Antwort auf: Ich rauche nicht • Selbstfürsorge

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 15.03.2021, 17:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Yonna,

wer soll sich denn da auf den Schlips getreten fühlen? Ich wüsste nicht, warum....
Hier gibt`s so viele unterschiedliche Strategien. Auch wenn sicher alle darauf hin arbeiten, irgendwie das Unterbewusstsein zu erreichen....

Manche arbeiten mit einer Art personalisiertem Suchtmonster (gibt sogar einen extra Thread hier). Und wenn es denjenigen hilft, würde ich sagen- alles richtig gemacht.
Du versuchst eher pragmatisch an Dein Innerstes zu kommen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn das gelingt und Du rauchfrei bleibst- alles richtig gemacht!
Das Nichtrauchen verinnerlichen.... Genau das ist ja das Ziel.
Und das klappt auch, wir schaffen das Umlernen. Dazu sind wir absolut in der Lage. Aber (nix geht ohne ein ABER ) es braucht Zeit, Geduld und Ausdauer.
So habe ich es zumindest erlebt. Dennoch war es auch eine spannende und intensive Zeit, ich habe viel gelernt. (Auch die Tatsache, dass ich manchmal wirklich ätzend sein konnte ...., gehört dazu, war jetzt natürlich nicht das Wesentliche...). Eher folgendes:
Wie gehe ich mit Stress um? Wie belohne ich mich bzw. wie schaffe ich mir neue Genüsse? Wie gestalte ich kleine Pausen? Wie geht Konzentration ohne Glimmstengel? Bier, Wein und Kaffee OHNE?
Was hilft mir standhaft zu bleiben und NEIN zu sagen? Und das immer wieder in der ersten Zeit. Gebetsmühlenartig...
Das ist echt Training.... Und irgendwann kommt`s dann auch "oben" an!
Es ist ein tolles Gefühl, wenn Du irgendwann das erste Mal merkst- hä?- hab` vorhin nach dem Essen gar nicht ans Rauchen gedacht.... Dann haben sich die ersten neuen Routinen eingeschlichen.
(Die "nach- dem- Essen- Zigarette" war für mich übrigens eine der "wichtigsten" Zigaretten, deswegen erwähne ich gerade diese. Danach nicht zu rauchen fiel mir lange schwer... Welche ist es bei Dir?)

Ich lese Dich gerne, finde Deine Gedankengänge sehr spannend und auch wertvoll für`s Forum.
Und Du lässt Dich von Deinem Ausrutscher nicht veräppeln und machst weiter . Finde ich einfach super!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße sendet Dir

Silke