Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 15.08.2021, 08:33
Vrylia13
Vrylia13
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 667 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten morgen in den Augustzug!
Vor einer Woche habe ich tatsächlich alle Rauchutensilien in die Mülltonne verbannt.
Mein „nicht-mehr-rauchen-Versuch“ wurde leider wieder zum Experiment,- ich habe nicht durchgehalten. Mittlerweile bin ich aber auf einem guten, wenn auch steinigen Weg.
Kurz zu diesem Weg; Nach einer Ehe mit einem narzisstisch sehr ausgeprägten Charakter folgte die an Psychoterror grenzende Scheidung, was in der Außenwelt niemand sah,- erfolgreich, gut situiert, eigenes wachsendes Unternehmen etc. da muss doch alles glatt laufen... Pustekuchen.
Ich zog mit Kind, Kegel und Haustieren aus unserem Haus aus. In dieser Zeit trank ich jeden Abend wenigstens eins bis auch mal mehr Gläser Alkohol. Ich habe wirklich schon Angst gehabt, dass ich davon nicht mehr loskomme.
Der Wille,- oder eher der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören war schon länger da und ich versuchte es mit Nikotinpflaster, Akupunktur,- hat bei mir nicht geholfen. Vor Corona hatte ich einen Termin bei einer Hypnose-Therapeutin, die mir jedoch zu verstehen gab, dass ich noch andere Dinge zu bewältigen hätte bevor die Hypnose durchgeführt werden sollte. Sie sollte Recht behalten,- denn die vor Kurzem stattgefundenen Hypnose-Sitzungen bei einer anderen Therapeutin haben mir rein gar nichts gebracht, außer ein ziemliches Loch in der Kasse.
Ich hatte mich auch hier in diesem Forum angemeldet um mit dem Rauchstopp nicht alleine zu sein,- bis ich mich dazu durchgerungen habe auch mal was ins Forum zu schreiben und den Stopp offiziell anzugehen hat es aber gedauert.
Nun denn,- lange Rede kurzer Sinn,- den Alkohol kann ich und habe ich glücklicherweise ohne Probleme komplett weggelassen. Das allein macht mich schon mal tierisch stolz und erleichtert mich ehrlich gesagt sehr. Zwei Dinge gleichzeitig anzugehen ist (für mich..) enorm schwierig;
An den Tagen des Rauchstopps war kein Alkohol im Spiel,- dafür aber umso mehr Süßigkeiten und Chips weil ich mir an den Abenden beide Laster entzogen habe...
Also verschiebe ich den Rauchstopp ein paar unbestimmte Tage und sonne mich vorerst in meinem Erfolg keinen Alkohol mehr zu trinken. Bis zum nächsten Mal pole ich meine Rauchsituationen um und beobachte mich weiter; wann, wieso...
Ich denke, dass ich nicht nur den Willen aufbringen muss, sondern auch sonst in meinen Gedanken „klar kommen“ muss um ein glücklicher Nichtraucher werden zu können.
Es hilft mir sehr, hier im Forum zu lesen, die Gedanken und Bewältigungsstrategien die man hier findet motivieren sehr es endlich auch selbst zu schaffen.
Ich arbeite jedenfalls dran und bin mir sicher, dass ich es demnächst schaffen werde. Vielleicht noch im August wieder einzusteigen.
So,- ob das jetzt in den Zug gehörte weiß ich nicht,- ich übe noch ,-
aber es hat mir jetzt geholfen das losgeworden zu sein.

Bis dahin wünsche ich Euch allen, dass Ihr weiterhin stark bleibt und Euch nichts und niemand aufhält
auf dem Weg ein glückliche(r) Nichtraucher(in) zu werden und vor allem zu bleiben.

