einfach mal lassen

Verfasst am: 02.04.2021, 18:50
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1190 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Liebe Annie,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum erreichen der Blümchenwiese. 50 Tage ohne Qualm und Dreck Du kannst mächtig stolz auf Dich sein und heute mal den Geruch der schönen und farbenfrohen Frühlingsblumenwiese genießen. Ich hoffe dir geht es gut und du verbringst die Ostertage entsprechend.

Bringe dir noch ein paar Blumen und vor allen Dingen etwas zum Anstossen in deinem Wohnzimmer vorbei. Und melde dich mal wieder...







Liebe Grüße
HP

Verfasst am: 05.04.2021, 11:06
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Lieber hp, liebe Besucher:innen,

danke für die Blumen! Das ist ja so lieb.

Die Blümchenwiese habe ich tatsächlich ganz nebenbei betreten, da ich wirklich vollkommen außerhalb jeder Rückfall-Intentionen in Berlin bei meiner (mittlerweile geimpften und schon ihr Lebtag nichtrauchenden) Mama zu Besuch war. Es war herrlich in der Hauptstadt, wenn auch ein wenig frisch, hatte mich auf etwas wärmere Tage eingestellt.

Jedenfalls habe ich draußen (nach freiwilligen Selbsttests) stundenlang durch die Straßen, bevorzugten Kieze und Parks spazierend alte Freunde getroffen und konnte vollkommen entspannt plaudern, quatschen, Kaffee ohne Ziesen genießen und musste mich nicht wahlweise mit schlechtem Gewissen oder peinlich berührt vor meinen (schon längst nicht mehr rauchenden) Freund:innen als weiterhin suchtkrank outen. Einfach fabelhaft.
Ein echter, wirklich jeden Tag gefühlter und gelebter PLUSPUNKT und das Ganze auch noch ohne Suchtdruck!!!
Das war schön und erfreulich. Ein qualmfreies Osterei.

Von daher lasse ich das weiterhin mit dem Rauchen.
Beseelt
Annie

Verfasst am: 05.04.2021, 12:34
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 914 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Gegenbesuch, - liebe Annie!
Vielen Dank für die lieben Grüße und Glückwünsche!
Oh, es ist weiterhin. nicht so ganz einfach, dabei zu bleiben, - aber wie ich lese, gelingt Dir das ganz gut! Toll! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und freue mich, wenn Du weiterhin so eine nette Gesellin im Februarzug bist!
Schöne Grüße von Blümle

Verfasst am: 13.04.2021, 19:44
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1572 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Annie,

sorry, dass ich Dich so sträflich vernachlässigt habe! Sogar Deine Blümchenwiese habe ich verpennt... Ganz lang nachträglich gratuliere ich Dir hierzu noch ganz herzlich. Du machst das ganz prima auf Deine ganz zauberhafte Art. Ich fühle mich pudelwohl in Deiner gemütlichen Stube. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend, eine schöne Woche und weiter alles, alles Gute auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 20.04.2021, 19:49
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1572 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Annie,

danke für Deinen wunderbaren post im Februarzug, der mich sehr berührt hat! Gibt es eine Übersetzung für das norddeutsch klingende „melanklüterisch“, das mir bei Dir zum ersten Mal in meinem Leben begegnet? Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend!

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 17.10.2021, 20:17
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Liebe Forumshausener,
mal wieder ein Lebenszeichen und ein Zwischenbericht.
Über acht Monate sind es nun, die ich nicht mehr rauche und meine mir immer so gefährlich werdende sechs-sieben-Monats-Hürde ist hiermit wachsam und schlussendlich erfolgreich umschifft, ich befinde mich auf freier Fahrt. Jej!

Langsam erhole ich mich außerdem von meiner (obligatorischen) Aufhör-Niedergeschlagenheit.
Eigentlich ging es mir ja psychisch gar nicht sooo schlecht diesmal, dafür aber in der Rückschau im Gegenzug länger halb-schlecht, anscheinend. Warum habe ich sonst monatelang keinen Sport mehr betrieben, den ich davor (rauchend) so wichtig fand? Warum musste ich wochenlang und schon regelrecht zwanghaft reichlich Schokolade futtern ohne dafür an Lebensfreude dazu zu gewinnen? Warum habe ich mich ständig nicht gänzlich aber doch irgendwie ein bisschen überlastet gefühlt? Hmpf. Glücklicherweise war ich emotional so vernebelt, dass ich immerhin die schleichende Gewichtszunahme recht teilnahmslos zur Kenntnis genommen habe.

Ich bin froh, nicht mehr zu rauchen. War ich die ganze Zeit. Aber jetzt merke ich, dass ich wieder soweit klar im Kopf bin und sage: Das tu ich mir bitte NIE wieder an - das Rauchen UND das Aufhören.
Nicht, dass ich über den Berg bin. Aber über ein Hügelchen wohl schon.
Ich bewege mich befreiter, mache wieder fleißig mein Sportprogramm, faste jetzt Teilzeit, gönne mir jeden Tag 15 Minuten Meditation / Aufmerksamkeitsübungen, esse nur noch EIN Schokoladen-Toast am Morgen und bin überhaupt wieder so richtig spürbar an meinem Körper und Leben "interessiert".

Ich habe viel im Forum gelesen, manchmal geschrieben. Meist aber gelesen.
Und das werde ich weiterhin tun, denn es tut mir gut.
Damit ihr wisst, wer u.a. für die Klicks in euren Beiträgen sorgt ... it`s me.

