Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 13.03.2021, 23:39
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="Mointsje1920"]
Nilay, ich muss dich einfach mal umarmen. Ich glaub immer mehr, Das ich es schaffe.
So denn, jetzt geh ich schlafen.
[/quote]

Fühl dich bitte ganz lieb zurück umarmt!

Wir schaffen es, wir haben schon bis heute (jetzt!) geschafft! Und in jeder weiteren vergangenen Sekunde wieder ein Stückchen mehr Zeit Qualmfrei verbracht! Ich finde es so großartig!
Ehrlich Leute, ich hab das nicht für möglich gehalten.
Zumal es bei mir wirklich ne spontan Aktion zum Jahresbeginn war. Unvorbereitet. Nicht richtig ernst gemeint... Um so ernster ist es mir aber jetzt.
Denn jetzt weiß ich das es geht!

Kommt alle gut durch die Nacht, auch wenn es etwas ruckelt im Zug, ist wohl nur etwas stürmisch draußen!

Verfasst am: 15.03.2021, 07:59
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin auch noch mit auf der Reise. Ab und zu habe ich noch mal das Verlangen nach einer Zigarette. Aber bis jetzt konnte ich stark bleiben.

Liebe Grüße.

Norbert

Verfasst am: 15.03.2021, 08:16
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen an alle,

ich habe heute Nacht so schlecht und wenig geschlafen, mir geht es gar nicht gut.
Ich hab zur Zeit auch wieder familiären Stress der das ganze noch verschlimmert. Ach man, wieso ist das Leben manchmal so so schlimm, ich hab auch keine Ahnung wie ich den heutigen Tag überstehen soll.
Als ich vor 10 Wochen meine letzte Zigarette geraucht hab, war ich noch so euphorisch und sicher das ich nie mehr wieder rauchen werde, heute bin ich an einem Punkt, wo ich sehr gerne wieder eine rauchen würde,.....
Heute Montag morgen, Tag 71, keine gute Ausgangs Lage. Gestern hatte ich mir kein Pflaster drauf gemacht und bin eigentlich gut durch den Tag gekommen. Heute Nacht ganz schlecht geschlafen und heute morgen wieder großes Verlangen nach einer Zigarette.
Also werde ich mir jetzt erstmal einen Kaffee machen und leider wieder ein Pflaster kleben und hoffen das es wieder besser wird.
Ich werde mich auch noch mal heute melden.....
Ich wünsch euch einen schönen Tag zusammen
Grüße Toni

Verfasst am: 15.03.2021, 16:20
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1016 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin tatsächlich am Samstagabend schwach geworden und habe eine Zigarette geraucht, die ich bei meiner Freundin aus der Schachtel stibitzt habe, als sie auf der Toilette war. Sie hätte mir keine gegeben, was ja auch richtig ist. Als ich zuhause war, hab ich sie angebrannt und zu Ende geraucht. Mir war am Samstag einfach klar, daß ich eine rauchen will und auch werde. Ich war so schlimm beieinander und so geknickt.

Jetzt aber das positive: die Ziggi hat zwar seltsamerweise geschmeckt, aber beim inhalieren musste ich jedesmal husten und mein Gedanke war: Mein Gott, das hast Du Dir jahrzehntelang meist unüberlegt reingezogen!! Es wurde mir klar, daß ich das meinem Körper nicht mehr antun will.
Also letztendlich hat mir der Vorfall eher geholfen, als geschadet. Ich bin jetzt eigentlich bestärkter, als vor Samstag.

Und somit bleibe ich im Zug und reise mit Euch weiter

Verfasst am: 15.03.2021, 22:04
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1423 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Klasse Fleckle das freut mich für dich! Hoffe für dich, dass es jetzt besser weiter geht nach diesem Test und der daraus gewonnenen Erkenntnis. Die Rauchfreiheit erarbeiten wir uns beim surfen, denn sie verläuft in Wellen. Und weißt du was - ich übe z. Zt. hier in Forumshausen, weil mich die Tipperei triggert obwohl ich schreiben und rauchen nie in Verbindung gebracht hatte. Jetzt tippe ich immer in der Hoffnung, dass es bald besser wird



SCHRITT FÜR SCHRITT LAUFEN WIR GEMEINSAM UND ATMEN FRISCHLUFT - SUPER

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 16.03.2021, 18:57
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 81 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo Januarzug,

ich hatte am 31.01. meine letzte geraucht, bin dann doch in den Februarzug gegangen. Ich wollte mich quasi als jüngster Aufhörer im Januar mal bei euch melden und fragen, wie ihr so zu recht kommt? Ich habe schon gelesen, dass hier einige am Limit sind.

Und ich frage mich auch, warum es mir so relativ leicht fällt mit dem Entzug. Ich freue mich im Grunde über jeden Tag, drn ich nicht rauche und erinnere mich einfach zu gut an die Zeit, als ich im blauen Dunst saß und mir Gedanken um meine Gesundheit gemacht habe und depressiv wurde, sobald ich mir eine angesteckt habe. Mein Wunsch jemelas davon loszukommen war und ist so groß, dass sämtliche Zweifel einfach wie weggeblasen sind.

Es ist auch im Grunde ganz einfach. Wenn der Schmacht kommt, einfach abwarten bis es wieder verschwindet, auch wenn es etwss Zeit kostet.

