Klagebuch / Tagebuch / Wohnzimmer

Verfasst am: 17.10.2021, 18:09
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin heute in den Oktoberzug eingestiegen, will da aber nicht die Stimmung vermiesen, drum denke ich, ich meckere lieber hier.

Im wahren Leben bin ich Anfang 40 und habe bis auf 2 Schwangerschaften und Stillzeit immer geraucht. Die längste Zeit, die ich von mir aus nicht geraucht habe, war nie länger als 24h.
Nun bin ich seit 7h rauchfrei und es fängt an zu zwicken. Derzeit plagt mich auch ein grippaler Infekt, der aber nicht so stark ist, dass ich nicht mehr ans Rauchen denke. Zumindest hat er mich abgehalten heute Nachmittag zur Tankstelle zu laufen, denn nach zwei Tagen auf der Couch bin ich alles andere als salonfähig. Und Zigaretten sind keine im Haus.

Ich höre auf, weil ich mich nicht mehr riechen kann. Ich bin den Gestank an mir so leid. Ich liebe Düfte und habe trotz Rauchens ein noch erstaunlich gut funktionierendes Riechorgan. Und dann sinke ich mich selbst mit Qualm zu. Das fällt jetzt wenn es kälter wird wieder besonders auf, finde ich.
Zudem möchte ich gesund bleiben. Noch habe ich keine körperlichen Beeinträchtigungen. Aber ich habe Angst, dass diese kommen, auch später. Meine Mama hat viel geraucht. Sie ist seit 23 Jahren NMR, dennoch wurde letztes Jahr bei ihr COPD Stufe II festgestellt. Ich hoffe einfach, dass wenn ich jetzt aufhöre dieser Kelch an mir vorbeigeht.
Ich möchte meinen Kindern (Grundschulalter und Kindergarten) ein gesundes Vorbild sein. Ich bin mir sicher, dass sie registriert haben, dass ich rauche. Zwar vermeide ich es in ihrer Gegenwart zu rauchen, ich gehe dann auf den Balkon/Terrasse. Auch rauche ich nicht, wenn ich mit ihnen unterwegs bin. Aber sie sind ja nicht doof. Bis jetzt war es bei uns kein Thema und das soll auch so bleiben.

Das zu mir. Als es mich erst zwickte, bin ich raus auf die Terrasse und habe mir ein „Kippenglas“ aus den Kippenstengeln gemacht

Verfasst am: 17.10.2021, 18:34
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Hallo Herbstzwerg,
wenn du etwas meckern oder einfach mal was aussprechen willst, bist du hier richtig. Da hat dich also deine Selbstachtung davon abgehalten zur Tanke zu laufen. Gut so! War es dieses Mal deine Frisur, ist es morgen vielleicht schon dein Wille und deine Überzeugung, dass du nicht mehr rauchen willst und das auch kannst. Der Anfang kann schon hart sein aber umso größer ist dann der Stolz, wenn man es erst geschafft hat.
Klar haben deine Kinder schon gemerkt, dass ihre Mama nach Rauch riecht. Kinder nehmen vieles einfach als gegeben hin. Aber irgendwann kommen die Fragen dann doch. Und dann kannst du sagen, dass es Vergangenheit ist. Eine Garantie auf Gesundheit erhältst du nicht, aber statistisch gesehen hast du bessere Chancen.
Nun wünsche ich dir viel Stärke und Gelassenheit, dass aus den 7 Stunden 24, 48 und immer mehr werden. Ich drücke dir die Daumen.
Viele liebe Grüße

Verfasst am: 17.10.2021, 18:52
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="Herbstzwerg"]
Hallo zusammen,
ich bin heute in den Oktoberzug eingestiegen, will da aber nicht die Stimmung vermiesen, drum denke ich, ich meckere lieber hier.

Im wahren Leben bin ich Anfang 40 und habe bis auf 2 Schwangerschaften und Stillzeit immer geraucht. Die längste Zeit, die ich von mir aus nicht geraucht habe, war nie länger als 24h.
Nun bin ich seit 7h rauchfrei und es fängt an zu zwicken. Derzeit plagt mich auch ein grippaler Infekt, der aber nicht so stark ist, dass ich nicht mehr ans Rauchen denke. Zumindest hat er mich abgehalten heute Nachmittag zur Tankstelle zu laufen, denn nach zwei Tagen auf der Couch bin ich alles andere als salonfähig. Und Zigaretten sind keine im Haus.