Liebe Grüße an alle und danke, dass ihr euren Weg zum Nichtmehrraucher hier teilt.
Annie

Verfasst am: 17.10.2021, 20:25
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 496 Beiträge

Liebe Annie,
danke sehr für deinen Bericht, das habe ich heute gebraucht
Schönen Abend noch, Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 04.11.2021, 17:18
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Guten Abend Annie,

lieben Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die netten Worte. Ja Turmaline sind schöne Steine, es freut mich, wenn sie dir auch gefallen. Sie haben für mich einen ganz speziellen Reiz, ich mag ganz gerne ihre Vielfältigkeit. Den Stein in meinem Avatar, ein Wassermelonen-Turmalin, trage ich nicht, da er nur mit Hinterleuchtung so strahlt. Ich leuchte (leider) nicht, daher ist er als Kettenanhänger getragen nur eine unregelmäßige, dunkle Scheibe.

Mohn ist auch eine Pflanze, die besonders ist. Die wunderschöne, zarte Blüte und dann die harte Samenkapsel mit ihrem Strahlenkranz und getrocknet die rasselnden Samen.

Einen angenehmen Abend. Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 02.02.2022, 19:22
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Annie,

nett, dass du mich besuchst hast. Ja mal schauen, vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr aus dem Februarzug.

Ich bin auch sehr froh, soweit gekommen zu sein, und als die Seite hier plötzlich wech war, habe ich sie schon anfangs vermisst, auch wenn ich nicht so viel schreibe, lese ich doch öfters ganz gerne hier. Und siehe da, nach einiger Zeit, habe ich mir ganz unbewusst einen Ersatz gesucht: ich habe wieder angefangen fernzusehen Ich finde Fernsehen meist eher schrecklich öde und doof, deshalb gucke ich eigentlich nie, aber jetzt musste es dann doch her, und wenn man sich gezielt Sendungen raussucht, kann die Glotze in Maßen tatsächlich auch mal wieder ganz nett sein

Achtsamkeit und Gesundheit, das hört sich gut an.. Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal erzählen, was du so machst... Bin immer an Neuem interessiert....
Ich bin derzeit auf dem Kräutertee-Trip, gesund und auch als Stimmungsaufheller mitunter ganz gut. Derzeit trinke ich super gerne (schmeckt auch toll) Johanniskrauttee.. Die Kapseln sind mir zu stark (habe ich vor Jahren mal ausprobiert) aber der Tee ist super, weckt die Geister.... und dazu auch gerne Lindenblütentee (ich dachte immer, der ist nur für Erkältung etc., aber neee, auch super für innere Ruhe, Entspannung etc.) und ich finde den auch voll lecker

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße von Biba

Verfasst am: 02.02.2022, 20:24
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

liebe Biba,
wie lieb, dass du mich besucht hast!

Mir ging es genauso wie dir, lustig. Ich bin auch eine regelmäßige Leserin, aber schreiben tue ich jetzt nicht so ... irgendwie fühle ich meist bereits ausgesprochen und will da niemanden langweilen.

Meine kleine, persönliche Gesundheitskur, die ich tatsächlich aufgrund meines Rauchstopps entwickelt habe, da es mir da ja doch auf sehr die Stimmung gedrückt hat:

Ich habe zufälligerweise ziemlich zu Anfang des Rauchstopps ein Coaching gemacht über mehrere Wochen. Da waren viele Verhaltensübungen dabei, parallel dazu sollte man auch täglich Achtsamkeitsübungen durchführen. Auf denen bin ich sozusagen hängengeblieben. Tut mir einfach gut. Da mache ich ganz unterschiedliche Dinge, wie Atemübungen, Sinnesübungen etc.
Dies für meinen Geist.
Für meine Seele nehme ich Johanniskraut diesen Winter, aber tatsächlich in Kapseln und recht hoch dosiert. Die setze ich aber im März dann auch wieder ab. Dann kann ich ja zum Tee übergehen, Biba, danke für den Tipp!

Außerdem habe ich während der kalten Monate gerne mal etwas gehäkelt. Die Hände sind beschäftigt und der Geist kann spazieren gehen. Ein guter Tipp für unruhige Suchtgeister!

Daneben betreibe ich Sport, etwa drei- bis viermal jeweils eine halbe Stunde zu Hause via Online-Fitnessstudio. Für mich optimal, das lässt sich prima im Alltag einbauen. Und ich gehe täglich mit den Hunden spazieren, was sich wunderbar mit Achtsamkeitsübungen verbinden lässt. So schließt sich der Kreis.

Der letzte Schritt nun, das Abnehmen, gehe ich jetzt generalstabsmäßig an und fühle mich dafür nun mental auch bereit und habe da jetzt auch richtig Lust drauf und bin im Schwung.

So kommt also alles so langsam wieder ins innere Gleichgewicht und ich habe mich dieses Jahr wirklich weiterentwickelt.
Ich merke, dass da vieles mit dem Nichtmehrrauchen zusammenhängt. Das war jetzt ein richtig großes Projekt, das immer noch nachwirkt. Das ist mir bei meinen anderen Aufhörversuchen nie so richtig bewusst geworden. Da war ich einfach sehr ungeduldig und wollte, dass alles in mir schnell wieder "normal" ist. Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, wie viel das mit mir macht. Das hat mir dann wahrscheinlich jedes Mal den Hals gebrochen, sozusagen.

Geholfen hat auf jeden Fall auch dieses Forum!
Vielen Dank an alle und gutes Nichtmehrrauchen!