Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 25.02.2021, 17:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Frau Salome,

ob du "zickig" bist oder aber grad außen herum viel los ist: Du bleibst rauchfrei und das ist großartig. Vor einer OP zu stehen halte ich persönlich für sehr belastend. Tut mir Leid für dich, dass das Leben dir das gerade aufhalst. Eines steht aber auch fest: Du darfst hier zickig sein, jammern, dich das alles hier ist erlaubt! Und zum Jammern haben wir sogar einen eigenen Thread: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3655&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=ASC.

Wie kannst du denn deiner Freundin genau erklären, was du möchtest und was nicht?

daumendrückende Andrea, die echt Horror hat vor OP´s

Verfasst am: 25.02.2021, 18:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.02.2021, 21:34
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1177 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Danke KaWe69,
das hilft mir schon mal, so ein paar Erklärungen, warum das alles so hart ist. An einem Tag alles ok und am nächsten Tag diese blöde Lust auf Zigarretten, das schlaucht ganz schön. Na ich halte durch, auch wenn es gerade nicht einfach ist.
Viele Grüße an alle..

Verfasst am: 25.02.2021, 21:58
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1000 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="BerndMM"]
Ich habe seit zwei Tagen so komische Gedanke wie: ,,Ja, geht ja mit dem Nichtrauchen, aber will ich das wirklich? So ein bisschen schön war es ja früher schon mal zwischendurch...."

Oder mir passiert das: Nach dem Essen komme ich manchmal schon gar nicht mehr auf den Gedanken, jetzt zu rauchen und bin normal fröhlich und dann packt es mich aus dem Nichts: ,, sonst hast du jetzt geraucht." Und plötzlich bin ich total unglücklich und mies gelaunt.
Ich bekomme das immer recht schnell in den Griff und mache mir bewusst, dass mein Leben ohne diese Sucht besser sein wird, aber das nervt bei mir gerade in Woche drei.

[/quote]

Hallo Bernd,

ich sitze im Januarzug... und bei uns ist es die letzten Tage ruhiger geworden.
Lese gerne auch Eure Beiträge im Februarzug und möchte einfach was zu Deinem Beitrag sagen.
Mir ging es oft genau so, wie Dir aktuell.
Habe mich auch oft gefragt, ob ich denn tatsächlich nicht mehr rauchen will und bin sehr oft in schlechte Stimmung geraten, wenn nicht zu sagen, in eine Depression!
Heute bin ich bei Tag 49 und ich kann sagen: JA, es wird besser!!
Wenn auch bei mir mit sehr kleinen Schritten...
Aber jede Woche ist ein merkbarer Fortschritt!

Also: Kopf hoch und weiter geht es ...

Verfasst am: 25.02.2021, 22:42
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1212 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Hallo Bernd,
ich bin noch eine Stimme aus dem Januar-Zug. Ich schrieb eben an meine Mitreisende:
"Ich bin etwas fassungslos, da hab ich 55 Tage nicht mehr geraucht! Kanns nicht richtig glauben. Da Lockdown, kriegt das kaum jemand aus meinem sozialen Umfeld mit. Nun stellt sich bei mir zunehmend ein Gewöhnen ans Nichtmehrrauchen ein. Heute habe ich noch nicht mal meine Pflanzen Tablette gebraucht. Klar auch, die nächste Schmacht Attacke wird kommen, nehme ich hin, wie auf Februar der März kommt. Hab ich mir eingebrockt, werde ich hinkriegen auszulöffeln."
Es tut sich was, Bernd. Von Tag zu Tag passiert in uns etwas, im Inneren des Nichtmehrrauchenwollenden. Für mich echt total rätselhafte Entzugsteile. Es kommt Schmacht, es bleibt Schmacht aus. Ich krieg nen Heißhunger, ich krieg ihn dann wieder nicht mehr. Diese 55 Tage von mir waren reinster Hitchcock. Doch ich sitz da mit meiner Fernbedienung. Jederzeit könnte ich den Film abschalten, altes Leben geht weiter. Nö, ich tu mir den Film an. Erlebe Entspannung und Gefahr im Zickzack.
Ich wünsche dir eine Dabeibleibzeit. Bei uns, bei deinem Vorhaben.
Machs gut, Ilona

Verfasst am: 26.02.2021, 09:16
Süppug
Süppug
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1168 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich bin diesen Mittwochabend nach einem mühsamen Besuch einer Kollegin aus dem Zug gestürzt und werde morgen versuchen wieder zuzusteigen.

Macht es nicht wie ich und lehnt euch zu weit zum Fenster hinaus, sondern bleibt stur und raucht heute nicht.

So doof, ich könnte mich selber ohrfeigen! Vor lauter Ärger wurde ich schwach an diesem besagten Mittwoch und habe mich dann eigentlich selbst bestraft. Immerhin hatte ich 10 rauchfreie Tage und jetzt heisst es wieder zurück auf Feld 1.

Drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe, morgen aufzuspringen.

Einen schönen Tag euch allen und liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 26.02.2021, 10:55
KaWe69
KaWe69
Dabei seit: 11. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen Jacqueline,

wie du sicher mitbekommen hast, musste ich nach 7 rauchfreien Tagen die Fahrkarte auch nochmal lösen.

Klar, Rückschläge sind echt doof – ich habe versucht meinen Rückschlag als „Erfahrung“ zu nehmen und daraus Rückschlüsse ziehen zu können, was ich tun muss, dass ich in nächster Zeit nicht noch mal aus dem Fenster falle.

Hey, du hast schon 10 Tage Erfahrungen ohne den Glimmstängel sammeln dürfen. Wie oft schon musstest du in diesen Tagen sagen: Ich bin stärker als das Biest! Und du hast es 10 Tage geschafft!

Ja, das Biest hat leider auch seine Tricks – diesmal war es stärker.
Aber dieser Rückschlag kann dich sogar stärker machen, du kannst durch diesen Rückschlag lernen und diese Erfahrung für die Zukunft mitnehmen. Es kann dir helfen bei der nächsten, ähnlichen Situation anders zu reagieren, um der Situation entgehen zu können.

Keiner hat gesagt, dass es einfach wird. Da darf man auch mal Straucheln, Stolpern und sogar hinfallen. Wie hat mein Papa immer gesagt: Aufstehen, Krönchen richten – und weiter geht’s!

Wäre toll wenn du wieder in unserem Abteil Platz nimmst
Ich glaub daran, dass du das genauso schaffst wie ich!

Grüße Karin

Verfasst am: 26.02.2021, 15:02
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Ihr seid immer noch großartig, lasst Euch bitte nicht beirren!
... muss mein Krönchen auch neu richten...
Verflucht noch mal.
Ratlose und enttäuschte Grüße
Fee

Verfasst am: 26.02.2021, 15:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Fee, liebe Jacqueline, liebe Karin,

lasst euch von eurem Rückfallschock ermutigen. Ich fühle so sehr mit euch, denn die Enttäuschung über sich selbst kann so groß sein. Und so entmutigend. Sie muss es aber nicht. Wie sagte mal ein Pädagoge? "Kinder lernen Laufen von Fall zu Fall". Ich selber habe gaaanz viele Rückfälle gebaut bevor ich auf diese Seite stieß und auch dann war es bei mir manchmal mehr Glück als Verstand, dass ich nicht wieder hingelangt habe.

Ihr könnt schlau sein und euch weiterhin gegenseitig unterstützen und - aus euren Rückfällen lernen. Hier der Link zur Rückfallauswertung http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/.
Vielleicht mögt ihr euch gegenseitig die Rückfallsituation genau beschreiben - mit den Gedanken, Gefühlen, der äußeren Situation...

Auf jeden Fall habt ihr jetzt erst Recht die Chance, auf Dauer rauchfrei zu werden, da ihr bestimmt lernwillig und lernfähig sein. Darf ich euch eine große Portion Mut und Durchhaltevermögen in die Hand drücken? Der Fußball steht für Sport, den man ja auch nur mit vielem Fehler machen lernt und ausübt. Schaut euch ruhig mal die langen Gesichter der Profis bei Niederlagen an! Geben die dann gleich ihren geliebten Sport auf? Neee, da wird genau hingeguckt, was nicht so gut lief und scharf überlegt: Wie mache ich es das nächste Mal besser?

Wichtig ist mir jetzt noch, dass ihr euch am Wochenende verwöhnt. Schöne Unternehmungen plant, euch etwas besonderes gönnt, einfach, weil ihr eben auch nur Menschen seid wie ich mit meinen vielen Fehlern. Ich möcht euch grad umärmeln!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 26.02.2021, 18:12
Süppug
Süppug
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1168 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Andrea
Danke für dein Mutmacher E-Mail!
Stimmt, aus Fehlern kann man lernen....
Eine Umarmung zurück!

Liebe Karin, liebe Fee
Seid ihr schon wieder im Zug? Darf ich mich morgen zu euch ins Abteil setzen?
Ich muss mich heute noch sammeln, aufschreiben, warum mir das passiert ist - ich war einfach so gefrustet, dass mir alles egal war.
Dabei hatte ich nach 10 Tagen rauchfrei bereits eine rosigere Gesichtsfarbe und der Geschmack hatte sich auch verbessert und nachts gehustet habe ich auch nicht mehr.
Natürlich war es oft nicht einfach, den Glimmstängeln zu widerstehen aber das geht ja nicht nur mir so. Da sitzen wir buchstäblich alle im selben Zug.
Letzthin habe ich gelesen, dass es nach etwa 50 Tagen besser wird mit dem Verlangen; das müsste doch zu schaffen sein...

Einen schönen Abend
Jacqueline