November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 11.11.2021, 14:50
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 904 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo November-Truppe,

habt vielen lieben Dank für eure Beiträge, Einblicke, mutmachenden Zuspruch! Danke @Venezianischer Karneval für deinen Beistand!! Und vielen Dank allen, die schon eine etwas längere Wegstrecke hinter sich haben und berichten können, dass es wirklich besser wird.
Ich bin hier hart am kämpfen, ich dachte, es wird am 3. Tag etwas besser, weil ja nach 48h das meiste Nikotin abgebaut sein soll, gerade fühlt es sich aber noch schlimmer an als gestern. Ich finde es gerade so schwierig, mir ein glückliches Leben als Nichtraucherin vorzustellen. Auch Alternativen zum Rauchen/andere Verhaltensstrategien scheinen mir gerade nicht ausreichend attraktiv....(so im Hinterkopf ist mir gerade noch klar, dass mögliche gesundheitliche Folgen des Rauchens auch nicht attraktiv sind...)
Ich hab das Gefühl, dass ich mich jetzt einfach auf eine blöde Zeit die nächsten Wochen einstellen muss. Und das ist nicht gerade einfach zu akzeptieren für mich. Oh mann, heute ist wohl ein Kampf- und Depri Tag....
Ich robbe mich mit 5Minuten Schritten weiter voran. Und schau nacher vielleicht nochmal vorbei zum pienzen.

Verfasst am: 11.11.2021, 15:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.11.2021, 15:55
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Für Tzolda
Hallo Tzolda,
4 -8 Zigaretten/Tag sind nicht viele. Eine typische Sucht (physische Abhängigkeit) scheint das (noch) nicht zu sein. Aber eine psychische Abhängigkeit halte ich für wahrscheinlich. Ich vertraue da auf deine eigene Beobachtung. Du kannst ein oder zwei Tage aussetzen oder auch mal einen ganzen Urlaub. hast aber in bestimmten Situationen ein starkes Bedürfnis. Diese Abhängigkeit loszuwerden, erfordert eine lange Zeit in der man nicht raucht. Und auch dann, wenn man sicher ist es geschafft zu haben, ist "nie wieder einen Zug" die sichere Seite. Das gilt für alle Raucher, weil nach dem körperlichen Entzug noch die geistige Entwöhnung erfolgen muss.
Vielleicht hilft dir das eine endgültige Entscheidung zu finden. Ich wünsche es dir.
Viele Grüße

Verfasst am: 11.11.2021, 16:55
Tzolda
Tzolda
Dabei seit: 10. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Bolando"]
Für Tzolda
Hallo Tzolda,
4 -8 Zigaretten/Tag sind nicht viele. Eine typische Sucht (physische Abhängigkeit) scheint das (noch) nicht zu sein. Aber eine psychische Abhängigkeit halte ich für wahrscheinlich. ....
Und auch dann, wenn man sicher ist es geschafft zu haben, ist "nie wieder einen Zug" die sichere Seite. Das gilt für alle Raucher, weil nach dem körperlichen Entzug noch die geistige Entwöhnung erfolgen muss.
Vielleicht hilft dir das eine endgültige Entscheidung zu finden. Ich wünsche es dir.
Viele Grüße

[/quote]

Ja vielen Dank, ich glaub auch dass psychische Abhängigkeit schon ein Thema ist, wobei ich mir ja weiterhin einbilde, nur so zum Spaß zu rauchen. Das wird der Knackpunkt: So richtig GANZ aufhören mag ich irgendwie nicht, weißste... is ja so Spaß...
Aber wenn ich genau schaue... diese Heimlichkeiten vor der Familie, überlegen wo ich Kippen und Kaugummi herbekomme, liebe alleine spazieren gehen und rauchen statt mit meinem Mann zu gehen. Kinder schon mal vorschicken zum Spielplatz nur um noch schnell eine zu rauchen... puh. eigentlich schon bissel krank..
Aber heute werde ich durchziehen und dann morgen, usw.

Verfasst am: 11.11.2021, 17:28
RosisWelt
RosisWelt
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Weggefährten des Novemberzugs,
der Gedanke aufzuhören lässt mich nicht mehr los. Diesmal fühlt es sich echt an.
Ich werde mir jetzt einen Termin aussuchen und euch mitteilen (damit ich mich auch daran halte und nicht wieder Ausreden finde).
Einen der so liegt, dass ich abgelenkt bin.
Dann werde ich mir einiges an Beschäftigung aussuchen. Ich lese gerne, Mandalas ausmalen geht auch.
Meine Laufrunden werde ich ausdehnen , wahrscheinlich auch weil ich dann besser Luft bekomme.

Allen die aktuell mit Entzugserscheinungen zu kämpfen habe drücke ich die Daumen. Durchhalten.

Ich bin wirklich froh euch gefunden zu haben.

Meine Ängste sind immer noch vorhanden. Einfach die Angst zu versagen und mir fällt das Loslassen dieser Gewohnheit wirklich schwer.

Stunde für Stunde, Tag für Tag

Allen einen rauchfreien Abend
ROSI

Verfasst am: 11.11.2021, 18:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.11.2021, 19:39
Lottachen
Lottachen
Dabei seit: 10. 11. 2021
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

gerne möchte ich auf Euren Novemberzug aufspringen.
Gestern Abend habe ich mich entschlossen : nie wieder Rauchen!
Da war ich sogar beschwingt und glücklich.
Hoffentlich mach ich mir nichts vor, aber ich bin irgendwie Happy das ich nun nach 21 Stunden immer noch entschlossen bin.
Habe gerade mit einer Kundin telefoniert. Es war ein positives Gespräch und ich habe kurz Schmach nach einer Belohnungszigarette gehabt. Es hat ungefähr 5 Minuten gedauert....bin nebenbei hier im Forum unterwegs. das hat geholfen. Gott sei Dank.

Liebe Grüße!
Lotta

Verfasst am: 11.11.2021, 21:45
Jenjen..Lynn
Jenjen..Lynn
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 916 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo ihr alle,
Ich fahre auch noch mit und bin nun vei Tag 14 .. richtig cool
Heute war mal wieder ein schwieriger Tag mit vielen Gedanken ans Rauchen aber ich bin stark geblieben und es fühlt sich klasse an..
Ich fand auch, dass auch wenn die Gedanken heute sehr präsent waren, es von dem Gefühl und dem inneren Druck nicht ganz so schlimm war wie am ersten Tag.. dass gibt mir Hoffnung und Zuversicht...

Ich wünsche euch eine gute nacht

Jenny

Verfasst am: 11.11.2021, 21:55
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo

@ Lottachen:Schön dass du da bist, sehr hübscher Hund auf deinem Profilbild!

Ich hatte heute einen sehr schweren Tag, zum Glück ist er bald vorbei. Aber, ich hab ihn durchgehalten!

Liebe Grüße
Cariya

Verfasst am: 11.11.2021, 22:44
RosisWelt
RosisWelt
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Danke besuchvomklabautetaki