Verfasst am: 15.08.2021, 09:48
Paddelheio
Paddelheio
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-manu"]
...
Ich hatte auch eher Lust zu rauchen, wenn ich alleine war. Wenn mein Mann eine rauchte, war alles okay.
Sehr gut, das du dich abgelenkt hast Wie geht es dir Paddelheio? ZWei Tage ohne Rauch hast du auch bereits hinter dir.
[/quote]

Hallo Manu,

Es geht mir recht gut, ab und zu ein bisschen genervt von allem möglichen, etwas gereizt, aber im Großen und Ganzen hoffentlich erträglich.
Immerhin hat mir meine Frau noch nicht die Koffer vor die Tür gestellt

Ansonsten klappt es erstaunlich gut, aber sind ja auch erst zwei Tage.

Gruß Heiko

Verfasst am: 15.08.2021, 11:18
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Vrylia,
wow......wenn ich mir eure Geschichten hier so anhöre...äh lese, dann ist mein Rauchstopp der reinste Spaziergang.
Klar hast du zu kämpfen....ich bin ein Kind aus zerrütteten Familienverhältnissen und kann mir gut vorstellen wie schwierig das für dich ist. Umso mehr meinen Respekt das du das mit dem Alkohol erkannt hast und gestoppt hast. Ich hatte in meinem Wohnzimmer eine Notiz reingehackt damit ich den Gedanken nicht verliere. " Alkoholmissbrauch hat immer gesellschaftliche Konsequenzen, Nikotin nicht! " Beides zerstört dich, Beides ist Sucht ( Sucht kommt von siechen- krank ). Mit dem Nikotin aufzuhören ist meiner Meinung nach ganz anders. In unserem Ansehen ist rauchen nicht so verwerflich wie trinken. Das ist einer der Unterschiede und hat es für mich viel schwerer gemacht aufzuhören zu rauchen. Ich musste diese Mauer " Ich will es nicht sehen " im Hirn durchbrechen um den Absprung vom rauchen zu schaffen. Sucht ist hässlich und brutal.
Es geht darum gelerntes zu analysieren und zu verändern. Du wirst sehen wie dir hier zu lesen und zu schreiben Veränderungen bringen. Finde deinen Weg zur Aufhörstrategie.

Und ich finde ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.

Ich wünsche dir viel Kraft nicht nur fürs rauchen aufhören!
Gruß Mike

Verfasst am: 15.08.2021, 11:33
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Paul,
dir war klar das ich Klicker suchen würde!
Danke
Mike

Verfasst am: 15.08.2021, 12:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.08.2021, 19:22
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Guten Abend Mimii,
Hallo zusammen,

[quote="Mimii"]
Ich hoffe ich darf mich hier einreihen? Ich habe so eben meine (hoffentlich) letzte Zigarette geraucht.
[/quote]

… herzlich Willkommen im Forumshausen. Schön, dass du da bist

[quote="Mimii"]
Beweggründe habe ich einige, vorrangig steht natürlich die Gesundheit.
Da das nicht mein erster Rauchstopp aber hoffentlich der letzte ist, weiß ich was auf mich zukommt und habe mich vorbereitet.
[/quote]

Ich drücke die Daumen! Du schaffst das Hier im Zug oder in den Wohnzimmern (Profil) ist immer ein guter, konstruktiver Umgang

Liebe Grüße Sabrina; aus dem Juli- - ich hoffe, dass es euch allen gut geht!

Verfasst am: 16.08.2021, 01:33
LOVE&PEACE
LOVE&PEACE
Dabei seit: 14. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1009 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, per Zufall bin ich heute über dieses Forum gestolpert und würde gerne mit einsteigen in den Augustzug. Meine letzte Zigarette habe ich am 01.08. geraucht und habe meinen Rauchstop mit Hypnose gestartet. Mir ist es nach 20 Jahren rauchen leichter gefallen als erwartet, Tag 2-5 waren sehr schwierig (innerlich unruhig) . Das schwierigste momentan ist es die alten Gewohnheiten zu umgehen, irgendwie habe ich durchgehend ein Gefühl irgendetwas erledigen zu müssen was ich fast vergessen hätte und das verspannt irgendwie jeden Muskel im Körper. Aber auch das wird wahrscheinlich irgendwann nachlassen. Es macht Mut die Erfahrungen zu lesen und ich hoffe es hilft mir weiterhin stark zu bleiben.
Lg
#Zusammen stark

Verfasst am: 16.08.2021, 05:39
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Herzlich willkommen im Augustzug Mimii und LOVE&PEACE.

