Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 04.03.2021, 09:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Toni,

na wenn das kein Grund zum feiern ist! Sechzig Tage...diese ersten rauchfreien 2 Monate haben dir sicher so manches mal ganz schön zu schaffen gemacht, was?! Aber: du bist stur geblieben und hast dein Ziel nicht aus den Augen verloren. Klasse! Gratulation!
Was wird denn lecker gekocht?

Wundere dich bitte nicht, dass ich mich bei dir melde und nicht Heike. Wir Lotsen haben die Zuständigkeiten unter uns so ein bissel aufgeteilt. Und dieser Januar-Express wird von Lotsenkollegin Manu & mir begleitet. Aber wir Zwei sind auch ziemlich nett...

Wie ich gelesen habe, machten dir deine depressiven Verstimmungen ziemlich zu schaffen. Darüber hattest du dich bereits in deinem, frisch renovierten Wohnzimmer ausgetauscht. Falls du dazu, oder auch zu anderen Themen deiner Lebenswelt noch Fragen, Wünsche, Anmerkungen hast, sage bitte Bescheid, ok? Und wenn bei dir mal so richtig "der Baum brennt", melde dich. Unbedingt! Es wäre doch zu schade, wenn das von dir Erreichte zu wackeln droht.

Na denn, mein Lieber. Komme gut durch den Donnerstag und vielleicht bis bald

Herzlichen Gruß
Meikel

Verfasst am: 04.03.2021, 11:53
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Meikel

Verfasst am: 04.03.2021, 11:55
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Meikel

Verfasst am: 04.03.2021, 18:03
Auerberg
Auerberg
Dabei seit: 25. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo in die Runde,
ich wollte nur vermelden, dass ich auch noch tapfer dabei bin.
Im Moment ist es vor allem der Kopf, der mir noch zu schaffen macht. Viele Situationen sind einfach mit Zigaretten verknüpft, schließlich habe ich mehr Jahre geraucht als nicht geraucht...
Aber ich bemühe mich mir neue Rituale zu schaffen.
Und da ich die Blümchenwiese ja auch schon erreicht habe wäre es einfach dumm jetzt wieder anzufangen.
Am schwersten ist manchmal das Gefühl des Verzichts, das muss ich mir wirklich aktiv ausreden, denn ich verzichte auf nichts!!! Nur mein Kopf weiß das manchmal noch nicht... ;)
Was die Gewichtszunahme angeht ist die immer noch gesünder als rauchen - nervig ist sie trotzdem, aber irgendwann geht es hoffentlich auch wieder runter!
Euch einen rauchfreien Abend!
Grüße aus dem Rheinland
Johanna

Verfasst am: 04.03.2021, 19:37
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Johanna aus dem Rheinland,
kommst Du vielleicht wegen des Namens aus Bonn-Auerberg? Ich komme aus Bonn-Duisdorf. Ansonsten: Geduld haben! Das wird! Und irgendwann kommt der Punkt, an dem Du Dich nur noch frei fühlst. Das ist ein großartiges Gefühl! Wann das kommt, ist wohl bei jedem anders. Bei mir war es so ungefähr nach 8 Monaten der Fall. Aber schon viel früher wird es von Tag zu Tag leichter mit Zwischenhochs und Zwischentiefs. So ist das Leben. Ich wünsche Dir und allen anderen viel Erfolg auf der spannenden Reise in die Rauchfreiheit!

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 05.03.2021, 20:46
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1227 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Allen ein wunderschönes Wochenende.
Ich zähle die nicht mehr. Ich bin rauchfrei und wünsche mir von ganzem Herzen dies auch zu bleiben.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 06.03.2021, 09:57
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1068 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Moni,
hallo alle,
ich zaehle auch nicht. Gestern hatte ich einen "Durchhaengertag". Seit Langem hat es geregnet. Fast haette ich aus Langeweile eine geraucht. Ich werde mir also ein Programm fuer Regentage zurechtbasteln.
Gruesse
Sibila

Verfasst am: 06.03.2021, 10:36
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo liebe Januar Zügler

viele feiern schon über 60 Tage hier. dazu kann man nur gratulieren. Top , nur weiter so.

ich hab mich heute mal im Forum mal so bei den Züglern vom letzten Jahr , durchgelesen.

selbst nach über einem Jahr , haben welche geschrieben, dass es manchmal immer noch schwierig ist , und man ab und zu immer noch das Verlangen nach einer Kippe hat.
Viele mögen auch immer noch den Geruch der Zigarreten und vermissen es , eine gemütlich zu rauchen !
Oh man Mist, ich glaub ich werde bestimmt auch dazu gehören dann im nächsten Jahr.

Ich hab gehofft , bzw. mein glaube ist , dass sich das ganze nach ein paar Monaten dann in Luft auflösen wird , und man nicht mehr ständig ans rauchen denkt.
Ich glaub das ist wie bei einem trockenen Alkoholiker, der auch ständig mit der Verlockung kämpfen muss. Es wird zwar von Monat zu Monat besser , aber das wird schon noch eine ganze Weile vorhanden sein.

Ich feiere nun über 60 Tage , aber ich muss auch ehrlich dazu schreiben , dass ich auch mit Depressionen zu kämpfen hab. Die letzten Tage waren schon nicht einfach, ich hab so eine Leere gespürt , und hab zu nichts grosse Lust gehabt.
ich war schon ein wenig neben der Spur.

Nichtsdestotrotz genieße ich es sehr , nicht zu Rauchen und will es auch um jeden Preis , weiterhin bleiben , aber ich bin auch ehrlich gesagt in eine Depression gestürzt.
Ich hab auch gelesen , dass die ersten 3.6 und 9 Monate immer mal wieder zu einem tief führen können, und ich bin da Definitiv , davon betroffen.
Aber ich schau hier öfter mal rein und hoffe das es mir helfen wird , die ein oder andere Motivation zu lesen.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin Kraft durchzuhalten Nichtraucher zu bleiben.

Liebe Grüsse Toni

Verfasst am: 06.03.2021, 12:15
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1225 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Reinfroh

Ja, du hast schon recht was du da geschrieben hast!
Ich bin auch ganz deiner Meinung, man sollte einfach sich fest im Kopf setzen,
nein nein und nochmals nein, nie wieder mehr wird eine Zigarette geraucht.
Es ist eben die Psyche,die man dafür braucht, um in Zukunft dann Standhaft zu
bleiben.
Ich hab 30 Jahre lang geraucht und nun sehe ich Tag für Tag wie schön es ist nicht
zu rauchen, aber nun treten andere Dinge bzw. Probleme auf.

Es ist nicht einfach wenn das 'Rechenzentrum' nicht gut funktioniert, verstehst du was ich meine?
Aber diese Erfahrungen die du da gemacht hast, die prägen sich schon im Kopf ein und bleiben

Liebe Grüße

Verfasst am: 06.03.2021, 19:06
Maro27
Maro27
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1230 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebe Nichtmehrraucher,

bin gestern gefragt worden ob ich immer noch nicht rauchen und meine Bekannte war sehr erstaunt, dass ich es bis jetzt ohne Zigaretten geschafft habe. Meistens denke ich nicht mehr darüber nach wie viele Tage es schon sind. Ich genieße sie einfach.

Also definitiv Mal wieder ein guter Zeitpunkt um Stolz auf mich selbst zu sein.... bevor ich das noch vergesse.

Auch einen dicken Schulterklopfer an euch und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Maike
t: