Am 09.01.11 hat es endlich "Klick" gemacht...

Verfasst am: 16.01.2011, 11:03
RedHead80
RedHead80
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo liebe Community!
Nachdem auch ich den "Fehler" begangen habe bei jemand anderem meine Geschichte reinzuschreiben, heisse ich dich jetzt in meinem thread willkommen!
Zunächst ein paar Daten zu mir, ich heisse Nico, bin 30 Jahre alt und habe mein halbes Leben, seit meinem 16. Lebensjahr, regelmäßig geraucht. Da ich selbst gedreht habe, empfand ich es als "billiger", wenn ich täglich bestimmt an die 20 Zigaretten geraucht habe. Morgens den ersten Kaffee ohne "Fluppe im Hals"..., unvorstellbar! Abends zur Entspannung ein Glas Wein... ohne Zigarette? ...nicht denkbar!
Genau vor einer Woche, am 09.01.11 hat mein Leben als Nichtraucher angefangen und das kam durch ein geniales Buch zustande, das mir die Augen geöffnet hat... Wie kann es denn sein, dass die Zigarette mal "aufputschend" und mal beruhigend wirkt, wenn sie immer dieselbe bleibt/die Wirkstoffe ein- und dieselben sind...? Das geht nur rein durch unser Gehirn, welches der Zigarette diese Wirkung im Laufe der Jahre "antrainiert" hat. Der Griff zur Zigarette hat laut dem Buch wenig mit Nikotinabhängigkeit zu tun, sondern mit dem eigenem Verhalten. Der Körper benötigt kein Nikotin, um zu funktionieren, was er braucht sind kleine "Entspannungspausen zum Durchatmen", die man aber auch ohne Zigarette machen kann. Ergo: kann man ganz leicht mit dem Rauchen einfach aufhören, wenn man diesen Zusammenhang verstanden hat. (Dies ist jetzt eine sehr stark verkürzte Fassung der Erkenntnisse, aber... sie haben mich überzeugt...!!!)
Ich bin seit einer Woche Nichtraucher, vermisse nichts und habe keine Entzugserscheinungen. In ganz bestimmten Situationen verspüre ich noch manchmal einen "automatischen Drang" nach einer Zigarette (z.B. beim Kaffee), aber nach 5 Minuten abwarten ist der auch schon wieder weg... Schnell 'nen Kaugummi in den Mund und schon ist er beschäftigt...
Hätte ich gewusst, dass es so einfach ist, mit dem Rauchen aufzuhören, ich frage mich, warum ich das nicht schon viel früher getan habe...
Liebe Grüße, euer Nico

Verfasst am: 16.01.2011, 11:11
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

yipeeeeh, super das Du jetzt Deinen eigenen Thread gemacht hast und ein herzliches Willkommen. Es freut mich das es Dir so leicht fällt. Bei mir ist es selbst nach 81 Tagen noch manchmal unerträglich. Ich hatte es ja bereits mal geschrieben, das es vielleicht auch daran liegt das ich noch vor der Pubertät angefangen habe und dann 30Jahre gequalmt habe was die Lunge hergegeben hat. Vielleicht ist es dadurch einfach stärker in mein Hirn eingebrannt. Aber Deine Worte haben mir trotzdem im Augenblick geholfen. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Glück auf der Erfolgsspur.

gruss
thomas

Verfasst am: 16.01.2011, 11:49
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Nico,
bin gersade bei meinem Mittags Cappucino, auch ich möchte Dich zu Deinem Entschluß gratulieren, mit dem Rauch aufzuhören, und möchte dich hier im Forum herzlich willkommen heißen.
Du kannst Dich richtig glücklich schätzen, wenn Dir der Entzug bisjetzt so leicht fällt.
Freu Dich!!!!!!!!!!!!!
Und echt Klasse Du Du unserenn Thomas unterstützt, die Männer sind hier in der Unterzahl.
Alles Liebe Und viel Durchhaltevermögen wünscht Dir
Ute

Verfasst am: 16.01.2011, 12:23
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Nico,
ich möchte dich auch hier, bei uns Nichtmehrrauchern, Willkommen heißen.
Schön das es dir so leicht fällt.

[color=green]Ich würde mich auch freuen wenn du unseren Thomas ein bisschen verstärkst.[/color]

Falls der Stinker doch kommt trete ihn kräftig in den Ar….

Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 16.01.2011, 12:29
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Nico,

ich begrüße dich auch ganz herzlich hier und bin sehr neugierig, wie du deinen Weg durch diese Erkenntnis jetzt bewältigst.
Finde es schon toll, wie hier jeder mit neuen Methoden (Klopfen)und Ansichten ihr Ziel erreichen wollen.
Praxis und Theorie ich bin gespannt.

Alles Liebe
Bea

Verfasst am: 16.01.2011, 12:45
RedHead80
RedHead80
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Danke Beate!
Also lieber Thomas, auch wenn es mir generell leicht fällt, nicht mehr zu rauchen, kenne ich doch Momente, in denen ich gerne rauchen würde, z.B. "genau jetzt"...!
Ich hab' mir gerade einen Kaffee gemacht und mich gemütlich vor den PC gesetzt... (ich habe früher viel vor dem PC geraucht...) und habe auch gerade dieses Verlangen nach einer Zigarette... Aber... ich habe aus meinem Buch gelernt, dass dieses Gefühl jederzeit hochkommen kann, aber nach 5 Minuten auch einfach wieder verschwindet... (und so ist es auch...)
Früher wäre ich aber durchgedreht, wäre schnell runter zur Tankstelle und hätte mir Tabak gekauft, weil ich dieses Gefühl nicht aushalten konnte.
Jetzt lasse ich es einfach zu und merke, dass es wirklich von selbst wieder verschwindet...!
Ich glaube, das Zauberwort heisst Ablenkung. Wenn ich nicht ans Rauchen denke, habe ich auch kein Verlangen, denke ich aber viel darüber nach (so wie jetzt), dann steigt mein Verlangen, also: "Lasse ich das (Nach-)Denken mal wieder sein...!
...und beherzige Beates Rat...!!!