LOVE&PEACE , du hast ja bereits 3 Wochen ohne Rauch hinter dir. Glückwunsch dazu.

Zitiert von:
Das schwierigste momentan ist es die alten Gewohnheiten zu umgehen, irgendwie habe ich durchgehend ein Gefühl irgendetwas erledigen zu müssen

jetzt mußte ich sogar schmunzeln. Ja, ich weiß was du meinst. Das Ding ist, das wir vorher gesagt haben: "nur noch eine Zigarette, dann..." anstatt gleich anzufangen. Meine App sagte mir, wieviel Zeit ich durch das Nichtrauchen gespart habe.
Zitiert von:
habe meinen Rauchstop mit Hypnose gestartet.

Wie oft mußtest du zu einer Hypnose gehen? Wie muß ichmir das vorstellen. Das Thema finde ich spannend.

Zitiert von:
Ich hoffe ich darf mich hier einreihen? Ich habe so eben meine (hoffentlich) letzte Zigarette geraucht.

Natürlich kannst du das. Hier ist der Ort, wo wir uns gegenseitig motivieren, wo auch geheult und gelacht werden kann oder auch mal seine Wut raus lassen kann.

Hey Mike... Du hast eine erste Schnapszahl erreicht.. Christina sogar ihre zweite Glückwunsch dazu.

Paddelheio, nun sind 3 Tage hinter Dir. Wie gehts dir? Hast du genug Ablenkung, wenn du alleine bist? Sei weiterhin stark.
Und Rudolf, sehr gut... Mach weiter so. Du bist auf einen gutem Weg.

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche.

Macht weiter so, Ihr schafft das
GGLG Manu

Verfasst am: 16.08.2021, 05:57
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Guten Morgen alle im Augustzug!
Gehts euch gut?
Ich geh heute gut gelaunt in den Tag. Weil ich nicht mehr rauche!

Ps sorry, danke für die Glückwünsche Manu.
Herzlichen Glückwunsch Tina

Verfasst am: 16.08.2021, 10:08
SaYvi
SaYvi
Dabei seit: 06. 08. 2021
Rauchfrei seit: 991 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="Mimii"]
Guten Morgen,

Mir fällt es gerade echt echt schwer nicht zu rauchen. Ich habe den Mann gebeten, solange er an der Arbeit ist die Rauchutensilien entweder mitzunehmen oder wegzusperren, damit ich sie mir nicht immer wieder angucken muss. Dennoch bin ich bisher einmal rückfällig geworden und werde den Zähler gleich zurück stellen.

Dann starte ich eben NOCH MAL von vorn. Ich lese allerdings auch stundenlang hier. Es ist hilfreich , vorallem wenn man sieht das man nicht alleine ist.

Meine beiden Kinder (4 und 7) sind allerdings wirklich anstrengend. Der 4 Jährige dreht manchmal so auf, ich könnte Platzen . Gefühlt jedenfalls.

Heute wird nicht (mehr) geraucht.

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Montag euch

Mimii
[/quote]

Schönen guten Morgen Mimi,
Und an Alle weiteren hier im Zug.

Wir fühlen gerade anscheinend ziemlich dasselbe.
Ich habe gerade auch wirklich arg mit mir und der Schmacht zu kämpfen.
In welcher Situation bist du rückfällig geworden, was ist passiert, wie hast du dich gefühlt?

Einen schönen Start in die neue Woche! LG Sarah