April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 31.03.2021, 10:30
miho1969
miho1969
Dabei seit: 29. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Hallo

Um den Schmacht am Anfang zu bekämpfen habe ich folgendes getan.:

Wenn der Schmacht gross wird, habe ich mir die Schuhe angezogen, um zum Kiosk zu gehen, um Kippen zu kaufen. Bevor ich aber den Kiosk betrete erst mal ordentlich an dem Aschenbecher gerochen der in der überdachten Bushaltestelle hängt.

Der eklige Geruch liess jeden Nikoteufel sofort verschwinden.

Ich denke du gehtst maximal zweimal, bevor alleine der Gefanke ausreicht.

Ausserdem ist es wichtig die Einstellung zu ändern. Wenn ihr zulasst das euch die Sucht einredet, dass ihr einen Verlust habt oder Verzicht, dann wird der Schmacht irgendwann übermächtig (nach einer Woche oder so, wenn der erste Wille weg ist). Also niemals eine Diskussion über die tollen Kippen (beim Kaffee, nach dem Essen, etc.) anfangen.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr rum. Unglaublich. Der Auslöser ist wirklich das es im Kopf Klick machen muss und jeglicher Verlustgedanke eliminiert wird. Alles, einfach alles ist besser ohne die Dreckskippen.

Möge die Macht mit euch sein.

Verfasst am: 31.03.2021, 18:50
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Dankeschön für die vielen guten Tipps liebe Silke, lieber Miho!

Mein Tag 1 ist wunderbar! Gut, dass ich gestern schon diesen Schluss-Strich gezogen habe. Ich konnte es nicht mehr erwarten, diesen Weg, in ein rauchfreies Leben zu gehen.
Ich hoffe sehr, dass es euch allen gut geht.
Im Moment haben wir viele Möglichkeiten, für eine kleine Abwechslung.
Der Frühling ist für mich genau die richtige Zeit , für Neues!

Verfasst am: 01.04.2021, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Ihr Lieben, ab heute ist der Zug unterwegs und es hat sich schon eine tolle Gemeinschaft zusammen gefunden und da werden garantiert noch viele mit Einsteigen.

Solche Tipps, wie von miho beschrieben, helfen sehr. Ein Tipp, den ich damals hier aus dem Forum bekommen habe war, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Schmacht-Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So ist man erstmal eine Zeit abgelenkt und die Attacke ist dann meistens vorbei.

Dann eine gute Fahrt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.04.2021, 07:01
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!
Guten Morgen Andreas,
wie schön, du hast das Signal für die Abfahrt gegeben.
Es wird eine spannende Reise werden, auf die ich mich freue.
So manches mal wird es ruckeln, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin vorbereitet und freue mich auf diese Reise.
Das Aufgabenglas steht bereit.
Die Liste, warum ich aufhören will, liegt vor mir:
Mehr Gesundheit
Mehr Freiheit
Mehr Geld für besondere Wünsche
...und einiges mehr.

Einen guten Start, in diesen neuen Tag, wünsche ich allen

Eva

Verfasst am: 01.04.2021, 08:49
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Ich wünsche euch eine gute Fahrt, hier ist ein bisschen Verpflegung
rn:rn:

Ihr habt euch zu etwas ganz Wunderbarem entschieden.
Liebe Eva, ich schenke Dir noch ein Wort. Das Tollste am Nichtrauchen war für mich:
Unfassbar Mehr Energie

Liebe Grüße vom Dezemberzug
Mimi

Verfasst am: 01.04.2021, 12:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Spannend wird die Reise allemal, aber auch schwierige Strecken sind zu meistern. I Gerade die gegenseitige Unterstützung ist eine enorme Hilfe.

Mehr Lebensfreude möchte ich noch ergänzend dazu schreiben, denn gerade die nimmt wieder deutlich zu.

Freut euch auf diese Reise, Hindernisse werden wir gemeinsam beseitigen.

Grüße an alle

Andreas

Verfasst am: 01.04.2021, 19:19
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Heute mein 2. Tag ganz Ohne.
Ich bin guter Dinge, mit Augenblicken, in denen ich mich frage
" und jetzt? ...du wolltest doch..."
Nein wollte ich nicht

Die Liste, warum ich es jetzt schaffe, nicht mehr zu Rauchen, werde ich direkt erweitern:
Mehr Gesundheit
Mehr Freiheit
Mehr Geld
Mehr Lebensfreude
Mehr Energie

Verfasst am: 01.04.2021, 21:26
Jenjen85
Jenjen85
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1120 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ich werde mal mit einsteigen. Heute ist mein letzter Tag als Raucher und morgen Beginn der Start in ein Rauchfreies Leben.
Ich habe schon 2 Versuche hinter mit.
1 März 2020 für 4 Wochen
2 Dezember 2020 für 2 Wochen

Bin aber leider jedesmal dran gescheitert könnte mit der inneren Unruhe und meiner Traurigkeit nicht umgehen.
Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden mit Nikotinpflaster aufzuhören und hoffe das es damit ein wenig erträglicher für mich wird.

Freue mich dabei zu sein Gruß Jenny

Verfasst am: 02.04.2021, 05:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Jenjen, herzlich Willkommen. Steig ein und nimm Platz. Siehe bitte die bisherigen Versuche nicht als scheitern an: Du bist nicht gescheitert, sondern hast nur noch nicht Deinen persönlichen Weg gefunden. Es gibt ja diesen schönen Spruch: "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne!" Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren. Was hat Dir denn in den bisherigen Versuchen am besten geholfen? 4 Vier Wochen ist ja schon mal eine Hausnummer.

Pflaster habe ich damals auch genommen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen. So wirken sie am besten.

Gegen die Unruhe damals hatte ich diesen Knetball aus dem Starterpaket. So konnte ich meine Hände beschäftigen und mich abreagieren.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.04.2021, 08:33
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1138 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Ihr liebe April-Helden,

Ich würde super gern noch einen Grund beisteuern:

Mehr Gelassenheit.

Denn: als Raucher glauben wir ja, dass uns die Zigarette beruhigt. Die Unruhe entsteht ja aber erst durch den Entzug. D. h. Man raucht, um sich so zu fühlen, wie ein Nichtraucher sich immer fühlt.

Ich wünsche Euch wunderschöne Osterfeiertage, achtet auf Euch. Jeden Tag heilen Euer Körper und Geist mehr, das ist sehr anstrengend, aber es ist es wert und ES WIRD BESSER!