Am 09.01. ist es soweit....

Verfasst am: 10.01.2011, 08:35
Yvonne34
Yvonne34
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo,

war gestern nicht mehr hier, weil ich ganz früh auf der Couch eingeschlafen bin. Deshalb die Antwort heute:

Der gestrige Tag war ganz schrecklich. Nicht nur, dass ich ständig daran gedacht habe: Jetzt könntest du dir eine rauchen....
Ich war am späten Nachmittag sowas von genervt... Habe meine Tochter in ihr Zimmer geschickt und ihr geraten, mir nicht über den Weg zu laufen :-) . Sie hat dann gefragt, was ich denn hätte. Als ich ihr erzählt habe, dass ich den ganzen Tag noch nicht geraucht habe und deswegen gereizt bin, hat sie gesagt, sie sei stolz auf mich, dass ich nicht mehr rauchen will.
Und dann hat mein Freund irgendeinen Kommentar losgelassen und ich bin patzig geworden. Völlig grundlos. Ich muss mir eine Taktik für solche Fälle zurechtlegen. Da hilft dann auch der Ball nix mehr.
Ich glaube, beim nächsten mal geh ich dann eine Runde spazieren oder joggen oder sowas.

P.S.: Von dem Elch habe ich schon gehört, aber was hat es damit genau auf sich?

Verfasst am: 10.01.2011, 13:00
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4927 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Yvonne,
herzlich will auch ich Dich willkommen heissen. Schön, dass Du schon
Deinen zweiten Schritt getan hast: 1. Schritt aufhören, 2. Schritt
1 Tag rauchfrei.
Ich wollte für Dich den Pfad für den Elch aufschreiben, aber ich finde
ihn nicht mehr.
Den Elch fand man bei SWR3.de. Als ich den Elch vor Wochen suchte, fand
ich ihn problemlos. Heute war er weg oder ich habe Tomaten auf den
Augen. Ich habe in die Suchmaschine alles mögliche eingegeben, den
Elch fand ich nicht.
Bei dem sogenannten RauchFrei-Elch gibst Du an, wieviel Zigaretten
am Tag, den Ausstiegstag usw. ähnlich wie hier, nur ausführlicher,
und er zählt für Dich Deine rauchfreie Zeit sekundengenau. Vielleicht
findet ein anderes Forum-Mitglied den Elch?

Hallo kathreinerle, bei Dir war ich noch nicht, kommt noch. Ich
hoffe, dass Du hier den Elch liest und ich den Text nicht nochmal
tippen muss?

Liebe Grüsse an Euch beide - Angela

Verfasst am: 10.01.2011, 13:23
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4927 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Yvonne,
muss superdringend Schluss machen im Moment. hellely hat bei kathreinerle
den Link zum Elch reingeschrieben zum runterladen.
Tschüss Angela

Verfasst am: 10.01.2011, 17:54
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Yvonne,
die ersten Tage sind hart, aber es wird jeden Tag besser.
Du schaffst das!!!
Ich schicke dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 11.01.2011, 01:19
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hallo yvonne,

das mit dem elch wollte ich dir kurz noch genauer beschreiben: du lädst
dieses programm auf deinen pc, fütterst es mit diesen informationen:
1. wieviel hast du pro tag geraucht
2. was hat es dich gekostet
3. wie lang hast du für eine zigarette gebraucht (in minuten)
4. wieviel teer+nikotin hatten deine zigaretten.

dann rechnet der elch dir das aus. sekündlich!

da steht dann zum beispiel bei mir jetzt:

xy
hat am 3.1.11 um 15.00h aufgehört zu rauchen.
jetzt ist der 11.januar um 01.15uhr
(omg, ich sollte schlafen gehen... das steht da natürlich nicht )

7 tage (1 woche)
10 stunden 15 minuten 10 sekunden rauchfrei

185 zigaretten nicht geraucht
23,13€ gespart
166,5mg nikotin und 2,04g teer nicht aufgenommen
15 stunden 25 minuten rauchfrei-zeit gewonnen

du kannst das so einstellen, dass dir das der pc beim starten von
windows automatisch sagt - also das fenster öffnet, du kannst es
natürlich auch selber öffnen.
ich fands zuerst nur nett, aber als ich am nächsten tag den pc
anmachte, fand ichs super!! der pc denkt an mich