Ich höre auf, weil ich mich nicht mehr riechen kann. Ich bin den Gestank an mir so leid. Ich liebe Düfte und habe trotz Rauchens ein noch erstaunlich gut funktionierendes Riechorgan. Und dann sinke ich mich selbst mit Qualm zu. Das fällt jetzt wenn es kälter wird wieder besonders auf, finde ich.
Zudem möchte ich gesund bleiben. Noch habe ich keine körperlichen Beeinträchtigungen. Aber ich habe Angst, dass diese kommen, auch später. Meine Mama hat viel geraucht. Sie ist seit 23 Jahren NMR, dennoch wurde letztes Jahr bei ihr COPD Stufe II festgestellt. Ich hoffe einfach, dass wenn ich jetzt aufhöre dieser Kelch an mir vorbeigeht.
Ich möchte meinen Kindern (Grundschulalter und Kindergarten) ein gesundes Vorbild sein. Ich bin mir sicher, dass sie registriert haben, dass ich rauche. Zwar vermeide ich es in ihrer Gegenwart zu rauchen, ich gehe dann auf den Balkon/Terrasse. Auch rauche ich nicht, wenn ich mit ihnen unterwegs bin. Aber sie sind ja nicht doof. Bis jetzt war es bei uns kein Thema und das soll auch so bleiben.

Das zu mir. Als es mich erst zwickte, bin ich raus auf die Terrasse und habe mir ein „Kippenglas“ aus den Kippenstengeln gemacht
[/quote]

Argh!!! Da fehlt ja die Hälfte.
Nun denn.
Anscheinend läuft bei mir viel über die Nase. Somit ist eine meiner hoffentlich funktionierenden Strategien, wohl duftende Handcremes zu verwenden (kann nie schaden).
Beim Ablenken muss ich noch ein wenig kreativer werden.
Wie macht ihr das, berufstätige Mütter mit wenig bis kaum Zeit für euch mit ablenken? Ausgedehnte Spaziergänge allein wären ja toll, aber unrealistisch. Fahrradtour würde gehen am Abend, wenn es nicht so schnell dunkel wird.
Aufgabenglas … hmm sieht mir eher nach „Bestrafung“. Aber gut, die Aufgaben kann ich mir ja selbst ausdenken.
Im Büro rauchen, wird weniger das Problem sein, da ich ja seit mehr als 1 1/2 Jahren vorrangig im homeoffice arbeite.
Nur die Abende werden blöd. Habe diesen Winter mit häkeln angefangen, was mir erstaunlich viel Spaß bereitet und mich entspannt.

Aber eigentlich half jetzt gerade das Schreiben hier. Und wen das nervt, der muss ja nicht lesen

In diesem Sinne bleibe ich weiter tapfer
Herbstzwerg

Verfasst am: 17.10.2021, 19:02
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Herbstzwerg,
wenn du etwas meckern oder einfach mal was aussprechen willst, bist du hier richtig. Da hat dich also deine Selbstachtung davon abgehalten zur Tanke zu laufen. Gut so! War es dieses Mal deine Frisur, ist es morgen vielleicht schon dein Wille und deine Überzeugung, dass du nicht mehr rauchen willst und das auch kannst. Der Anfang kann schon hart sein aber umso größer ist dann der Stolz, wenn man es erst geschafft hat.
Klar haben deine Kinder schon gemerkt, dass ihre Mama nach Rauch riecht. Kinder nehmen vieles einfach als gegeben hin. Aber irgendwann kommen die Fragen dann doch. Und dann kannst du sagen, dass es Vergangenheit ist. Eine Garantie auf Gesundheit erhältst du nicht, aber statistisch gesehen hast du bessere Chancen.
Nun wünsche ich dir viel Stärke und Gelassenheit, dass aus den 7 Stunden 24, 48 und immer mehr werden. Ich drücke dir die Daumen.
Viele liebe Grüße

[/quote]

Genau Bolando es war das Fehlen von überhaupt eines Ansatzes dessen was man Frisur nennen könnte. Und dazu die vom Schnupfen verquollenen Augen. Da hilft auch nicht mehr die „Bad-hair-day-Mützenalternative“

Danke für das Daumen drücken.

Erstmal will ich heute nur den Abend rauchfrei erleben. Ich bin optimistisch, dass ich dies hinbekomme … irgendwie

Mir ist noch unklar, wo ich antworte, hier oder in deinem Faden?

Verfasst am: 17.10.2021, 22:36
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Herbstzwerg,

Erstmal ein herzliches willkommen hier im schönen Forumshausen.
Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden! Mit der Gemeinschaft ist es viel leichter mit dem Rauchen aufzuhören. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen

Schau, den ersten Tag hast du schon rauchfrei durchgehalten! Du machst das ganz großartig! Meckern darfst du hier und überall! Lass es einfach raus, das tut gut!

