Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 20.04.2021, 21:41
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1421 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Fleckle,

habe soeben deinen Beitrag gelesen und war schwuppdiwupp in Gedanken so um den 100sten Tag von mir. Immer wieder Gier und diese war richtig gewaltig. Eine um die andere Zigarette habe ich geschoben. Es war machbar. Notfalls habe ich mir hier die Finger wundgetippt, habe meinen Mann genervt (ist Quatsch , ich habe ihm immer und immer wieder erzählt, dass ich "jetzt gerade nicht rauche und ich das gut finde" und er hat es in stoischer Ruhe ertragen, meine Schallplatte mit der ewig gleichen Leier) ABER - genau jetzt kommt das ABER - Trara es wird wirklich besser! Versuche auszuhalten zu schieben, hab Geduld es wird besser. Mit jeder nicht gerauchten Zigarette wirst du stärker, gewinnst an Erfahrung wie du auf deinem Frischluftpfad weiter kommst, es funktioniert mit Geduld, Durchhaltevermögen und mit dem Blick auf das Positive.

102 Tage hast du bereits geschafft - das ist SUPER! Was quält dich wenn du bei Rauchern stehst? Sie gehen ihrer Sucht nach und gestehen sich ihre Sucht nicht ein. Sie lassen sich von der Droge dominieren. Reden sich extrem gesundheitsschädliches Verhalten schön. Betonen ihrer Freiheit nachzugehen betonen den Genuss - kaum zu glauben........ Adelheit mit Droge ist man weder frei noch bedeutet es Genuss. Mir fielen noch weiter Argumente gegen das Rauchen ein, doch du hast sicher genausoviele.
Du hast den richtigen Weg gewählt, er ist immer wieder steinig, doch er wird auch wieder leichter - bestimmt - ich verspreche es dir - es funktioniert. Halte durch!

-liche Grüße Ulrike

Verfasst am: 20.04.2021, 21:57
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo euch allen

Ich bin echt froh von euch zu lesen. Also bin ich nicht der einzige.
wir müssen uns gegenseitig helfen und Mut zusprechen.
Jetzt eine zu rauchen, wäre sowas von ekelhaft und die ganze Mühe der letzten Wochen umsonst. Wir würden in ein Loch fallen und dann sehr von uns selbst enttäuscht, dass würde es noch schlimmer machen und deshalb, durchhalten.
Meikel, hat mir vor ein paar Tagen, als ich die Pflaster abgesetzt habe und es mir seit dem, so schlecht geht,
Aushalten!!! geschrieben

Leute, ich wünsch euch eine gute Nacht und haltet durch, schaut öfter mal hier rein, und lasst ein paar Zeilen los und lasst uns gegenseitig motivieren
Wir schaffen das

Verfasst am: 20.04.2021, 22:35
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Liebe Ulrike,

vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Worte und Dein Fürsorge für uns "Januarzügler".
Es tut immer wieder gut, eine Stimme wie Deine zu hören, eine Stimme von einer Gleichgesinnten mit dem selben Ziel, nur mit sehr viel mehr Erfahrungen darin!
Danke, daß Du Dich immer wieder blicken lässt bei uns. Ich bin sicher, da spreche ich auch für die anderen.

Hallo liebe "Januarzügler",

auf daß wir stur bleiben und zusammenhalten!

Gute Nacht

Verfasst am: 20.04.2021, 22:51
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Abend allemann (und allefrau)!

Es häufen sich die Meldungen derer, die im Moment echt zu kämpfen haben. Das ist gut so!
Damit meine ich, dass ihr euch meldet. Viel zu oft in den langen Lotsenjahren habe ich Menschen bis zu genau dem Punkt begleitet, auf ihrem Weg in die Rauchfreiheit, der genau an dieser Stelle zu Ende ging. Einen entscheidenden Fehler haben diese begangen: sie haben sich nicht getraut, dieses Gefühl des Schwach-werden-könnens- und möglicherweise auch Schwach-werden-wollens einzugestehen. Sich auf diesem Weg Hilfe in der Community zu suchen. Ihr, lieber Tony, liebe Ilone, liebe Sibila, lieber Reiner, liebe Adelheid, ruft um Hilfe! Und wo wäre sie kompetenter zu erwarten, als hier, in dieser Gemeinschaft derer, die euer Leid am eigenen Leib erfahren müssen, die wissen, wie hart der Kampf für die eigene Freiheit sein kann. Ihr zeigt eure Kompetenz, für eure Gesundheit die volle Verantwortung übernehmen zu wollen. Dass das nicht immer sofort, zu hundert Prozent funktioniert, liegt doch in der Natur der Sache. Wir alle waren so lange diejenigen, die sich mit Methode ihre Körper zerstören wollten. Wie oft haben wir damals diese Klugscheißer ausgelacht, die uns erzählen wollten, wie ungesund das Rauchen sei. Wir wussten es besser. Schließlich hatten wir uns über Jahre, vielleicht über Jahrzehnte so an unseren ständigen Begleiter, an diesen Freund, der immer für uns da war, der uns half, Krisen zu überwinden, der uns so manche Sorgen leichter ertragen ließen, der schöne Erlebnisse noch schöner machte, gewöhnt.
Ein Leben ohne ihn?
Unvorstellbar!