Und immer wieder vergleichen. Gott was haben wir zu Beginn gelitten. Alle 20 Minuten einen starken Suchtdruck gehabt oder den Eindruck gehabt, dass eine Routine jetzt ausgeführt werden muss. Da ist doch das bisschen von eben echt ein Klacks dagegen.

Okay, das wollte ich nur mal loswerden. Hoffe ich bin hier niemandem zu nahe getreten bin mit meinem Optimismus.
Ruhigen Abend euch!
Felix

Verfasst am: 16.03.2021, 19:24
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Guten Abend Felix,
mir ist dieser 3. Monat zeitweise noch mal recht anstrengend vorgekommen. Doch je mehr Tage man hat, desto wertvoller werden sie. Nur eine emotionale Situation könnte mich zum Wiederrauchen bringen. Ich habe mir vorgenommen, dann Nikotin Ersatz zu nehmen. Das hat mir die ersten Wochen den Absprung leichter gemacht.
Ich hab es leichter, weil ich im Haus die einzige Raucherin war. So liegt hier nichts in Griffweite rum.
Die meisten Januar-Zügler sind in den ersten Tagen und Wochen wieder raus. Schön ist es immer, wenn solche es dann noch mal versuchen.
Jetzt ist es ziemlich ruhig bei uns geworden. Man schreibt eher in ein Wohnzimmer oder redet mit Neuanfängern. Manche brauchen das Forum gar nicht mehr und leben hoffentlich gut nichtmehrrauchend wo immer auch.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 16.03.2021, 19:57
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo guten Abend in die Runde

Ich bin auch noch dabei über 70 Tage sind es bei mir.
Ich hab z. Z sehr viel Stress, sei es es mit meiner ex Partnerin oder Familienangehörigen, Arbeit, und dann macht Corona auch so langsam keinen Spaß mehr. Alles Mist!!
Ich bin in einem tief und habe zusätzlich mit Depressionen zu kämpfen.
Nichts läuft gut und ich bin dabei gerade sovieles zu verlieren. Ich hab Angst was die Zukunft noch so alles mit sich bringt.
Die letzten Tage waren besonders schlimm, ich hab oft die Gedanken gehabt, mir Zigaretten zu holen und versuchen mich, wie früher hinsetzen und eine Zigarette zu rauchen. Wenn ich früher auch Streß hatte, hab ich mich oft mit den Zigaretten versucht zu beruhigen. Was aber nicht der Fall war.
Es ist halt noch im Kopf und ja eigentlich wollte ich meine Pflaster schon diese Woche absetzen, aber das geht jetzt überhaupt nicht. Vielleicht bin ich auch deshalb so mies drauf, weil ich auch weiß, dass es bald vorbei ist mit den Pflaster kleben.
Jedenfalls hab ich vorigen Sonntag keines geklebt und war eigentlich ganz gut soweit, aber seit Sonntag Abend nur noch Stress in my Head.....
Ich bin verdammt froh das ich nicht rückfällig geworden bin, weil ich einfach auch wusste, dass solche Situationen passieren werden, und genau das ist die Kunst, weiterhin Stark bleiben und dem ganzen zu widerstehen und nicht rückfällig werden.
Ich hoffe das es bald nicht mehr so schlimm ist wie zur Zeit gerade. Puhh ist nicht einfach, ich bin ehrlich zu euch.
Ich bin vom Kaliber 30 Jahre dabei und noch nie war ich so lange rauchfrei wie jetzt gerade, deshalb die ganze Mühe und Arbeit jetzt mit einem Rückfall zu ruinieren, das würde mich in ein noch tieferes Loch stürzen, damit käme ich gar nicht mehr klar.

Jetzt im Moment ist es wieder etwas besser und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Also an alle von euch, haltet durch und hofft auf bessere Zeiten, wir sind noch lange nicht ganz drüber hinweg.

Liebe Grüße und schreibt mal eure Meinungen und euer befinden

Verfasst am: 16.03.2021, 20:49
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1227 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Guten Abend alle,

hey Toni, das tut mir leid, dass es bei dir gerade schwierig ist, ich drücke dir die Daumen, dass du die Finger von den Kippen lässt, bleib stark und glaub an dich!!! Ich muss auch sagen, die letzten Tage sind schon eigenartig, ich denke wieder oft ans Rauchen, sage mir aber ganz klar, dass es ohne besser ist und mit Rauchen anderer Stress wäre. Wann die nächste rauchen, schnell noch Nachschub kaufen, dann der Geruch, der eklige Geschmack im Mund, Kopfschmerzen von zuvielem Rauchen. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es nochmal so heftig würde. Auch zu lesen, was in euch Rückfälligen bzw. Ausrutscher vorgeht, lässt mich auf der Hut bleiben. Es ist schon erschreckend, zu lesen, dass man nach 1, 2 gerauchten Zigaretten plötzlich nicht mehr weiß, warum man aufhören wollte... Scheiß Sucht , scheinbar sind unsere Lotsen auch im Zug verloren gegangen, schade..., ich habe mir kein Wohnzimmer eingerichtet und fänd es toll, wenn wir unseren Zug noch weiterreisen lassen würden,
lieber Gruß
Pam

Verfasst am: 16.03.2021, 21:09
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Nun Pam, ich werde noch lange hier bleiben. Weil meine Probleme auch die von anderen waren oder sind, tanke ich hier immer mal auf. Aber Felix aus dem MärzZug hat recht, er sieht hier einige ins schwimmen kommen. Loide, es ist der verflixte 3. Monat. Passen wir aufeinander und auf uns selbst auf.

Gruß Ilona