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir für morgen einen schönen rauchfreien Tag und einen guten Start in die neue Woche

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 18.10.2021, 08:43
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 294 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo Herbstzwerg,

klasse dass du deinen Kindern ein Vorbild sein möchtest! Meine Mutter raucht heute immernoch und war mir leider kein so gutes Beispiel.. Aber klar, es erfordert sehr viel Mut und Willenskraft, das durchzustehen. Beim Ablenken hat mir mein Partner immer sehr gut geholfen, da ich anfangs sehr willensschwach war und sofort bei dem kleinsten Zweifel zur Tanke gelaufen wäre. Mir haben spaziergänge und Aufgaben tatsächlich geholfen. Aber such dir am besten selbst eine "Aufgabe" aus (ich "durfte" damals immer am magic Würfel drehen). Hauptsache es bereitet dir Spaß und du merkst nicht einmal dass du dich gerade ablenkst. Und dass mit dem "meckern" kannst du gleich aus deinem Gedächtnis verbannen, denn dafür sind wir ja alle hier. Du kannst so oft hier im Forum schreiben wie du möchtest (das wäre auch eine gute ablenkung :wink

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und eine gute und stressfreie Woche !

lg lulu

Verfasst am: 18.10.2021, 09:32
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Danke für die nette Begrüßung! Das mit dem Antworten in euren Fäden kriege ich noch nicht so recht hin.
Ich habe mir heute frei genommen und nun weiß ich nix mit mir anzufangen, zumal es mir von der Erkältung her besser geht.
Ach ja ich saß heute bereits auf dem Balkon mit dem „Röllchen“ und habe durch Taschentuchschnipsel-Widerstände inhaliert. Ziemlich bescheuert - hoffe meine Nachbarn sehen das nicht. Mein Basteltalent scheint auch ausbaufähig zu sein. Die Taschentuchschnipsel-Widerstände landeten oft in meinem Mund da muß ich nachtunen.
Ansonsten versuche ich die nächste Kippe zu schieben, nach dem Motto: nö! Jetzt nicht! Gestern hat es gut geklappt. Heute spinnt bereits mein Kopp. Da fragt immer jemand: „und was kommt nach dem Nö! Jetzt nicht? Gehst Du dann endlich Kippen kaufen?“ NÖ!
Das Nikotinkaugummi hat mir gestern 2x gut geholfen. Das wird werden!!
Auf in die nächste Stunde!

Verfasst am: 18.10.2021, 10:13
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Na, da hast du die erste Nacht schon gut überstanden. Bei mir war es ja die Erste am Morgen die ich glaubte so nötig zu brauchen. Aber man braucht keine wirklich. Ist die Erkältung schon besser? Wenn du heute frei hast, dann klappt es vielleicht mit einem Spaziergang. oder du gehst mit deinen Kurzen zum Spielplatz. Vielerorts soll die Sonne scheinen.
Unter den Beiträgen steht in blauer Schrift "Profil". Klickt man darauf bekommt man ein paar Infos zum Verfasser. Unter "Die letzten Themen:" findet man dessen Wohnzimmer (wenn man dort antworten will oder einfach etwas mehr zu dieser Person lesen möchte).
Wenn man andere emoji verwendet als die, die das Forum selbst anbietet, werden diese mit dem anschließenden Text nicht übernommen (ist ne Sicherheitsmaßnahme gegen Schadcode - hätte man benutzerfreundlicher lösen können)
Hab nen schönen freien Tag mit viel Sonne und ohne Rauch.
Viele Grüße

Verfasst am: 18.10.2021, 19:45
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

auf dem Teebeutel stand der Spruch: „Abwechslung ist süß“
Das heißt also ich soll die Tafel Schokolade zur Abwechslung mal auffuttern.
Fürchterlich! Immer diese angefressenen Reste

Im ernst, mich nervt gerade diese Suchtstimme sehr. Ich weiß das bin nicht ich … aber verdammt halt doch mal die Klappe da!!! Nö! Ich rauche jetzt nicht!

Ich atme und beobachte den Teebeutel beim ziehen …

Verfasst am: 19.10.2021, 10:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Moin Herbstzwerg,

zwei Tage rauchfrei! Herzlichen Glückwunsch Du Heldin!

Wie war Dein Abend noch gestern? Hat die "Suchtstimme" aufgegeben?
Das tut sie nämlich- 100% . Manchmal ist halt einfach ein bisschen zu ausdauernd, zumindest zu Beginn...... Halt durch, gerade zu Anfang. Das wird!

Mach`Dir schöne Momente Herbstzwerg. Tu` Dir was Gutes, das hast Du Dir nämlich wirklich verdient. Keine Idee?Kennst Du die Liste der angenehmen Aktivitäten der Uni Münster?
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Vielleicht hast Du ja auch Lust, heute Abend mal in unseren Chat zu kommen. Ab 20:00 Uhr geht's los. Ein Experte moderiert, und es sind eigentlich immer ein paar User und auch Lotsen mit dabei. Wir können uns in Echtzeit austauschen. Den Eingang findest Du unter Community rechts im Themenblock. Vorher eben aus- und wieder einloggen- ein technisches Maröttchen dieser Internetseite....

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!

Lieben Gruß, Silke