Wirklich?

Euer Leben wird bunter, ihr werdet freier, ihr werdet euch gesünder fühlen, ihr riecht und schmeckt besser und ihr bestimmt darüber, wie ihr eure Zeit verbringt. Jetzt, wo es zwickt an allen Ecken, wo euch die Nikotinabhängigkeit so richtig in die Mangel nimmt, euch die Zähne zeigt, sozusagen, jetzt wollt ihr einknicken? Ich behaupte: keiner von euch will das!
Holt euch doch mal eure Ziele zurück ins Hier und Jetzt. Was war es, warum ihr rauchfrei werden wolltet. Haben all diese Gründe kein Gewicht mehr? Ist das alles im Nichts verschwunden? Niemand hat euch versprochen, dass dieser Weg einfach wird. Erinnert euch, wie schwierig gerade die ersten Tage waren. Dagegen ist das, was da gerade ist, ein laues Lüftchen. Jetzt den Neustart abzubrechen, hieße, beim nächsten mal geau diese grausamen Tage erneut lebend überstehen zu müssen. Qualen, die wir unseren ärgsten Feinden nicht wünschen.

Ich hab Vieles mal überzogen dargestellt.
Ich schreibe euch das auch deshalb, weil ihr etwas habt, was ich nicht habe: ihr sucht den Rauchstopp rechtzeitig. Ich hatte diese Weisheit nicht, ich musste rauchen, bis meine Lunge in Fetzen hing und sich die Jahre meiner Lebenserwartung an einer Hand abzählen lassen.

Nehmt euch virtuell an die Hand! Gebt euch Kraft!
Wenn ihr der Zigarette jahrzehntelang verfallen wart, wird sich das nicht in den wenigen Wochen, die ihr jetzt auf der Uhr habt, reparieren lassen. Ich habe hohen Respekt vor euren ~100 Tagen auf der Uhr. Aber das, ihr Lieben, was ihr im Moment durchmacht, ist noch lange nicht alles. Zeigt es euch und zeigt es den Menschen, denen ihr im Leben so wichtig seid, wie wichtig sie auch euch sind.
Und jetzt bin ich es, der Tränen in den Augen hat.

Meikel

Verfasst am: 20.04.2021, 22:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ach, liebe Ulrike...
Ich hab noch gar nicht sehen können, dass du dich ja bereits geledet hattest.
Und Toni: genau so!!!

Guten Abend, gute Nacht

Verfasst am: 20.04.2021, 22:56
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 700 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Ich schicke jetzt mal ganz flott einen Gruss aus dem Aprilzug.

Vielleicht hilft euch das im Moment nicht viel, aber ich finde, ihr seid so mega weit gekommen und für mich seid ihr Vorbild und Motivation zugleich.

Drück euch die Daumen, dass ihr schnell aus diesem 3 Monatstief-Tunnel heraus kommt.

Liebe Grüsse, Ella

Verfasst am: 21.04.2021, 11:48
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Liebe Freunde,

ich dachte schon ich spinne, kann das von euch mitgeteilte leider bestätigen. Der Schmacht ist zurück.

Aber wir halten zusammen und durch.

Wo ist eigentlich Sascha?

LG

Verfasst am: 21.04.2021, 12:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.04.2021, 12:49
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Lieber Hönk21,
Sascha ist so kurz vor der Keksdose....??? Eingeschlafen, krank geworden, egal, rührt sich nicht mehr. Interessant, dass wir uns gleichzeitig noch mal an den Kopf packen müssen. Es wird vorüber gehen, sagt ja auch Diana. Meikel hat es auch gut erklärt, SmoSa hats in ihrem Tagebuch auch notiert.
Gut, machen wir weiter!

Verfasst am: 21.04.2021, 14:22
Rainer1956
Rainer1956
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Liebe Mitreisende
Wie ich gelesen habe ging es gestern vielen von Euch so wie mir. Das Verlangen nach einer Zigarette war fast übermächtig wenn nicht sogar grenzwertig. Trotzdem habe ich mich gestern dennoch einem ultimativen Bruchtest unterzogen der wie folgt aussah. Meine Freundin ging in den Keller eine rauchen. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten ging ich ihr nach und stellte mich neben der Rauchenden wohlwissend auf was ich mich da einließ. Durch das geöffnete Fenster kam mir sogar der Qualm direkt ins Gesicht. Also gewissermaßen ein indirektes Rauchen. Dieser Umstand dauerte nur Sekunden und ich verließ den Keller. Seltsamerweise war das Rauchverlangen direkt verflogen. Ich hatte die Situation gemeistert ohne selbst eine zu rauchen. Die Luft in der Raucherecke empfand ich als stinkend, ekelerregend und abstoßend. Ich bin mir absolut sicher, hätte ich mir selber eine angesteckt wäre mir schlecht geworden trotz des oben beschriebenen anfänglichem Verlangen. Heute geht es mir deutlich besser. Was ich mich jetzt selbst Frage : Ist die eigentliche Sucht besiegt und es besteht nur noch eine lebenslängliche psychische Abhängigkeit, was ja schon schlimm genug ist oder beides. An dieser Stelle möchte ich unserem Lotsen Meikel noch einmal ein großes Kompliment und meine Hochachtung aussprechen.
Liebe Grüße Reinhard