nicht einfach und bringt einen schon ganz schön durcheinander ..........
Ein "Unbekannter" hat mal folgendes Gespräch erwähnt:

"Wenn sie noch eine Zeitlang leben wollen, müssen sie aufhören zu rauchen."
"Dazu ist es jetzt zu spät. " "Zum Aufhören ist es nie zu spät. "
"Na dann hat's ja noch Zeit."

Wir lassen diese Ausreden nicht mehr gelten, wir schauen, was wir brauchen und woher wir das kriegen:
Und besiegen das
Gruß Birgit

Verfasst am: 19.01.2023, 20:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2023, 20:25
Lisa1211
Lisa1211
Dabei seit: 19. 01. 2023
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich hab vor ca einem Monat ein Kortisonspray vom Arzt bekommen und im Februar komme ich beim Hausarzt in so ein Programm um zu gucken ob ich vielleicht Asthma habe. Also ich war schon beim Arzt bin nur etwas verwundert da es mit dem Husten und Luft bekommen eigentlich gut war nur jetzt nach Rauchstopp schlimmer wird. Habe aber auch die letzten 2 Tage das Spray vergessen. Habe es vorhin aber direkt noch genommen...

Verfasst am: 19.01.2023, 20:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2023, 20:34
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, ihr lieben Januarzug-Reisende,

Die liebe Lix rauchfrei-lotsin ist gerade eingeschränkt zu schreiben. Sie ist hier eure Zugbegleiterin. Bestimmt fehlt sie euch sehr mit ihrer frischen Art, euch zuzuhören und zu ermutigen bei eurem Entschluss zu bleiben.

Ganz ohne Zugbegleitung fährt der Zug jedoch nicht. Adrea hat schon so schöne nützliche Zeilen geschrieben.

Ich habe jetzt zunächst einmal die vielen Neuzustiege durchgelesen und richte mich an alle.

Immer wieder lese ich von Unruhe, Verstimmungen und Schlaflosigkeit. Diese sind in den ersten Tagen, Wochen normal. Es gilt hier eine Sucht in den Griff zu bekommen, die schwere Abhöngigkeit und Spuren im Körper und in der Seele hintetlässt. Mehr dazu:

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/

Für die ersten Tage heißt es, aus- und durchhalten. Viel Trinken in Form von Tee oder auch mal einen verdünnten Obstsaft. Schlafen oder Sport, der dir Spaß macht, duschen oder baden, dass hält die Finger von der Kippe weg.

Langweile, die evtl. aufkommt, weil da ja nun Zeit übrig ist:

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Und dann kannst du dir gerne ein Wohnzimmer hier einrichten, das du auch als Tagebuch nutzen kannst:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Bei Fragen stehen dir alle rauchfrei-lotsen in den ihrigen entsprechenden Wohnzimmern oder in einer privaten Nachricht zur Seite:

https://rauchfrei-info.de/community/die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick/

Du siehst, es gibt viel zu tun, packen wir es an

Lieve Grüße und gute Fahrt
Monika

Verfasst am: 19.01.2023, 20:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo Lusa 1211,

Da hast du dir ja sehr gut selbst schon helfen können. Du hast ja bald den ersten Tag geschafft. Prima!
Du solltest dich auf jeden Fall an die Anweisungen deines Arztes halten. Hast du mit ihm deinen Ausstieg besprochen?
In der Tat ist es so, dass dem Tabak sehr viele gesundheitsschädigende Stoffe hinzugefügt werden, damit übetrhauot ein vernünftig denkender Mensch Geschmack daean findet. Außer Arsen, Lakritz, Vanille , Zucker, sind auch Hustenstiller darin vorhanden, übrigens auch Bronchienerweiternde Stoffe. Bei der Verbrennung von Zucker entsteht krebserzeugendes, suchtverstärkedes Acetaldehyd!
Welchen wichtigen Aufhörgrund hast du dir in groß mit rotem Lippenstift auf deinen Badezimmerspiegel geschrieben?

Lese und tausche dich hier im Forum aus, das hilft sehr gut über die ersten Tage. Danach wird es dann leichter.

Liebe Grüße von Monika