Ich rauche nicht • Selbstfürsorge

Verfasst am: 09.03.2021, 12:08
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 2620 Beiträge

Liebe Yonna,

wie schön, dass Du nicht aufgibst. Ich wünsche Dir viel ICH WILL und ICH KANN für Dein Selbstfürsorge Projekt.

Du schaffst das! Das Leben ist viel zu schön, um es zu verquarzen

LG Petra

Verfasst am: 10.03.2021, 16:59
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1227 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hi Yonna,

ich komme aus dem Januarzug und bin beim Querlesen auch auf Meikels Eintrag gestoßen, das mit den Pflastern. Das steht auch hier in den Anfangmails des Aufhörprogramms so. Ich weiß nicht, ich habe einen guten Bekannten, der auch schon des öfteren aufgehört hat, immer mit Pflastern in den ersten Wochen, letztendlich ist er auch immer wieder rückfällig geworden... In dem Buch nie wieder einen einzigen Zug spricht sich der Autor ausdrücklich gegen die Pflaster aus... Ich weiß nicht, wie stark Du geraucht hast, ich glaube eher, daß es einem sehr starkem Raucher helfen kann mit den Pflastern, dann aber auch so, wie vorgesehen, das heißt, dass du in den ersten 10 Wochen Pflaster klebst... Ich habe meine ganzen Versuche immer ohne Pflaster gemacht und würde sagen, die einzige Regel beim Nichtmehrrauchen ist nunmal nicht mehr zu rauchen... Ich hoffe, mein Beitrag ist hilfreich und ich drücke dir die Daumen,
LG Pam

Verfasst am: 10.03.2021, 17:17
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo Yonna,auch ich hatte damals lange überlegt ob ich mir solche Pflaster,Sprays oder Nikotinkaugummis holen soll.Mein Hausarzt riet mir damals davon ab und es ging damals auch ohne.Meine Hilfsmittel waren Tee,Gemüse und Obst. Nach 2bis 3 Wochen hast Du das Schlimmste hinter dir.Dann ist es eh nur noch eine Kopfsache. Gruss Christian....

Verfasst am: 10.03.2021, 17:44
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1423 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Yonna,

du hast 2 Tage auf deinem Frischluftzähler - SUPER

Auch ich habe keine Hilfsmittel benutzt (bin nur durch Forumshausen getobt und habe mir die Finger wund getippt), deshalb kann ich zu Hilfsmitteln keine Aussage machen. ALLERDINGS kenne ich einige Menschen, die bereits jahrelang nicht mehr rauchen und das ohne jemals Pflaster, Kugummis oder Spray benutzt zu haben.

Hast du dringenden Bedarf oder kommst du so klar?
Hilft lesen, schreiben, spazieren gehen, Bonbon lutschen, Hände beschäftigen, murren, motzen, lachen, stöhnen, brummen....????.

Meine Sucht flüsterte mir zu : "jetzt rauch mal schnell ne Zigarette, dann ist das Nichtrauchen viiiiiiiel leichter" - Das Einzige was half war lachen und ignorieren.

Jeden Tag wirst du stärker, lernst dazu, kannst Strategien schneller und besser anwenden und die Sucht, die dich treibt tritt immer mehr in den Hintergrund. Sie wird immer Teil deines Lebens sein, doch nicht mehr bestimmend für deinen Lebensrhythmus!
[u]Du schaffst das[/u] - ich habe es auch bereits einige Tage geschafft, dann schaffst du das auch. UND: [u]Es wird[/u[u]] leichter[/u] - versprochen!

Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 10.03.2021, 18:00
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Yonna,

jetzt gebe ich auch noch kurz meinen Senf zum Thema Nikotinersatzpräparate: Ich habe das nie ausprobiert, weil ich nie das Gefühl hatte, großartig unter körperlichen Entzugserscheinungen zu leiden. Bei mir war klar, dass ich mich diszipliniert auf Psyche, Geist und Verhaltensänderungen fokussieren muss. Und das hat bis jetzt schon knapp 14 Monate super geklappt und 1997 immerhin auch schon mal ein knappes halbes Jahr. Und wenig habe ich auch nicht gequalmt und schon gar nicht kurz: über 40 Jahre im Durchschnitt so 25 Zigaretten täglich, insgesamt ca. 375.000 Stück. Aber wem es hilft, der soll es gerne nehmen. Es hat bestimmt für manche seine volle Berechtigung. Letztlich zählt allein der Erfolg, solange der nicht mit unerwünschten gesundheitlichen Nebenwirkungen verbunden ist. Ich wünsche Dir weiter alles Gute und viel Erfolg! Du schaffst das.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 10.03.2021, 18:01
sister67
sister67
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Liebe yonna

Wenn du in der Vergangenheit schwelgt und dabei in ruhig bist,
Ist doch gut.
Für den Griff ins Leere, such dir was, womit du dauerhaft für die nächste Zeit deine Hände beschäftigen kannst, und immer griffbereit in der Hosentasche, am Tisch Telefon etc.
Oder mach faust auf, Spann an und lass langsam los (pmr)

Und wenns im Kopf stressig wird, sie sucht dir einredet sie will und du total zwie gespalten bist,
Dann hole tief Luft und und sprich oder denk beim AUSATMEN, entweder ein klares Nein jetzt nicht
Oder ich füttere dich nicht mehr und gib dem Viech nen Namen.

Und wende immer die 4 A an (ich hoffe jetzt du kennst den Tipp)

Ich hab sehr stark geraucht, also fast tagsüber immer, daher meine Entscheidung für Die Pflaster.
Für mich mich ist der Entzug somit leichter, so fühlt es sich an.

Halte durch! und schnappt dir immer deinen Hund, sooft du kannst, das lenkt ab, du bewegstst dich, und du tankst Frischluft = Lifting für's Hirn.

LG Ines

Verfasst am: 10.03.2021, 18:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Huhu liebe Yonna,

Ich stimme meinem lieben Kollegen Meikel im Märzzug absolut zu- viele Wege führen sprichwörtlich nach Rom, jeder findet seinen. Nikotinersatzpräparate haben ihre Berechtigung und waren bereits vielen Nichtmehrrauchern eine große Hilfe.
Mein Weg war ein anderer. Ich habe quasi kalt entzogen und bin immer noch rauchfrei. Und ich habe nicht vor, diesen Zustand zu verändern! Das kann also genauso klappen. Ich habe keine Meinung zu irgendeiner der beiden Methoden, bei mir hatte es sich einfach so ergeben. Mein Rauchstopp war sehr spontan, da gab`s eben nix zu überlegen. Vielleicht hätte ich mich bei der Möglichkeit einer Vorbereitung anders entschieden, ich weiß es nicht.

Du legst Deinen eigenen Stopp hin. Nach Deinen Vorstellungen.
Schaffst Du es, Deine Suchtstimme bei dieser Entscheidung auszuklammern? Denn ganz ehrlich, die will ja doch bloß eine schnöde Zigarette...

Hab einen schönen Abend,

Silke

Verfasst am: 10.03.2021, 18:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge


Oh, Du hast Dich bereits entschieden, sehr gut. Da habe ich zu sehr getrödelt beim Schreiben. Hat sich ma` eben überschnitten.....
So what. Hauptsache ist, es herrscht wieder Klarheit im Nichtmehrraucher- Dschungel....

Weitermachen

Verfasst am: 11.03.2021, 10:26
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo Yonna,schon bei Tag 3 angelangt ohne Nikotinersatzpräparate und es läuft doch ganz gut.Jetzt heißt es nur noch dranzubleiben. Tag für Tag,immer weiter ..... komm gut durch den Tag....Gruss Christian.

Verfasst am: 11.03.2021, 16:18
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge