Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 20.12.2022, 21:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.12.2022, 06:57
Alex Zimmermann
Alex Zimmermann
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Mein erster Tag ist rum und ich fühl mich noch recht gut.
Mein Verlangen ist mal stärker mal schwächer aber ich gebe dem
Nicht die Aufmerksamkeit die er haben will

LG Alexandra

Verfasst am: 21.12.2022, 07:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Alex, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Der erste Schritt ist gemacht. Dub eschreibst es ganz richtig: Das Verlangen ist mal stärker und mal schwächer. So werden auch die ersten Wochen ablaufen, der Entzug verläuft in Wellen. Alles was Dich hier auf andere Gedanken bringt ist genau richtig Was lenkt Dich am besten ab?

Schönen Wochenteiler

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.12.2022, 13:01
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Einige Fragen in die Runde:

Wer von euch hat denn in diesem Monat den Ziggies ernsthaft den Kampf angesagt?
Wer hat Muffen vor den emotionsbelasteten Feiertagen?
Wer von euch hat konkrete Vorstellungen, wie er seinen super Ansatz durch 2023 durchzieht?

Vielleicht ist es doof, dass ich mich einmische, aber vor zehn Jahren war für mich ein Ausstieg aus dem Raucherleben undenkbar. Heute bin ich froh, dass ich mit 50+ Jahren ein völlig neues sensorisches Territorium betreten habe.

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 21.12.2022, 13:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.12.2022, 14:45
andreadressel
andreadressel
Dabei seit: 21. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

zur Frage wegen den emotionsbeladenden Feiertagen.... Wir (also mein Mann und ich) haben unseren ersten Nichtrauchertag auf den 25.12 gelegt. Heiligabend mit seiner Familie und dann sind wir durch für dieses Jahr.

Wir werden am 25.12 mittags noch zu Hause essen und danach geht es zum Wintercamping bis ins neue Jahr.

So wirklich "Angst" habe ich wenn der Alltag dann wieder kommt. Bis dahin ist es noch ein bisschen und wir können uns noch geeignete Wenn-Dann Pläne zurecht legen.

Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.12.2022, 15:08
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 785 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Iiiinchen

Zitiert von:
Beiträge:
;) man darf "Verpiss dich" sagen


Huuuuhhh,
was bist du nur für ein gewaltbereiter Mensch...

Jetzt sind wir aber sowas von quitt...Friede

Also da sieht man eben schon den Unterschied zwischen meiner Phantasie und, naja, meinem Leben

Lieber Gruß
Evina

Verfasst am: 21.12.2022, 15:11
Nadja1603
Nadja1603
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 3045 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Zitiert von: Alex Zimmermann
Guten Morgen zusammen.

Mein erster Tag ist rum und ich fühl mich noch recht gut.
Mein Verlangen ist mal stärker mal schwächer aber ich gebe dem
Nicht die Aufmerksamkeit die er haben will

LG Alexandra


Hallo Alex,

das hört sich gut an, bleibe dran, denk an die Aufgaben und immer schön sich diese wunderbare FREIHEIT vorstellen! Manchmal hilft die Situation zu verlassen und manchmal einfach nur auszuhalten, tief Luft holen, was trinken usw.

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 21.12.2022, 16:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.12.2022, 16:54
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 857 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo, liebe Reisende und Neuzugestiegenen

hier sind einige Festentschlossene, die ihren rauchfrei Platz im Dezemberzug gefunden haben und erfolgreich gegen die immer wieder mal aufflackernde Sucht verteidigen.
Ich habe selbst habe nach Weihnachten 2021 aufgehört. Von jetzt auf gleich. Morgens hatte ich noch keine Ahnung davon. Eben ganz spontan nach 50 Raucherjahren. Davor hatte ich etliche gescheiterte Versuche.
Mit drei Wochen Vorbereitung oder tägl. Reduzierung oder nur noch da oder dort wird geraucht!
Nichts davon hat mir was gebracht. Stunden , Tage oder auch mal Wochen und dann waren die Zigaretten wieder auf dem Tisch. Ausreden gibt es zur Genüge, um wieder anzufangen!
Doch als ich letztes Jahr die letzte ausgedrückt habe, war ich nur froh es endlich ohne Rücksicht auf mein seelisches Befinden durchzuziehen. Ja, ich habe geweint, ja, ich war aggressiv unterwegs! Und ja, den Jahreswechsel habe ich auf dem Sofa verschlafen, weil ich nicht trinken und rauchen wollte. Decke übern Kopf und durch.
Nachts lag ich wochenlang ab 3 Uhr hellwach im Bett. Ich bin einfach liegen geblieben und hab die Decke bis zur Aufstehzeit angestarrt. Tagsüber bin ich dann x-mal aufs Klo gerannt.
Mein Arzt sagte, alles ok, nur das Nikotin will halt den Körper und nicht die Seele verlassen.
Ich sagte mir, ok, diese Diagnose könnte auch ganz anders lauten! Ich werde alle Kraft, die ich in das Rauchen gesteckt habe, absofort für die andere Richtung aufbringen.
Ich musste feste in die andere Richtung alle meine Gedanken ziehen!
Ich habe mir ausgemalt, wie es am anderen Ende der Brücke aussieht, welche Menschen dort auf mich warten, welche neuen kreativen Gedanken ich dort umsetzen kann. In diesem gelobten Rauchfreiland war der Himmel blau, die Luft angenehm würzig und der Samen meines Bäumchens war angegangen.
Heute bin ich dort angekommen und will da nie wieder weg. Alles ist genauso wie ich es träumte.
Für viele ist der Anfang ziemlich schwer. Es melden sich oft wie im Karussel die Gedanken rund ums Rauchen. Vlt. Doch mal alleine, heimlich eine? Vlt. Doch die ganze Zigarette von der Straße aufheben? Ein paar Meter hinter einem Raucher herlaufen. Zu glauben, der ist so glücklich, ich nicht!
Über heimlich rauchen hat Evina mal eine sehr witzige und doch so reale Geschichte geschrieben.
Unbedingt lesenswert! Leider weiß ich nicht mehr wo sie geschrieben steht. Evina fragen, sie weiß es bestimmt!
Liebe Dezemberaufhörer, das war und ist die richtige Entscheidung.
Mein geschätzter Kollege Meikel kann euch über Copd aufklären und der liebe Kollege Christian weiß viel über Aufhören mit Nikotinersatzprodukten.
Ihr seht, hier werdet ihr geholfen
Gern dürft ihr mich auch im meinem Wohnzimmer besuchen oder in einer Privatnachricht, eure tiefsten Bedenken und Ängste mitteilen. Natürlich auch eure Erfolge. Jede nichtgerauchte ist ein großer Erfolg, kleine sind damit ausgeschlossen. In welcher Angelegenheit sonst gibt es das, bitte????

Ich wünsche schon einmal vorab allen ein frohes Weihnachtsfest mit einem der schönsten Geschenke,
Deiner ganz persönlichen Rauchfreiheit

Monika