ich dachte immer, ich hätte eine ahnung, wieviel ich geraucht habe
und was mich das gekostet hat. ja klar --- aber nur für einen tag!
so ungefähr wußte ich es wegen dem geld (ich habe gestopft, daher
nie so richtig drauf geachtet) - wieviele zigaretten das in einer
woche waren, habe ich mir nie klar gemacht.
ich stehe da staunend vor dieser zahl! :o
und: die rauchfrei-zeit habe ich mir auch nie bewusst gemacht.
bin ich nie auf die idee gekommen, zu überlegen, wieviel zeit mir
das im prinzip auch nimmt!
ich habe die ersten arbeitstage gut rumgebracht (und wünsche dir,
dass das von tag zu tag besser wird bei dir!!!) - und da habe ich
die rauchfrei-zeit ganz besonders gemerkt, nachts beim tagesabschluss
--- dass ich eben kurz vor 3 nicht noch mal schnell eine rauchen
gehen muss, weil ich um 3 den laden zu mache und dann ja schnell nach
hause möchte --- hatte auf einmal kurz vorm schluss viel mehr zeit
zur verfügung, ganz entstresst! das ist echt angenehm!!

also ich kann den elch nur empfehlen. es ist motivierend,
finde ich!

falls du da noch fragen zu hast, immer her damit
und ansonsten einen guten start in den 1. rauchfreien dienstag!
lg mari

Verfasst am: 11.01.2011, 09:30
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Morgen Yvonne,
Wie geht es Dir heute?
Wümsche einen stressfreien rauchfreien Tag
Lieben Gruß
Ute

Verfasst am: 11.01.2011, 12:28
Yvonne34
Yvonne34
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen, naja ist ja schon Mittag....

Habe heute ein ganz besonders hartnäckiges Teufelchen auf der Schulter sitzen.
Der sagt die ganze Zeit: Jetzt hast du schon so lange durchgehalten, da hast du dir eine Kippe als Belohnung verdient. Echt gemein :-(

Aber ich werd durchhalten. Und wisst ihr auch warum?

Habe nämlich ein Ziel und das lautet: Halbmarathon! Mit Rauchen wird das aber nix werden, also durchhalten.

@ marilea: hab den elch jetzt auch auf dem pc, danke

Verfasst am: 11.01.2011, 13:50
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Yvonne,
das Teufelchen auf deiner Schulter wird jeden Tag besser. Du musst auf jeden Fall stur bleiben, mir ist das am besten mit viel trinken gelungen. Entspannungsübungen oder Yoga.
odr Du fängst zu üben an, die Kondition wird ohne schnell besser
http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/Winner.gif
damit du auch auf der Gwinnerseite stehst.
Alles Liebe und ein Suchtweg drücken von
Ute

Verfasst am: 12.01.2011, 11:17
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Hi Yvonne,

herzlich willkommen im Club der Teufelchenbekämpfer.

Ich kenn den kleinen Kerl nur zu gut, der sitzt wie angewachsen auf der Schulter fest und quatscht pausenlos auf dich ein. Ist noch schlimmer als die Kids, die kannst zur Not in ihre Zimmer schicken.

Aber keine Panik, der Kerl ist längst nicht so ausdauernd wie du. Der gibt in ein paar Tagen auf, naja ok erstmal macht er immer größere Erholungspausen (denn das ewige Nerven kostet ihn Kraft) und irgendwann zieht er genauso aus, wie der Staubball aus der Putzwedelwerbung (nein ich mache keine Produktwerbung :wink.

Also durchhalten und immer an den Marathon denken, man schon dafür hast du meine volle Bewunderung.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 12.01.2011, 12:31
Yvonne34
Yvonne34
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte. Habe das Gefühl, dass es heute schon besser ist. Lenke mich mit Laufen und Hausarbeit ab. Muss heute nämlich nicht zur Arbeit.

Das mit dem Halbmarathon war so ene fixe Idee. Habe letztes Jahr im Mai angefangen, abzunehmen und bin mittlerweile 13 kg leichter. Dazu hab ich natürlich auch Sport gemacht und bin aufs Laufband. Dabei habe ich dann so schön Stress abbauen können, dass ich richtig Spaß am Laufen bekommen habe. Und dann hab ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht so einen Halbmarathon schaffen könnte. Dazu muss ich aber die Raucherei sein lassen.

Da ich das mit dem Abnehmen geschafft habe, habe ich überlegt, dass ich den "Rest" auch schaffen kann. Ist alles eine Kopfsache.

Bin heute relativ entspannt, war schon Laufen....
Ich glaube, das Teufelchen hatte nicht so viel Puste wie ich. :-)