Liebe Grüße, Nico

Verfasst am: 16.01.2011, 18:35
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Nico,

ich komme gerade vom Geburtstag meines Neffen. Zum Glück raucht bei mir in der Familie keiner und ich war immer der einzige der bei solchen Feiern rausgerannt ist. Es ist schon ein gutes Gefühl wenn man sich nicht mehr so outen muss. Und der Kuchen hat auch richtig gut geschmeckt - Kalorien egal.
Bin in Zukunft gespannt auf Deine weiteren Ausführungen. Eine neue interessante Erkenntiss haste ja schon mit eingebracht. Ich meine die mit den aufputschen und dem beruhigen, hab ich echt super gefunden.

gruss
thomas

Verfasst am: 17.01.2011, 03:55
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hallo nico,

auch von mir ein etwas verspätetes willkommen! ich bin dir ein paar tage voraus,
starte morgen in meine 3. woche. was du so schreibst, kommt mir recht bekannt vor
- auch wenn ich sagen muss, dass es für mich nach einer woche schwieriger wurde.
das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich diese woche viele abschiede
"feiere" und dadurch psychisch ein bisschen sensibler drauf bin... was man früher
ja durch das nikotin vernebelt hat...[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_068.gif[/img][/url]

ich finde deinen weg super, dir aus literatur und gedanken sowie den posts hier
deinen weg zusammenzuschustern! bei uns in den themen findest du viele weitere
anregungen - schließlich geht jede/r seinen/ ihren persönlich individuellen weg!

[klugscheißmodus on]

Zitiert von:
Ich glaube, das Zauberwort heisst Ablenkung. Wenn ich nicht ans Rauchen denke,
habe ich auch kein Verlangen, denke ich aber viel darüber nach (so wie jetzt),
dann steigt mein Verlangen, also: "Lasse ich das (Nach-)Denken mal wieder sein...!


nur soviel [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_k_001.gif[/img][/url] heute nacht von mir noch - ablenkung ist nicht alles...
sie hilft dabei, sauber zu bleiben, ja, aber mit viel willenskraft. und es gibt
leider momente, in denen diese kraft "alle" ist, beim einen früher, beim anderen
später!
das wichtige ist, denke ich, nach und nach zu merken, welche bedürfnisse wir durch das
rauchen so lange verscheucht haben (siehe deine zeilen zu entspannung etc), und wie
wir diese annehmen und anders damit umgehen können. stress ist da ein gutes beispiel,
oder bei mir diese woche ganz oben: traurigkeit, abschiedsschmerz, trostbedürfnis...
wenn wir da "nur" ablenken würden, statt neue verhaltensweisen zu erlernen, würden
wir sicher nicht rauchfrei bleiben, da das verdrängen von bedürfnissen, emotionen
& co auf die dauer auch nicht gesünder ist als rauchen... aber zu viel denken dann auch
wieder nicht... gute mischung finden?
[/klugscheißmodus off]

soweit für heute nacht.
ich wünsche dir viel freude und gutes miteinander hier im forum - wenn etwas ist,
brauchst du nur zu posten, meistens ist jemand da - und mindestens das wissen, dass es
jemand liest oder bald lesen wird, hat schon oft geholfen!
und in deinem thread darfst du ja alles - schreien wie thomas gestern, um hilfe rufen
wie ich letzte woche, oder - jammern wie wir alle! [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif[/img][/url]

einen guten start in die woche
von der nachtschichtmari

Verfasst am: 17.01.2011, 04:03
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

noch was an alle:
jetzt, da wir einen ni c o hier haben, sollten wir ab jetzt zwecks der
eindeutigen identifizierung drauf achten, dass wir ni k o zum sagen,
fällt mir grad beim schreiben so auf (bisher gabs ja beide schreibweisen hier)-
nicht, dass sich angesprochen fühlt, wenn wir den ni c o so willkommen
heißen!

Verfasst am: 17.01.2011, 09:15
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Huhu Nico,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hab mich auch schon gewundert das hier mehr Frauen als Männer zu sein scheinen. Aber wir sind da ja flexibel

Ich finds toll wie du dem STinker den Kampf ansagst und du hast völlig recht, wo ist die Logik das etwas entweder ruhig macht oder aufputscht. Das liegt natürlich nicht am Nikotin ansich sondern ist allein eine Sugestion unserer kleinen grauen Zellen.

Wenn man sich z.B. lange und stark genug einredet das z.B. ein Glas Wasser den gleichen Effekt hat, also dich runter bringt wenn du genervt bist oder dich aufputscht wenn du es brauchst, dann wird auch das irgendwann klappen.

Ist irgendwie beruhigend finde ich, denn wir brauchen den Dreck gar nicht. Was mir immer gut weiterhilft ist, daß ich, wenn ich meine ich muß rauchen, daran denke wie beknackt es doch ist, Geld für etwas auszugeben das mich umbringen will. Ich esse doch auch kein Ratengift oder so.

Also bleib standhaft und wie meine Vorschreiber schon schrieben, wenns hart wird oder dir einfach langweilig ist, wir sind hier und gemeinsam treiben wir auch deinen Stinker aus.

Liebe Grüße
Sandra